Jump to content

Objektivbestand reduzieren, aber wie?

X-dreamer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine, das ist keine sehr sinnvolle Fragestellung. Warum will man den Objektivbestand reduzieren? Doch wohl meistens deshalb, weil man merkt, dass man manche Objektive nur sehr selten nutzt, oder? Und wenn das der Fall sein sollte, hast du damit ja auch schon die Antwort: Verkaufe einfach genau diese Objektive, und es wird dir nicht wirklich was fehlen!

Wenn der Wunsch nach Bestandsreduzierung aber einen ganz anderen Grund haben sollte bei dir, dann hab ich den ehrlich gesagt aber bisher noch nicht verstanden.

Ich habe in den Regeln für das Forum keine Hinweise dafür gefunden, wann eine Fragestellung sinnvoll oder sinnlos ist. :rolleyes: 

Irgendwie fand ich meine Objektivsammlung etwas unübersichtlich und den Entscheidungsprozeß manchmal anstrengend - z.B. was nehme ich in den Urlaub mit. Ich wollte wissen, was ihr tun würdet. Das haben jetzt auch die meisten so beantwortet und mir hat es für meine Fragestellung geholfen. Es gibt ja einige Threads mit Fragen nach Erweiterung der Palette. Dies ist nun einer mit der Fragestellung Reduktion. Über meine fotografischen Motive habe ich mich bisher nicht geäußert und kann das auch nicht richtig: Ich habe schon immer viel Spaß und Interesse an der Fotographie und deren Technik gehabt. Mal ist es eher Knipsen (deswegen habe ich auch die X30), dann habe ich aber auch einen Anspruch, etwas besonders darzustellen.

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

...

Irgendwie fand ich meine Objektivsammlung etwas unübersichtlich und den Entscheidungsprozeß manchmal anstrengend - z.B. was nehme ich in den Urlaub mit. ...

Genau diese Aussage kann ich aus meiner Sicht raus 100% bestätigen. Nicht nur was man in den Urlaub mit nimmt, sondern auch im Urlaub, was man dann auch am Mann trägt, und was man zurück lässt.

Ich finde gerade für das ist das 18-55 fast schon ausreichend.

Link zum Beitrag

[...] Nicht nur was man in den Urlaub mit nimmt, sondern auch im Urlaub, was man dann auch am Mann trägt, und was man zurück lässt. [...]

Für die Qualität meiner Fotos hat sich bewährt, irgendein Objektiv am Mann zu tragen und die Familie zurückzulassen...    :lol:

Link zum Beitrag

Du kennst meine Mädels nicht :P

Frau, zwei Töchter und der Hundi ist auch ein Mädl. Für die Würde ich mim Auto sogar über mein Fotokram fahren :wub:

Aber ich gebe dir Recht, etwas mehr Geduld für mich würde manchmal schon helfen.

Besonders nervig wird es wenn ich mal mein Frau fotografieren möchte, und sie dann mal kurz 5 Sekunden still hält, und nett schaut. Da ich aber dann meist die 5 Sekunden schon mit der Prüfung der Belichtung verschwendet habe, bekomme ich dann nur den "Wann hast du es jetzt" Blick auf die Speicherkarte :mad:

Daheim meint sie dann, das sie immer "komisch" schaut auf Bildern :huh:

Link zum Beitrag

Frau, zwei Töchter und der Hundi ist auch ein Mädl. Für die Würde ich mim Auto sogar über mein Fotokram fahren :wub:

Also, der Hund ist dann eindeutig schlecht erzogen. Über die anderen äußere ich mich besser nicht ... ;-)

Beim Rest lasse ich mir halt von der Kamera helfen wenn es schnell gehen soll, die Blende kann ich mit einem Dreh auswählen und der Rest ist so oder so schon auf die Situation angepasst. Wenn wir irgendwo draußen rumlaufen, überlasse ich der Kamera eigentlich fast immer die Belichtungszeit und ISO und mache nur Blende selbst. Wenn ich wirklich vorbereitet sein will, passe ich evtl. noch DR und Film-Simulation an, aber das passiert schon lange vorher. Dann geht es nur noch um passende Platzierung und Ausschnittwahl und schon ist alles gut. Wenn ich dann halt gerade das 14er auf der Kamera hatte sieht es hinterher nicht wie ein Studio-Portrait aus, aber das war dann ja auch nicht Sinn der Übung, sondern es ging um einen Schnappschuss von unterwegs.

Link zum Beitrag

Noch ein (vielleicht letzter) Tipp: Das 18-55mm mehr verwenden und erkennen, wie gut es im Weitwinkel als auch in Zwischenbrennweiten ist. Noch das 60er als Portraitobjektiv für Deine Liebsten dazu - fertig ist die Linsenaskese.

Grüße

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich möchte gerne meinen Objektivbestand verkleinern.

Mein Anfang war:

xf 18-55 (erstaunlich wenig benutzt) ergänzt durch das

xf 35 1.4 (wegen der Lichtstärke und Freistellmöglichkeit - das muss bleiben!)

Wegen günstigem Angebot habe ich noch die Weitwinkelvariante von

xf 14 mm hinzugenommen.

dann, vermutlich auch durch GAS-Infektion:

xf 27 wegen seiner Kompaktheit

xf 18 wegen Kompaktheit und Lichtstärke

xf 60 wegen Makro

Da hier viele ihre Meinung in die Waagschale geworfen haben möchte ich kurz zurückmelden, wie ich mich entschieden habe:

Das 27er und das 18er durften gehen (obwohl beide gute Objektive sind). Ich habe mich auch von meinem 2. Gehäuse, der X-M1 getrennt.

Jetzt habe ich noch immer viel Zeugs, aber bin sehr zufrieden damit:

X30 inzwischen durch X70 ersetzt

X100S

E2 mit 14, 35 1.4 und 60

das Zoom durfte bleiben (man weiß ja nie)

Nochmals danke an alle, die sich beteiligt haben und frohe Weihnachten!

edit: Veränderungen ergänzt

Link zum Beitrag

Also beim Sprung vom 14er auf 35 von >quasi eine Verdoppelung der Brennweite< zu sprechen ist bereits gewagt. Dann auch noch zu implizieren, es fehle einem nichts dazwischen, ist eher Unfug.

Mir hat dazwischen was gefehlt und hab die Lücke mit dem neuen 23er gefüllt. Jetzt muss ich nochmals nach NY und kucken ob das der richtige Entscheid war. :)

Link zum Beitrag

Kann ich gut nachvollziehen.

Eigentlich habe ich das selbe Problem. Kann mich aber von nichts trennen.

Weg könnte bei mir

A2 -> Seit ich die X30 für ganz klein habe. Brauche ich sie eigentlich nicht mehr. Obwohl sie halt echt gute Bilder macht.

27er -> gleicher Grund wie bei der A2

18er -> Da ich jetzt das 12er WALI habe ist die Kombi 12/23 da ganz ok.

Beim 35er -> 12/23/56 ist Geil! aber das 35er auch :-o

E2 -> evtl. jetzt weg geben, um in einem Jahr eine P2 od. E3 zu holen.

Aber wie gesagt. Ich kann mich von nichts trennen :-(

Aber bei der A2+27 überlege ich schon.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Du kennst meine Mädels nicht :P

Aber ich gebe dir Recht, etwas mehr Geduld für mich würde manchmal schon helfen.

Besonders nervig wird es wenn ich mal mein Frau fotografieren möchte, und sie dann mal kurz 5 Sekunden still hält, und nett schaut. Da ich aber dann meist die 5 Sekunden schon mit der Prüfung der Belichtung verschwendet habe, bekomme ich dann nur den "Wann hast du es jetzt" Blick auf die Speicherkarte :mad:

Daheim meint sie dann, das sie immer "komisch" schaut auf Bildern :huh:

kenn ich sehr sehr gut. Ein von mir nach meiner Meinung und für meine Verhältnisse gut komponiertes Bild, wo die Familie in einem schönen Park in Athen in zehn Metern Entfernung zur Kamera blickte, ist durch den "Wann-hast-du- es-jetzt-Blick", den ich im Sucher nicht bemerken konnte, komplett ruiniert worden   :mad:

Und nun motzen die Familienmitglieder, besonders die Angetraute, auf diesem Bild in dem schönen Athener Abendlicht für alle Ewigkeit :huh:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

.....14er/16er 23er/35er und das 56er/60er sind ein sehr effektives line up.

Das Weitwinkel benötigt Bildwinkel, der erst mit der kurzen Brennweite wirklich wirkt.

Ob man das 23er oder das 35er nimmt ist eine Entscheidung was man als "normal" ansieht.

Das 60er ist die Wahl, wenn man auch Macro will. Ein 50er WR benötigt die etwas höhere Offnung,

um mit der etwas längeren Brennweite des 60 bei offener Blende gleich zu ziehen.

Bokeh-Fans (Fanatiker) wählen die noch höhere Lichtstärke.

Ist eben eine Frage von Geschmack und Geld.

Link zum Beitrag

• 4 months later...
X30 inzwischen durch X70 ersetzt

X100S

E2 mit 14, 35 1.4 und 60

das Zoom durfte bleiben (man weiß ja nie)

X70 ist inzwischen wieder verkauft, stattdessen gibt es ein X-T1-Gehäuse, an dem das 18-55er angeflanscht ist.

Das 27er habe ich reumütig wieder erworben :rolleyes:

Das 14er bekommt jetzt noch eine Chance. Wenn ich es doch nicht einsetze, dann ist's halt nicht meine Brennweite und darf evtl. gehen, mal sehen.

Vielleicht bringt Fuji doch mal ein 16 2.0, das wäre eine Alternative

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...