Jump to content

Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf

Rico Pfirstinger

Empfohlene Beiträge

• Antworten 438
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo.

Das 1.4er (zumindest mein Exemplar) war erst ab f/4 wirklich so scharf, wie ich es von einem Objektiv dieser Preisklasse erwarte. Das 23/2 ist, wie Rico schon schrieb, bei Offenblende schon besser als das 1.4er bei f/2.

Die Vignettierung kann motivabhängig schon deutlich sein, stört mich allerdings nicht, da ich eh fast immer Vignetten in LR setze.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Aus solchen Vergleichen kann man eh wenig entnehmen, es sei denn, man besitzt genau die Objektive, die Rico benutzt hat.

Meiner Erfahrung nach, ist die Serienstreuung nicht selten größer, als der Unterschied der Schärfe dieser beiden Objektive.

Link zum Beitrag

Aus solchen Vergleichen kann man eh wenig entnehmen, es sei denn, man besitzt genau die Objektive, die Rico benutzt hat.

Meiner Erfahrung nach, ist die Serienstreuung nicht selten größer, als der Unterschied der Schärfe dieser beiden Objektive.

Verstehe, dann kauf ich gerne Rico´s sein XF23WR ab. 

Peter

Link zum Beitrag

hier mal ein Beispiel bin insgesamt aber zufrieden Kompaktheit etc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe mein 23/2 seit Freitag. Größe und Gewicht sind wie erwartet und die Bauart passt für mich sehr gut zur X-T1. Neben der Kompaktheit überzeugt mich auch die Bildqualität, diese reicht für mich und meine Ansprüche auf jeden Fall. Daher werde ich das 23/1,4 und mein 60er abgeben.

Mit dem 35/2 und dem 23/2 habe ich genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß aus LEV

Klaus

Link zum Beitrag

Das 60er habe ich mir zugelegt, weil ich bei der Canon das EF-S 60 hatte. Es ist ein qualitativ hochwertiges Objektiv, aber ich habe es nur sehr selten genutzt. Das Interesse an der Makrofotografie ist irgendwie über die Jahre verloren gegangen und mit einem 16er Zwischenring lässt sich ja auch schon einiges realisieren. Natürlich könnte ich das Objektiv einfach im Schrank liegen lassen und abwarten. Sicherlich würden auch viele das 23/1,4 nicht abgeben, aber da steht meine Entscheidung fest.

Gruß aus LEV

Klaus

Link zum Beitrag

Ich habe mein 23mm f2 für die Rücksendung fertig gemacht. Es ist zwar klein, leicht und auch die Bildqualität stimmt absolut. 

Aber mein f1.4 kann das alles auch und das Bokeh gefällt mir besser bzw. durch die f1.4 ist ein anderes Freistellen möglich. Wem das nicht so wichtig ist, bekommt ein tolles Objektiv!!!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe mein 23mm f2 für die Rücksendung fertig gemacht. Es ist zwar klein, leicht und auch die Bildqualität stimmt absolut. 

Aber mein f1.4 kann das alles auch und das Bokeh gefällt mir besser bzw. durch die f1.4 ist ein anderes Freistellen möglich. Wem das nicht so wichtig ist, bekommt ein tolles Objektiv!!!

Du stimmst meinem Bericht somit in den genannten Punkten zu, hast ihm jedoch erstmal nicht geglaubt.  :)

Link zum Beitrag

Du stimmst meinem Bericht somit in den genannten Punkten zu, hast ihm jedoch erstmal nicht geglaubt.  :)

...nein ich war nur beleidigt weil meinen Golf als langweilig bezeichnest

Ich habe deinem Bericht natürlich geglaubt! Ich habe ja auch keinen Anlass es nicht zu tun! Es war trotzdem verlockend sich eine leicht Kombi zusammen zustellen! Letztlich war dieser Versuch aber nur reiner Luxus und deswegen wurde er auch wieder beendet.

Das 23 f1.4 ist für mich ein Sahneteil und will genutzt werden!

PS

Danke für das Ausrichten des Workshops auf der Photokina, sowas ist nicht alltäglich!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...