bullensohn Geschrieben 12. September 2016 Share #1 Geschrieben 12. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe meine Fotos in Lightroom importiert. Dann staunte ich nicht schlecht, dass nicht alle RAW Dateien importiert wurden! Kameraeinstellung RAW + JPEG Fine. Zum überwiegenden Teil wurden RAW und JPEG Dateien importiert, aber nicht bei allen Fotos!?!? Die JPEG sind alle da, aber es fehlen eine Menge RAW Dateien. Bin ratlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Hallo bullensohn, schau mal hier RAW / JPEG / Lightroom / Fuji X-T1 . Dort wird jeder fündig!
stones Geschrieben 12. September 2016 Share #2 Geschrieben 12. September 2016 Sind sie denn auf der SD-Karte drauf? Vielleicht war zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahmen etwas verstellt. Zum Beispiel rutscht bei meiner X-T1 leicht das Rad der Aufnahmebetriebsart von der S-Position auf eine andere Einstellung. Wenn das dann die Stellung erweiterte Filter ist, zeichnet die Kamera nur jpg auf. Manchmal merkt man das ja nicht sofort. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 12. September 2016 Share #3 Geschrieben 12. September 2016 Oder könnte es sein, dass doch alle importiert worden sind und nur in der Reihenfolge etwas durcheinander sind? Was steht den ganz unten bei "Sortieren"? Ev. "Reihenfolge beim Hinzufügen"? Falls ja, mal "Aufnahmezeit" auswählen? Habe zwar keine X-T1, habe ne X-Pro2, aber das sollte eher mit Lightroom zusammen hängen, wenn es denn so ist, wie beschrieben. Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 12. September 2016 Share #4 Geschrieben 12. September 2016 Hast du mal auf die SD-Karte selbst geschaut, was da wirklich drauf ist? Denn was da nicht drauf ist, kann Lightroom nicht importieren. Vielleicht hast du Fotos gemacht, die nur im JPEG gespeichert werden, z.B. wie beim Panorama? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 12. September 2016 Share #5 Geschrieben 12. September 2016 Bei bestimmten Kameraeinstellungen werden trotz Voreinstellung "raw+jpg" nur die jpgs abgespeichert. Z.B. wenn man ISO 100 einstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bullensohn Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #6 Geschrieben 18. September 2016 Danke für die Antworten. Bluepixel liegt richtig, die Aufnahmen bei denen RAW fehlt habe ich mit ISO 100 gemacht. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen das man bei ISO 100 keine RAW Aufnahnen machen kann!?!? Was hat Fuji sich denn dabei gedacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2016 Share #7 Geschrieben 18. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das geht erst mit der X-Pro2 und X-T2. Die älteren Modelle erstellen leider keine "Fake-RAWs" für erweiterte ISO-Einstellungen. Die neuen jetzt schon, mit allen Vor- und Nachteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2016 Share #8 Geschrieben 18. September 2016 Ist das bei der Einstellung "Raw + JPEG Fine" überhaupt möglich Iso 100 auszuwählen? Siehe http://www.fujirumors.com/how-to-use-extended-iso/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2016 Share #9 Geschrieben 18. September 2016 Normal schon, RAW wird dann einfach abgeschaltet und FINE gelb angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. September 2016 Share #10 Geschrieben 18. September 2016 Normal schon, RAW wird dann einfach abgeschaltet und FINE gelb angezeigt. Gut, dass das bei meiner Pro1 noch anders ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. September 2016 Share #11 Geschrieben 18. September 2016 Ich denke mal dass Fuji sich dabei schon was überlegt hat. Inzwischen sind die Sensoren so hochempfindlich geworden, dass ISO 200 quasi zur Standardempfindlichkeit geworden ist. Bevor man ISO 100 braucht, tut es sicher auch ein Neutralgrau- oder ein Polfilter, etwa für Langzeitbelichtungen vom Meer etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 22. September 2016 Share #12 Geschrieben 22. September 2016 Der Sensor kann nur minimal ISO 200. Weniger einzustellen hat eigentlich überhaupt keinen Sinn. Es ist sowieso nur ein Rechenergebnis, was da rauskommt.ISO 100benutze ich nie!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.