GreJak Geschrieben 24. August 2016 Share #1 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, bin gerade leicht am verzweifeln. Ich versuche gerade 12 Bilder in Lightroom (Druckmodul) auszurichten und mit einem Rahmen zu versehen um dann ein solches Ergebnis zu erzielen: http://justimagine-ddoc.com/crafts/creative-and-awesome-do-it-yourself-project-ideas/gallery/image/op-een-regenachtige-middag-uitproberen-1364675665-van-hugo2002/ Leider will mir das nicht gelingen. Kann mir jemand einen Tip geben wie das möglichst ohne großen Aufwand gelingt? Mir steht Lightroom und Photoshop zur Verfügung, bin jedoch auch für Alternativen offen. Vielen Dank und beste Grüße GreJak Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 Hallo GreJak, schau mal hier Lightroom CC/ Photoshop CC- Frage zu Rahmen . Dort wird jeder fündig!
Mort Lach Geschrieben 25. August 2016 Share #2 Geschrieben 25. August 2016 Der von dir angegebene Link führt leider zu keinem Ergebnis, so dass man nicht sehen kann, was genau du möchtest, aber schau Dir dennoch mal die inzwischen kostenfreie NIK Collection an:https://www.google.com/intl/de/nikcollection/Im Modul "Color Efex" findest du sog. "Image Borders". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 25. August 2016 Share #3 Geschrieben 25. August 2016 Webseite ist offline Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 25. August 2016 Share #4 Geschrieben 25. August 2016 Man kann mit dem Lightroom Druckmodul bereits sehr viel machen... Fehlt halt nur noch das Beispielbild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 26. August 2016 Hallo zurück, weiß leider nicht warum der Link ins Leere führt, daher anbei ein Screenshot zur Darstellung. Ich möchte gerne wie abgebildet 12 Portraits mit der abgebildeten Pose fotografieren und um alle Bilder einen weißen Rahmen legen. Nun bleibt die Frage wie ich dies mit allen Bildern so einfach wie möglich bewerkstelligen kann. Die Nik-Collection ist kostenfrei, das werde ich mir mal näher ansehen. Danke bereits vorab!! Beste Grüße!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 26. August 2016 Share #6 Geschrieben 26. August 2016 Geht es nur um den Rahmen oder auch darum, wie man die 12 Bilder wie im Beispiel gezeicht anordnet? Um die Bilder anzuordnen: halt auf gleiche Größe zuschneiden, im Photoshop ein leeres Bild mit den passenden Abmessungen anlegen (3x Einzelbildbreite in Pixeln / 4x Einzelbildhöhe in Pixeln) und dann die Bilder da rein schieben. Wie man Rahmen mit Photoshop macht, dafür gibt es im Netz unzähliche Anleitungen, z.B. hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #7 Geschrieben 26. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sowohl als auch! Ich glaube ich werde mal probieren die Bilder in Photoshop anzuordnen, mal sehen wie das so klappt. Besten Dank schonmal für die Hilfestellung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. August 2016 Share #8 Geschrieben 26. August 2016 Ich versuche gerade 12 Bilder in Lightroom (Druckmodul) auszurichten und mit einem Rahmen zu versehen um dann ein solches Ergebnis zu erzielen: Was klappt denn nicht? Du brauchst doch im Druckmodul nur die zwölf Bilder auszuwählen, 3 mal 4 Bilder pro Seite vorzugeben, einen weißen Hintergrund auszuwählen und die Abstände nach Geschmack festzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 27. August 2016 Autor Share #9 Geschrieben 27. August 2016 Ich muss mich da erst reinfuchsen, habe mit dem Druckmodul noch nicht so recht gearbeitet, daher ist das erstmal Neuland. Werde mal versuchen eine solche Vorgabe im Druckmodul zu erstellen. Scheint ja doch weniger kompliziert zu sein als ich gedacht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 27. August 2016 Share #10 Geschrieben 27. August 2016 Anscheinend hast Du die 12 Einzelbilder ja ohnehin in PS zusammengefügt. Da hätte ich den Rahmen auch gleich mit diesem Programm erstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. August 2016 Share #11 Geschrieben 28. August 2016 entfernt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 29. August 2016 Share #12 Geschrieben 29. August 2016 Und - hat's geklappt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #13 Geschrieben 1. September 2016 Ja, hat geklappt. Habe es aber nun in Photoshop gemacht und auf die Rahmen (innen) verzichtet, die Zeit drängte ein wenig. Nun habe ich alle Zeit mich in Ruhe mit Lightroom auseinanderzusetzen. Besten Dank noch für die Hilfestellung. Beste Grüße GreJak Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. September 2016 Share #14 Geschrieben 1. September 2016 Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du es in Lightroom probieren willst: http://jennifer-wettig.de/lightroom-collagen-schnelle-vorlagen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. September 2016 Share #15 Geschrieben 2. September 2016 Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du es in Lightroom probieren willst: http://jennifer-wettig.de/lightroom-collagen-schnelle-vorlagen/ Jep, die lohnen sich auf jeden Fall Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 2. September 2016 Share #16 Geschrieben 2. September 2016 Wahrscheinlich habe ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf. Also Ziel ist es, auf einem 320x450 Papier 13x18 Bilder zu drucken. Was stelle ich da wo ein? Anschnitt geht schon mal nicht, wie ich gesehen habe. Aber damit könnte ich noch leben, wenn ich mir ganz viel Mühe gebe. Aber wo gebe ich vor, welche Endmaße die Bilder haben sollen? Nebenbei bin ich erstaunt, dass ich das nicht als PDF ausgeben kann. Oder habe ich etwas übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 2. September 2016 Autor Share #17 Geschrieben 2. September 2016 Besten Dank! Das ist annähernd das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!! Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du es in Lightroom probieren willst: http://jennifer-wettig.de/lightroom-collagen-schnelle-vorlagen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 2. September 2016 Share #18 Geschrieben 2. September 2016 @GreJak: Freut mich, wenn Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast. Möchte trotzdem meine Frage nochmal auf den "Schirm" bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. September 2016 Share #19 Geschrieben 2. September 2016 Nebenbei bin ich erstaunt, dass ich das nicht als PDF ausgeben kann. Auf „Drucker …“ klicken und als PDF sichern? So würde ich es machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 2. September 2016 Share #20 Geschrieben 2. September 2016 @mjh: Dachte ich auch. Leider bei mir leere pdf. Auch wenn ich mit "Vorschau öffnen" wähle. Übrigens auch bei "Save as Adobe pdf." Auffällig ist, das im "Druckbild" die Bilder angezeigt werden. Im "Vorschau-Bild" aber nicht. Könnte der Fehler doch bei mir liegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. September 2016 Share #21 Geschrieben 2. September 2016 Bei mir klappt’s (auf dem Mac, versteht sich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 2. September 2016 Share #22 Geschrieben 2. September 2016 Klar reden wir vom Mac. Grummel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 2. September 2016 Share #23 Geschrieben 2. September 2016 Interessant ist, ja wohl, dass ich rechts auf dem Hauptfenster die akkuraten Bilder sehe. Aber links auf dem Vorschaufenster schon eine leere Seite zu sehen ist, welche dann wohl auch gedruckt wird. Darum denke ich, dass ich hier einen Fehler mache.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 3. September 2016 Share #24 Geschrieben 3. September 2016 Hast du eventuell nur smart previews zu den Bildern und keine raws? Dann klappt es auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 3. September 2016 Share #25 Geschrieben 3. September 2016 RAW und JPEG sind auch vorhanden. Daran kann es also auch nicht liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.