Jump to content

X-T10 und 35mmF2 mit "AF-Trick" für Kinderfotos geeignet?

anjatom

Empfohlene Beiträge

Du weißt genau wie anjatom es meint. Aber du mußt ihn ja noch mal quälen. Süüünde.....

Also ehrlich gesagt habe ich leichte Zweifel, wie es gemeint ist. Falls das Gegenteil von dem gemeint ist das dasteht (sprich Auslöser immer sofort komplett durchdrücken), wäre das gemeint, was man für gewöhnlich den AF-Trick oder "Shutter Mash" nennt.

Nur ist die Frage, ob so etwas besser ist als AF-C natürlich nicht pauschal zu beantworten, weil es wie immer auf die Situation ankommt. Wie bei jeder Funktionen setzt man sie am besten genau dann ein, wenn die Alternativen nicht mehr so gut funktionieren.

Genauso kann man fragen, ob Vorfokussieren (Fokusfalle) besser ist als AF-S oder AF-C. Antwort: Es ist in den Situationen besser, wo die beiden anderen Möglichkeiten nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Man könnte auch fragen, welche Schraubenziehergröße die beste ist. Auch hier lautet die Antwort dann einfach: die Größe, die zur jeweiligen Schraube passt. :)

Man hat einen (immer größer werdenden) Werkzeugkasten von AF-Optionen, deren Funktionsweisen man natürlich kennen sollte. Und dann wählt man für jede Situationen die dazu passenden Einstellungen aus. Es gibt jede Menge gute Gründe für AF-C, aber man kann sich natürlich auch Situationen für AF-S und den AF-Trick ausmalen. Beim Workshop am Sonntag hatten wir dazu desöfteren schummrige Barszenen mit einem Pianospieler im Auge. Oder auch AF-C gekoppelt mit Instant-AF, auch das ist ja gerade bei schlechtem Licht ein attraktives Gedankenexperiment, das sich in einem gewissen Rahmen auch praktisch bewähren sollte. Bei gutem Licht ist AF-C natürlich grundsätzlich die erste Wahl, aber auch hier fallen mir Ausnahmen ein. Beim Workshop haben wir dazu zum Beispiel Mitzieher beim Autorennen diskutiert, oder das landende Flugzeug aus meinem X-Pro1-Buch. Da würde ich eher auf MF setzen.

Link zum Beitrag

OK. Ich denke so wie ich es geschrieben habe weiss jeder was gemeint ist, wenn ich von dem AF-Trick schreibe. Schreibst du nicht sogar in deinem Buch darüber? Naja egal.

"Auslöser nicht "halb" durchdrücken, Focus Prio AF-S Einzelfeld"

Mein Anwendungsfall wären hier speziell bewegte Bilder mit Kindern (Schaukelnde Kinder bspw.).

Jetzt meine Frage dazu: In diesem Speziellen Fall wäre da der AF-Trick das sinnvollste?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe hier im Forum von dem AF-Trick gelesen (Auslöser nicht durchdrücken, Focus Prio AF-S Einzelfeld).

Ist diese Beschriebene Handhabung tatsächlich besser als der neue AF-C Modus!?

Bitte um entsprechende Erfahrungen, am Besten mit der o.g. Kombination.

MfG TOM

Hi Tom,

ist zwar nicht ganz Deine Kombination, ich habe meine Tochter beim Rennen, Schaukeln usw. mit der X-T10 und dem 18-135 fotografiert und das ging ziemlich gut mit AF-C und Einzelfeld. Da muss man dann ein wenig mit der Größe des Feldes experimentieren, aber Schaukeln wiederholt sich ja oft genug. ;)

Natürlich wird nicht jedes Foto knackescharf, aber der Ausschuss hielt sich in Grenzen.

VG Achim

Link zum Beitrag

Hi Tom,

ist zwar nicht ganz Deine Kombination, ich habe meine Tochter beim Rennen, Schaukeln usw. mit der X-T10 und dem 18-135 fotografiert und das ging ziemlich gut mit AF-C und Einzelfeld. Da muss man dann ein wenig mit der Größe des Feldes experimentieren, aber Schaukeln wiederholt sich ja oft genug. ;)

Natürlich wird nicht jedes Foto knackescharf, aber der Ausschuss hielt sich in Grenzen.

VG Achim

Vielen Dank Achim für diese verwertbare Aussage!

Werde ich dann mal testen was besser funktioniert.

Link zum Beitrag

Auf Facebook war vor 1-2 Tagen ein Video gepostet, wo jemand genau das getestet hat: Kind auf Schaukel, mit T1 oder T10. Hat super funktioniert mit AF-C. Ob man nun Einzelpunkt oder eine kleine Zone nimmt, dürfte keinen großen Unterschied machen. Zone geht vermutlich noch etwas schneller.

Hast du mir da evtl. noch einen Link dazu?

Englisch oder Deutsch?

Link zum Beitrag

Ich hab meinen Sohn neulich mit adaptiertem OM Zuiko (50mm f1.4) beim Schaukeln fotografiert.

Focus peaking eingeschaltet, Schärfe auf "Kind ist vorne" eingestellt und immer wenn er vorne war, ausgelöst. Damit hatte ich gute Ergebnisse. Und wie beschrieben, die schaukeln ja oft genug in den Schärfebereich ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...