Jump to content

RAW / JPEG / Lightroom / Fuji X-T1

bullensohn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe meine Fotos in Lightroom importiert. Dann staunte ich nicht schlecht, dass nicht alle RAW Dateien importiert wurden! Kameraeinstellung RAW + JPEG Fine. Zum überwiegenden Teil wurden RAW und JPEG Dateien importiert, aber nicht bei allen Fotos!?!? Die JPEG sind alle da, aber es fehlen eine Menge RAW Dateien. Bin ratlos.

Link zum Beitrag

Sind sie denn auf der SD-Karte drauf? Vielleicht war zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahmen etwas verstellt. Zum Beispiel rutscht bei meiner X-T1 leicht das Rad der Aufnahmebetriebsart von der S-Position auf eine andere Einstellung. Wenn das dann die Stellung erweiterte Filter ist, zeichnet die Kamera nur jpg auf. Manchmal merkt man das ja nicht sofort.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Oder könnte es sein, dass doch alle importiert worden sind und nur in der Reihenfolge etwas durcheinander sind?

Was steht den ganz unten bei "Sortieren"? Ev. "Reihenfolge beim Hinzufügen"? Falls ja, mal "Aufnahmezeit" auswählen?

Habe zwar keine X-T1, habe ne X-Pro2, aber das sollte eher mit Lightroom zusammen hängen, wenn es denn so ist, wie beschrieben.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Hast du mal auf die SD-Karte selbst geschaut, was da wirklich drauf ist?

Denn was da nicht drauf ist, kann Lightroom nicht importieren.

Vielleicht hast du Fotos gemacht, die nur im JPEG gespeichert werden, z.B. wie beim Panorama?

Link zum Beitrag

Ich denke mal dass Fuji sich dabei schon was überlegt hat. Inzwischen sind die Sensoren so hochempfindlich geworden, dass ISO 200 quasi zur Standardempfindlichkeit geworden ist. Bevor man ISO 100 braucht, tut es sicher auch ein Neutralgrau- oder ein Polfilter, etwa für Langzeitbelichtungen vom Meer etc.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...