Gast uet Geschrieben 8. September 2016 Share #1 Geschrieben 8. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Während des Urlaubs wollte ich mit der Kombination X-T1 / Fujinon XF 18 - 55 Aufnahmen vom Sternenhimmel machen. Es ist mir klar, dass der Autofokus bei Dunkelheit nicht funktioniert, daher muss man manuell einschalten. Lt. diversen Anleitungen sollte man das Objektiv auf "unendlich" stellen, bzw. ein bisschen davor. Leider gibt es aber bei diesen Objektiven weder eine Skala noch einen Stop, wo es einrastet, so kann man den Fokusring mehrere Male um sich selbst drehen, ohne dass man feststellen kann, wo sich der Fokus nun befindet, wie gesagt in der Dunkelheit. Gibt es hier jemand, der dafür eine Lösung kennt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Hallo Gast uet, schau mal hier Nachtaufnahmen - Fokussierung . Dort wird jeder fündig!
knipsknips Geschrieben 8. September 2016 Share #2 Geschrieben 8. September 2016 Hi, ggfs. mit AF auf eine entfernte Lichtquelle fokussieren und dann wieder auf manuell stellen. Evtl eine Taschenlampe zuhilfe nehmen und in einiger Entfernung etwas anstrahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 8. September 2016 Share #3 Geschrieben 8. September 2016 Die Skala befindet sich digital auf der Anzeige der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 8. September 2016 Share #4 Geschrieben 8. September 2016 Während des Urlaubs wollte ich mit der Kombination X-T1 / Fujinon XF 18 - 55 Aufnahmen vom Sternenhimmel machen. Es ist mir klar, dass der Autofokus bei Dunkelheit nicht funktioniert, daher muss man manuell einschalten. Lt. diversen Anleitungen sollte man das Objektiv auf "unendlich" stellen, bzw. ein bisschen davor. Leider gibt es aber bei diesen Objektiven weder eine Skala noch einen Stop, wo es einrastet, so kann man den Fokusring mehrere Male um sich selbst drehen, ohne dass man feststellen kann, wo sich der Fokus nun befindet, wie gesagt in der Dunkelheit. Gibt es hier jemand, der dafür eine Lösung kennt? Falls die Anzeige der Entfernungsskala in der Kamera ausgeschaltet ist, musst du sie im Menü aktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 10. September 2016 Share #5 Geschrieben 10. September 2016 Bitte in welchem Menüpunkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 10. September 2016 Share #6 Geschrieben 10. September 2016 Bei mir unter 'Kamera 3' - 'Displayeinstellungen' - 'MF Abstandsanzeige' (muss einen Haken haben). Das sollte aber in der Werkseinstellung schon so sein, denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.