Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2016 Autor Share #226 Geschrieben 11. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit Liebe und Iridient entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2016 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #227 Geschrieben 11. Oktober 2016 Der Golf ist halt doch ein gutes Auto übrigens: sehr schöne Bilder aus Brügge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #228 Geschrieben 12. Oktober 2016 XT2A3855 by Rico Pfirstinger, on Flickr XT2A3858 by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #229 Geschrieben 12. Oktober 2016 XT2A3865 by Rico Pfirstinger, on Flickr XT2A3891 by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #230 Geschrieben 12. Oktober 2016 Schärfevergleich mit Serienobjektiven ist jetzt auch verfügbar: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/D5U29H Welches empfindest du (ihr) denn als schärfer? Kann das auf dem Smartphone momentan schlecht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anjatom Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #231 Geschrieben 12. Oktober 2016 Welches empfindest du (ihr) denn als schärfer? Kann das auf dem Smartphone momentan schlecht beurteilen. ...ich persönlich sogar das neue F2 und nicht das F1.4! Hätte ich nicht gedacht!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #232 Geschrieben 12. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Offenblende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #233 Geschrieben 12. Oktober 2016 Hallo. Das 1.4er (zumindest mein Exemplar) war erst ab f/4 wirklich so scharf, wie ich es von einem Objektiv dieser Preisklasse erwarte. Das 23/2 ist, wie Rico schon schrieb, bei Offenblende schon besser als das 1.4er bei f/2. Die Vignettierung kann motivabhängig schon deutlich sein, stört mich allerdings nicht, da ich eh fast immer Vignetten in LR setze. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #234 Geschrieben 12. Oktober 2016 Aus solchen Vergleichen kann man eh wenig entnehmen, es sei denn, man besitzt genau die Objektive, die Rico benutzt hat. Meiner Erfahrung nach, ist die Serienstreuung nicht selten größer, als der Unterschied der Schärfe dieser beiden Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #235 Geschrieben 12. Oktober 2016 Aus solchen Vergleichen kann man eh wenig entnehmen, es sei denn, man besitzt genau die Objektive, die Rico benutzt hat. Meiner Erfahrung nach, ist die Serienstreuung nicht selten größer, als der Unterschied der Schärfe dieser beiden Objektive. Verstehe, dann kauf ich gerne Rico´s sein XF23WR ab. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #236 Geschrieben 12. Oktober 2016 In den Bildern der Kirchenwand sieht man leichte Farbunterschiede, das 1.4er zeigt etwas gelbere Bilder, das 2.0er etwas blauere Bilder. Hat sich da das Licht geändert oder ist das Teil des Charakters? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #237 Geschrieben 12. Oktober 2016 Verstehe, dann kauf ich gerne Rico´s sein XF23WR ab. Peter Gehört mir nicht, insofern leider unverkäuflich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #238 Geschrieben 12. Oktober 2016 In den Bildern der Kirchenwand sieht man leichte Farbunterschiede, das 1.4er zeigt etwas gelbere Bilder, das 2.0er etwas blauere Bilder. Hat sich da das Licht geändert oder ist das Teil des Charakters? Charakter. Licht eher marginal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dochdieb Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #239 Geschrieben 12. Oktober 2016 Meins hat extreme CAs kenn ich so von den anderen 35/60/14 nicht. Werd heute Abend ein Beispielbild zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dochdieb Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #240 Geschrieben 16. Oktober 2016 hier mal ein Beispiel bin insgesamt aber zufrieden Kompaktheit etc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klauss Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #241 Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich habe mein 23/2 seit Freitag. Größe und Gewicht sind wie erwartet und die Bauart passt für mich sehr gut zur X-T1. Neben der Kompaktheit überzeugt mich auch die Bildqualität, diese reicht für mich und meine Ansprüche auf jeden Fall. Daher werde ich das 23/1,4 und mein 60er abgeben. Mit dem 35/2 und dem 23/2 habe ich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Gruß aus LEV Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #242 Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich würde an Deiner Stelle das 60 behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klauss Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #243 Geschrieben 16. Oktober 2016 Das 60er habe ich mir zugelegt, weil ich bei der Canon das EF-S 60 hatte. Es ist ein qualitativ hochwertiges Objektiv, aber ich habe es nur sehr selten genutzt. Das Interesse an der Makrofotografie ist irgendwie über die Jahre verloren gegangen und mit einem 16er Zwischenring lässt sich ja auch schon einiges realisieren. Natürlich könnte ich das Objektiv einfach im Schrank liegen lassen und abwarten. Sicherlich würden auch viele das 23/1,4 nicht abgeben, aber da steht meine Entscheidung fest. Gruß aus LEV Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #244 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich finde es recht spannend und bin am überlegen, ob ich nicht mein 1.4er her gebe, und mir das 2er hole für die X-T10 irgendwie ist das 1.4er fast zu groß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #245 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich habe mein 23mm f2 für die Rücksendung fertig gemacht. Es ist zwar klein, leicht und auch die Bildqualität stimmt absolut. Aber mein f1.4 kann das alles auch und das Bokeh gefällt mir besser bzw. durch die f1.4 ist ein anderes Freistellen möglich. Wem das nicht so wichtig ist, bekommt ein tolles Objektiv!!! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Oktober 2016 Autor Share #246 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich habe mein 23mm f2 für die Rücksendung fertig gemacht. Es ist zwar klein, leicht und auch die Bildqualität stimmt absolut. Aber mein f1.4 kann das alles auch und das Bokeh gefällt mir besser bzw. durch die f1.4 ist ein anderes Freistellen möglich. Wem das nicht so wichtig ist, bekommt ein tolles Objektiv!!! Du stimmst meinem Bericht somit in den genannten Punkten zu, hast ihm jedoch erstmal nicht geglaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #247 Geschrieben 17. Oktober 2016 Meine Überlegung ist aktuell das 23er durch ein (noch viel langweiligeres) 27mm und ein (für mich sehr spannendes)14mm zu ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Oktober 2016 Autor Share #248 Geschrieben 17. Oktober 2016 Mit 27mm liegt man an der X-T10 nie falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #249 Geschrieben 17. Oktober 2016 Du stimmst meinem Bericht somit in den genannten Punkten zu, hast ihm jedoch erstmal nicht geglaubt. ...nein ich war nur beleidigt weil meinen Golf als langweilig bezeichnest Ich habe deinem Bericht natürlich geglaubt! Ich habe ja auch keinen Anlass es nicht zu tun! Es war trotzdem verlockend sich eine leicht Kombi zusammen zustellen! Letztlich war dieser Versuch aber nur reiner Luxus und deswegen wurde er auch wieder beendet. Das 23 f1.4 ist für mich ein Sahneteil und will genutzt werden! PS Danke für das Ausrichten des Workshops auf der Photokina, sowas ist nicht alltäglich! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #250 Geschrieben 17. Oktober 2016 Meine Überlegung ist aktuell das 23er durch ein (noch viel langweiligeres) 27mm und ein (für mich sehr spannendes)14mm zu ersetzen. Tolle Kombination, die ich auch sehr gern einpacke, war im Februar mit diesen beiden in Rom und fand es für den Stadturlaub perfekt. Genutzt hab ich sie etwa zu gleichen Teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.