Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T2

Chorge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...27. In BKT Mode ein Auswahl für bis zu 9 Bilder zu haben auch mit 1EV Schritt. 3 Bilder mit 2EV (wie es ist jetzt) werden für kontrastreiche Szenen nicht reichen (Beispiel). ...

da kann ich mich Rico nur anschließen. 17 ev's sind verflucht viel. zumal ich die in vielen fällen freihand ohne stativ schießen kann. ich habe auch jahrelang hdr's aus vielen einzelnen aufnahmen erstellt. seit der x-t2 habe ich gelernt, dass dies heute bei den isolosen sensoren oftmals nicht notwendig ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

2 RAWs mit ± 2 EV reichen bis 17 EV. Wieviel EV haben deine "kontrastreichen Szenen"?

Hallo flysurfer.

Hast du mein Beispiel Link gesehen? Für Testzwecke ich habe versucht für dieser HDR nur 3 aus 9 Fotos zu nehmen. Ergebnis war schlecht. Dann habe ich andere 3 Fotos genommen - gleiche schlechte Ergebnis. Nur mit alle 9 Bilder der final Foto sieht so gut aus. Und ich rede von 9 RAW Bilden von Nikon D800. Ich mache HDR schon seit paar Jahre und ich kann bestätigen das mit mehrere Bilder der Ergebnis sieht viel besser aus als nur aus 3 Fotos.

Ich habe gestern mit einem RAW aus X-Pro2 in LightRoom bisschen "gespielt" in Bereich Dynamic Range ... es ist weit entfernt von D800. Also, ich werde nicht sagen dass 2 RAWs mit ± 2 EV reichen bis 17 EV ... auf Papier - JA ... aber in reality - nicht.

Wie gesagt - ich mache viel HDR Bilder und es werde toll sein so eine Möglichkeit haben bis zu 9 Bilder mit 1EV Schritt aufzunehmen. Wenn du Interesse hast, schau mal meine HDR Bilder hier - es ist selten wenn Ich nutze 3 RAWs ... meistens 5, 7 oder 9 ... und noch mal - ich rede über D800 RAWs mit 14EV Dynamic Range.

Falls Fuji könnte solche Option addieren, es wird definitive nicht schaden .. aber viele "HDR Shooters" werden sehr dankbar sein. Falls jemand braucht dass nicht, dann er kann immer noch 2 oder 3 Fotos mit 2EV Schritt auswählen. Habe ich recht oder sehe ich dass falsch?

da kann ich mich Rico nur anschließen. 17 ev's sind verflucht viel. zumal ich die in vielen fällen freihand ohne stativ schießen kann. ich habe auch jahrelang hdr's aus vielen einzelnen aufnahmen erstellt. seit der x-t2 habe ich gelernt, dass dies heute bei den isolosen sensoren oftmals nicht notwendig ist.

Wie habe ich oben geschrieben, Dynamic Range des X-T2 liegt weit entfernt von D800. Natürlich man kann nur 1 Foto für Pseudo-HDR nutzen aber mit welche Qualität am ende? Schau mal bitte hier - wie wurdest du solche Szene aufnehmen? 3 Fotos wird nicht ausreichen. Und anfangen in LR die Virtual Copy zu machen mit noch ± 2 EV "Simulation" - dass alles führt zu mangelhafte end Ergebnis. Ich mache HDR schon lang genug zu sagen - mehrere RAW Fotos geben bessere Resultaten und wenn Kamera könnte solche Option an bitten dann es ist supper! Wenn nicht, dann (für mich) es ist schade. Es kann gut sein dass 90% Fotografen nutzen der Braketing Funktion gar nichts. Aber der rest 10% werden sich freuen über flexible Braketing Einstellungen in X-T2.

P.S. Nikon D810 erlaubt 9 Bilder mit Schritte bis zu 3EV zu machen. Brauchen alle solche Crazy Range? Nein. Ist dass schlimm solche Option in Kamera zu haben? Nein. Wird solche Option extra druck auf deine Schulter oder Portmonee machen? Nein. Ist dass toll so eine Option zu haben falls du brauchst eine crazy Kontrastreiche Szene zu Fotografieren? Ja, auf jeden fall.

Sorry für viele Buchstabe ... und gerade mein Deutsch ist nicht sehr gut ... aber hier Leute schreiben was die wollen in X-T2 sehen/haben. Ich habe geschrieben was ich möchte und was für mich wichtig ist. Falls jemand denkt dass solche Option ist unnötig, dass nur heist er hat andere Meinung und es ist nur für ihm unnötig ist. Habe ich recht oder ich sehe dass falsch?

Link zum Beitrag

HDR-DNG ist zumindest eine zeitgemäße und praktische Methode. Und jetzt verfügbar, sofern man über Lightroom/ACR verfügt.

Man kann stattdessen natürlich auch weiter auf ein Firmware-Update warten, das seit mehr als 5 Jahren alle 2-3 Wochen in irgendeinem Foren gefordert wurde, um dann, falls es irgendwann einmal tatsächlich kommt, mit einer veralteten Methode fünf, sieben, neun oder achthunderdreiundsiebzig dynamikschwache Einzel-JPEGs (oder gar TIFFs) zu einem einzelnen HDR-Bild zu verschmelzen. 

Link zum Beitrag

--...

mit einer veralteten Methode fünf, sieben, neun oder achthunderdreiundsiebzig dynamikschwache Einzel-JPEGs (oder gar TIFFs) zu einem einzelnen HDR-Bild zu verschmelzen. 

Jeder entscheidet für sich selbst wie viel (1, 3 oder 9) Bilder und im welche Format (JPEG, RAW, TIFF oder DNG) er braucht für sein Fotos. Wenn es gibt ein Auswahl von mehrere Optionen - ist dass nicht toll?

Ich will nicht hier großartig diskutieren wie viel Sinn es für jemand anderen macht der Braketing Funktion zu "verbreiten" ... für mein Arbeit es mach viel Sinn.

Darf dieser Punkt in der List bleiben? Danke.  

Link zum Beitrag

Jeder entscheidet für sich selbst wie viel (1, 3 oder 9) Bilder und im welche Format (JPEG, RAW, TIFF oder DNG) er braucht für sein Fotos. Wenn es gibt ein Auswahl von mehrere Optionen - ist dass nicht toll?

Diese Option gibt es jedoch nicht, wenn man verlangt, dass die Kamera das Ganze automatisch durchführt. Mit manueller Unterstützung sind 5, 7, 9 und mehr Aufnahmen einer Belichtungsreihe ja seit langem in wenigen einfachen Schritten möglich, die entsprechenden Verfahren findet man in meinen Büchern. Vollautomatisch geht es jedoch nicht über 3 Aufnahmen hinaus, trotz hunderter entsprechender User-Wünsche seit 2011. Es gibt – trotz entsprechender Forenwünsche – auch noch keine automatische HDR-Funktion, so wie es auch kein automatisches Fokus-Bracketing/Stacking gibt. Und keine automatisch eingestellte hyperfokale Distanz. Und keinen DFD-CDAF. Auch keine automatische Bulb-Belichtungsvorschau. Andere Hersteller bieten vieles davon, aber kein Hersteller bietet bisher alles, was die User sich so wünschen, in einem Modell. 

Zum Glück gibt es mit der Pro2/T2 eine Alternative, die mit 2 Aufnahmen aus der Hand selbst bei sich leicht bewegenden Motiven bis zu 17 EV DR erzielt. Diese Möglichkeit kann man jetzt und heute benutzen – oder eben nicht. Ich persönlich helfe mir lieber selbst, anstatt auf ein seit nun bald sechs Jahren erhofftes Firmware-Update zu warten, das vielleicht irgendwann kommt (evtl. kann die GFX 50S ja mehr, wir werden es bald wissen). Wenn diese Selbsthilfe dazu führt, bisherige Verfahren als nicht mehr zeitgemäß, unpraktisch und ineffizient im Vergleich zu neueren Methoden zu identifizieren, umso besser.

Multi-BKT ist bei der Pro2/T2 rational betrachtet nur noch ein "nice-to-have"-Feature, so wie die anderen hier genannten Automatiken. Wäre natürlich schön, wenn alle diese Wünsche in Erfüllung gehen würden. Und tatsächlich ist wohl einiges geplant. Bei meinem Treffen letzte Woche, wo ich einige meiner Verbesserungsvorschläge vorgelegt habe (darunter natürlich seit 2012 auch zum gefühlt neunundsiebzigsten Mal Multi-BKT), meinte Makoto, dass etwa 30% davon schon in der Pipeline wären. Das heißt allerdings auch, dass 70% bislang noch nicht umgesetzt werden. Die Frage ist also, welche der Vorschläge aus den verbleibenden 70% für künftige Produktverbesserungen Priorität genießen sollen. Zumal ich hier ja nur von meinen 70% spreche.

Link zum Beitrag

Rico, danke für dein Zeit. Natürlich wenn Kamera bietet keine benötige Funktionalität, dann man muss ein "Umweg" suchen. Mit ist ja klar, dass ich 9 Bilder für HDR mit X-T2 machen kann aber leider nicht mit ein taste druck. Ich kann auch 9 Braketing Bilder aus mein Film Kamera schaffen ... nur es wird dauern. Und ja, du hast recht - dass ist ein "nice to have" feature ... und dass wird natürlich nice so eine feature zu haben.  Falls ich entscheide der X-T2 zu kaufen, dann natürlich ich muss mit "On-Board" vorhandene Optionen klar kommen und ein HDR Workflow entwickeln was wird mir passen ... und es wird schon klappen. Aber was ist der Ziel für solche Umfragen - "FW-Update Ideen für die X-T2"? Richtig, Verbesserung Vorschläge für Fuji Programmierer sammeln ... und dass alles führt zu ein Produkt (Kamera) Verbesserung. Und dass wir alle wollen - bessere Kamera mit benötigen Optionen.

Und danke dir dass du alle dieser "Verbesserung Vorschläge" sammelst und weiter an Fuji leitest ... wer weist ... kann sein irgendwas wird irgendwann realisiert. Wenn man fragt nicht, er bekommt nichts.

Der Topic sauber zu halten, kannst du bitte allem meine "blah-blah" Posts (außer der erste) löschen? Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

ich hätte noch zwei Ideen für ein Firmware-Update.

Die erste ist vielleicht schon gesagt, die Horizontlinie ist mir viel zu dick und damit zu dominant im Sucherbild.

Und die zweite ist komisch. Wenn ich eine manuelle Verschlußzeit einstelle im Modus M, kann ich laut Manual auf Seite 70 (gilt auch für den Modus S, siehe Seite 62) die Verschlußzeit mit dem hinteren Einstellrad verändern. Das geht bei meiner X-T2 aber nur bis +-2/3 EV und nicht weiter. Das könnte ansonsten eine schöne Override-Funktion des Modus M oder S sein.

Link zum Beitrag

Hallo - besonders an die Videofilmer!

Folgende Softwarewünsche habe ich im Gebrauch mit der x-t2:

1) interne log-Aufzeichnung

2) höhere Bitrate (intern wie extern)

3) längere Aufnahmedauer

4) verstellbarkeit der ISO während der Aufnahme

5) lupenfunktion im mf-Modus vor und während der Aufnahme

6) waveformmonitor

7) schnelles Umschalten in die Videofunktion mit einer fn-Taste (der kleine Hebel links lässt sich schwer / umständlich bewegen)

8) beim Standardobjektiv 18-55 scheint es im höheren Zoombereich einen "wobble-Effekt" zu geben...

9) ... Wird ergänzt

Es wäre schön wenn etwas mehr im Forum zum Thema video geschrieben wird. Die Kamera macht hier einen sehr guten Eindruck, hat aber Potenzial nach oben...

Link zum Beitrag

Wenn man im Kartenfach 1 RAW und für das zweite Fach JPG gewählt - also parallele Aufzeichnung, dass dann auch beim Einzelbild löschen gleich parallel in Fach 1 und 2 gelöscht wird.

Das wäre auch für das Formatieren praktisch.

Und das man in dem o.g. Fall die Möglichkeit hat die Previewfunktion dauerhaft auf Fach 2 (JPG) umzustellen.

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

ich hätte noch zwei Ideen für ein Firmware-Update.

Die erste ist vielleicht schon gesagt, die Horizontlinie ist mir viel zu dick und damit zu dominant im Sucherbild.

Und die zweite ist komisch. Wenn ich eine manuelle Verschlußzeit einstelle im Modus M, kann ich laut Manual auf Seite 70 (gilt auch für den Modus S, siehe Seite 62) die Verschlußzeit mit dem hinteren Einstellrad verändern. Das geht bei meiner X-T2 aber nur bis +-2/3 EV und nicht weiter. Das könnte ansonsten eine schöne Override-Funktion des Modus M oder S sein.

Du kannst am hinteren Einstellrad nur die Zwischenwerte einstellen, die am Verschlusszeitenrad nicht direkt angewählt werden können. Alles andere wäre auch irgendwie inkonsistent, oder?

Link zum Beitrag

Ich finde die Schrift im Nikon-Menü besser lesbar, da größer.

Das Fuji-Menü dagegen wirkt klarer und moderner. Was ist nun wichtiger?

Beim Fuji-Menü wird Platz verschwendet durch den eingerückten Pfeil und dem rotem Viereck auf der linken Seite.

Schade, denn das könnte man platzsparender besser lösen.

Dann hätte man mehr Platz für den Inhalt und Schriftgröße in der rechten Box. Die Übersichtlichkeit und Klarheit würden darunter nicht leiden.

Link zum Beitrag

Also wenn man mit dem Menü und viel mehr der Typografie solche Probleme hat, frage ich mich, ob man dann mit den Fujis wirklich glücklich werden kann. 

Da gibt es nämlich wirklich relevante Dinge auch noch, die anders/schlechter? als bei Nikon sind

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...