helmus Geschrieben 23. September 2016 Share #26  Geschrieben 23. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den neuen Trends, sprich IPhone7...  Was macht eigentlich ein iGedöns Verweigerer wie ich ? (ich gucke lieber in der Gegend rum als mit einem Phone vor der Nase rumzustolpern, so wie es mittlerweile fast jeder macht). Deshalb findet man ja auch in der Rubrik "Street" kaum noch ein Bild ohne Phoneglotzer... Mir reicht fĂŒr unterwegs ein altes Sony Handy um erreichbar zu sein, dessen Kamera aber so Grottenschlecht ist das ich sie nie benutze. Internetzugriff habe ich deaktiviert weil ich auf dem selbstgekauften Handy keine gebrandete Firmware vorfinden will. Ich greife zu einer winzigen Kompakten, Pana LX5, die aber langsam in die Jahre gekommen ist. Da kommt mir die neue Pana LX15 gerade recht. Ich kaufe mir lieber die Pana (ein bisschen Zoom muss sein) als ein iPhone7 zum rumknipsen, auch wenn beide etwa das selbe kosten. Bin schon gespannt auf ein Review bei dpreview. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2016 Geschrieben 23. September 2016 Hallo helmus, schau mal hier Keine Kompaktkameras mehr? . Dort wird jeder fĂŒndig!
tabbycat Geschrieben 23. September 2016 Share #27 Â Geschrieben 23. September 2016 Ich glaube aber das die 1" Klasse von den Smartphones bedroht wird. Glaube ich weniger. Genau deshalb haben sich ja mehr und mehr Hersteller darauf gestĂŒrzt. Immerhin bieten die meisten 1"-Kompakten Eintrittspupille und Bildwinkel einer APSc mit Kitzoom - da kommt ein Smartphone niemals ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. September 2016 Share #28  Geschrieben 23. September 2016 @helmus: Ich denke dass du mich völlig missverstanden hast, vielleicht weil der Begriff "IPhone" eine Kurzschlusshandlung bei dir auslöste.  Man kann sich gegen alles verweigern oder auch ohne Vorbehalt die Sache betrachten um das Positive fĂŒr einen persönlich herauszufinden.  FĂŒr mich ist gerade in diesem Moment aus gesundheitlichen GrĂŒnden das Smartphone mit seiner Bilder-Bibliothek mit Zeit und Ort eine wichtige GedĂ€chtnisstĂŒtze und ein umfangreiches Kommunikationsmittel weit ĂŒber Sprache hinaus.   GruĂ Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 23. September 2016 Autor Share #29  Geschrieben 23. September 2016 Ich glaube aber das die 1" Klasse von den Smartphones bedroht wird. Wahrscheinlich ist es bereits zu spĂ€t da jetzt noch einzusteigen. Ich freue mich ĂŒber meine X70. Die habe ich oft dabei, auch wenn ich fotografieren gar nicht im Sinn habe. Peter  Ich kann nur fĂŒr mich sprechen, aber fĂŒr mich kommt ein handy zum fotografieren ĂŒberhaupt nicht in frage... und das hat nichtmal was mit der BildqualitĂ€t zu tun. Fotografieren ist fĂŒr mich viel mehr als das, was am ende zu sehen ist... Und ein Rumtatschen auf einem handydisplay kann mir dieses GefĂŒhl nichtmal im Ansatz geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 23. September 2016 Share #30 Â Geschrieben 23. September 2016 Das erstaunt mich jetzt, haben die Objektive doch ganz andere Werte und sind sogar fĂŒr verschiedene Bildkreise gebaut. Â Du hast natĂŒrlich Recht, musste G7X heissen, habs korrigiert. Die G1X ist die Kamera mit dem groĂen fast APS-C Sensor, in der zweiten Version ĂŒbrigens garnicht schlecht finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. September 2016 Share #31  Geschrieben 23. September 2016 Auch mit dem Smartphone kann man fotografieren und nicht nur knipsen. Fotografieren ist ĂŒbrigens Handwerk und Kunst und bei entsprechender Begabung im Ergebnis wenig abhĂ€ngig vom Werkzeug.    GruĂ Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. September 2016 Share #32  Geschrieben 23. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotografieren ist ĂŒbrigens Handwerk und Kunst und bei entsprechender Begabung im Ergebnis wenig abhĂ€ngig vom Werkzeug. Das ist ein ziemlicher Allgemeinplatz. Und jeder aus dem Handwerk (von mir aus auch Kunsthandwerk) wird dir bestĂ€tigen, wie wichtig ordentliches Werkzeug ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 23. September 2016 Autor Share #33  Geschrieben 23. September 2016 Auch mit dem Smartphone kann man fotografieren und nicht nur knipsen. Fotografieren ist ĂŒbrigens Handwerk und Kunst und bei entsprechender Begabung im Ergebnis wenig abhĂ€ngig vom Werkzeug.    GruĂ Christian Das steht auĂer Frage und viele Fotografen machen mit einem smartphone bessere Bilder als ich selbst mit der allerbesten Kameras hinbekommen wĂŒrde... Ăndert aber nix an meiner Meinung weiter oben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. September 2016 Share #34 Â Geschrieben 23. September 2016 @tabbycat: Da hat schon jemand mit nem StĂŒck Butter mehr geschaffen, als die meisten mit dem tollsten Werkzeug. Â Â GruĂ Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 23. September 2016 Autor Share #35  Geschrieben 23. September 2016 @tabbycat: Da hat schon jemand mit nem StĂŒck Butter mehr geschaffen, als die meisten mit dem tollsten Werkzeug.   GruĂ Christian  Mag sein, aber was tut das hier zur Sache? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. September 2016 Share #36  Geschrieben 23. September 2016 @helmus: Ich denke dass du mich völlig missverstanden hast, vielleicht weil der Begriff "IPhone" eine Kurzschlusshandlung bei dir auslöste. Man kann sich gegen alles verweigern oder auch ohne Vorbehalt die Sache betrachten um das Positive fĂŒr einen persönlich herauszufinden. FĂŒr mich ist gerade in diesem Moment aus gesundheitlichen GrĂŒnden das Smartphone mit seiner Bilder-Bibliothek mit Zeit und Ort eine wichtige GedĂ€chtnisstĂŒtze und ein umfangreiches Kommunikationsmittel weit ĂŒber Sprache hinaus. GruĂ Christian  Christian, ich habe Dich nicht missverstanden, weiĂ schon weshalb Du auf ein Smartphone angewiesen bist. Ich bin es nicht mehr, hatte fĂŒr ein Jahr eins weil ich unterwegs Mails lesen und schreiben können musste. Das ist weggefallen und ich habe nur noch ein Handy, so ein altes Teil von frĂŒher, kein Internetzugang... das ist ja so erholsam jetzt  Diese alten Handys haben natĂŒrlich keine Kamera in der QualitĂ€t eines iPhone 6 oder 7 drin. Das was da eingebaut ist, ist eigentlich zum fotografieren unbrauchbar. Da nehme ich dann doch lieber eine wirklich kleine Kompakte mit. Die X70 hat nur eine Festbrennweite, so etwas habe ich mit der GR schon. Ich bevorzuge da ein leichtes Zoom, FuĂzoom funktioniert nicht immer...  Wenn ich iGedöns schreibe meine ich Smartphones im allgemeinen, egal welcher Hersteller. Als reines mobiles Telefon ist mir so ein Smartphone einfach zu groĂ, ist mit Funktionen vollgestopft die ich nicht brauche. Mir reicht wirklich eines der guten alten und kleinen Handys völlig aus, um erreichbar zu sein, um zur Not auch mal die 112 anrufen zu können. FĂŒr mehr brauche ich so etwas nicht wenn ich unterwegs bin. Aber das ist bei jedem anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. September 2016 Share #37  Geschrieben 23. September 2016 @tabbycat: Da hat schon jemand mit nem StĂŒck Butter mehr geschaffen, als die meisten mit dem tollsten Werkzeug. Tja, das "mehr" liegt halt oft sehr im Auge des Betrachters. Es ging mir auch gar nicht um das "tollste" Werkzeug, es geht einfach um das geeignetste, passendste. Und die FĂ€lle, in denen das auf ein Smartphone zutrifft, kann man an einer Hand abzĂ€hlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. September 2016 Share #38  Geschrieben 23. September 2016 Ich wollte niemanden zu nahe treten. Ich finde es bloĂ schlimm wenn Sachen rein aus der Begrifflichkeit verteufelt werden.  Soziale Netzwerke die maĂgeblich durch das mobile Internet und Smartphones aufleben, haben der Hobby-Fotografie einen immensen Aufschwung verpasst. Die DSLR erleben ein Revival und die Spiegelosen ein deutlichen Schub. Nicht nur durch den Wunsch nach besserer BildqualitĂ€t sondern auch weil viele Knipser das Hobby Fotografie dadurch fĂŒr sich entdecken.  Ich sehe den internationalen Austausch auf Hobby-Ebene auf Fotoplattformen wie 500px oder Flickr als gröĂte Errungenschaft der letzten Jahrzehnte im Bereich Fotografie, weit ĂŒber vielen technischen Entwicklungen, auch wenn die digitale Fotografie die Basis dafĂŒr war.   GruĂ Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.