Jump to content

XT-2: Verbesserung Druckpunkt der AF-L und AE-L Tasten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die AF-L und AE-L Tasten bei der XT-2 (auch schon bei XT-1) nicht sehr gelungen, weil sie zu plan mit der Gehäusefläche aufliegen.

 

Ich hätte mir gewünscht, dass beide Tasten ein wenig hervorgehoben sind, damit mein Daumen diese als Tasten erkennt und der Druckweg bemerkbar ist.

Ich habe damit leider ein Problem.

 

Kennt jemand vielleicht ein Lösung für das Problem, vielleicht etwas zum Draufkleben auf die Tasten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir besten Dank für den Link... :)

 

Ich habe nämlich beim Ausprobieren der T2 des Freundes unserer Tochter ebenfalls den schlechten Druckpunkt und den sehr geringen "Überstand" des AE-L und AF-L Tasten festgstellt. Meine Nikon habe ich so konfiguriert, dass ich über die AE/AF-L Taste den AF-C aktiviere, und ich möchte eigentlich auf diese gewohnte Technik auch bei einem Kauf einer T2 nicht verzichten.  Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Fuji die beiden Tasten nicht genau so weit aus dem Gehäuse heraus schauen lässt wie die "Q" - Taste für das Quick Menü. Leider kann man diese aber auch nicht mit anderen Funktionen belegen, sonst käme diese für Funktion der AF- Aktivierung vielleicht auch in Frage...

 

Aber vielleicht  reichen ja die verlinkten "Gummiklebepunkte" auf der AE-L Tast schon aus....  muss ich mich mal mit beschäftigen... :)

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Gehirn einfach mal Zeit geben sich daran zu gewöhnen. Viele Bewegungsabläufe automatisieren sich im Laufe der Zeit. Den Taster aktiv ertasten zu wollen ist eher ein Hinweis darauf, dass dies noch nicht geschehen ist. 

das dachte ich bei der X-T1 auch...nun, es hat sich bis heute nix geändert wo es nix zu fühlen gibt...da gibts halt nix.

bearbeitet von DrKimble
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, es ist zwar bedauerlich, dass man selbst basteln muss und eigentlich einer "Profi-Kamera" nicht würdig, mit Sugru aber geht es recht gut.

Ich habe das Zeugs ja seit ein paar Tagen drauf und es hat sich bislang bewährt.

Die zu verarbeitende Menge ist winzig, äusserst gering. Kneten, zur Kugel formen und auf den vorher etwas entfetteten Knopf aufdrücken und anformen (Achtung, darf nicht überstehen, sonst kann es passieren, dass es in den Spalt zwischen Taste und Gehäuse kommt und dann blockiert).

Sugru lässt sich ca. 30 Minuten verarbeiten/formen, danach braucht es ca. 24 Stunden zum Aushärten.

Anschliessend ist kaum zu erkennen, dass da etwas verändert wurde, die Griffigkeit/Tastsicherheit erhöht sich aber enorm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujixt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich bei der X-T1 auch...nun, es hat sich bis heute nix geändert wo es nix zu fühlen gibt...da gibts halt nix.

 

 

Die Frage ist, warum Du überhaupt was fühlen musst. :) Du fühlst ja das Daumenrad. Drück blind rechts davon für AE-Lock, blind links davon für AF-Lock, ohne zu fühlen. Bei mir funktioniert das.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil das bedienerfreundlich wäre, ich will und muss mir das nicht merken wenn es gut gemacht wäre, das ist sowohl an der 1er wie auch der 2er ein Manko das es abzustellen gehört, die Wippen haben sie ja schon etwas verbessert gegenüber der 1er aber wie gesagt es wird wohl noch 10 Xen dauern bis auch in Asia der ahhh Effekt einsetzt.

Der Aufwand die Dinger nen Millimeter weiter rausstehen zu lassen wäre minimal und kostentechnisch kaum zu erfassen.

Aber ich gehöre auch zu denen die dich fristlos entlassen würden wenn du der Entwickler gewesen wärst bei VW und meinem alten Golf 4 (gilt bestimmt auch für andere Marken) nachdem du mir gezeigt hättest was nötig ist um die Lampe in den vorderen Scheinwerfern zu wechseln. Leider ist Benutzerfreundlichkeit sogar bei sicherheitrelevanten Dingen nicht mehr gefragt wieso sollte also Fuji sowas anbieten...aber es ist eine Marketinggeschichte für die X-T3 wenn sie dann mitteilen das sie jetzt alle Buttons etwas erhöht haben und die Kamera noch viel besser händelbar ist.

Naja...ich kanns nicht ändern und freu mit zumindest über den Joystick und ein paar anderen Dingen. :)

bearbeitet von DrKimble
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil das bedienerfreundlich wäre, ich will und muss mir das nicht merken wenn es gut gemacht wäre, das ist sowohl an der 1er wie auch der 2er ein Manko das es abzustellen gehört, die Wippen haben sie ja schon etwas verbessert gegenüber der 1er aber wie gesagt es wird wohl noch 10 Xen dauern bis auch in Asia der ahhh Effekt einsetzt.

Der Aufwand die Dinger nen Millimeter weiter rausstehen zu lassen wäre minimal und kostentechnisch kaum zu erfassen.

Aber ich gehöre auch zu denen die dich fristlos entlassen würden wenn du der Entwickler gewesen wärst bei VW und meinem alten Golf 4 (gilt bestimmt auch für andere Marken) nachdem du mir gezeigt hättest was nötig ist um die Lampe in den vorderen Scheinwerfern zu wechseln. Leider ist Benutzerfreundlichkeit sogar bei sicherheitrelevanten Dingen nicht mehr gefragt wieso sollte also Fuji sowas anbieten...aber es ist eine Marketinggeschichte für die X-T3 wenn sie dann mitteilen das sie jetzt alle Buttons etwas erhöht haben und die Kamera noch viel besser händelbar ist.

Naja...ich kanns nicht ändern und freu mit zumindest über den Joystick und ein paar anderen Dingen. :)

 

 

ich denke es ist zielführender den Entwicklern nicht immer gleich Unfähigkeit zu unterstellen, sondern mit einzubeziehen, dass es halt sehr viele unterschiedliche Hände und Wahrnehmungen gibt und die eigene halt nicht getroffen wurde. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist zielführender den Entwicklern nicht immer gleich Unfähigkeit zu unterstellen, sondern mit einzubeziehen, dass es halt sehr viele unterschiedliche Hände und Wahrnehmungen gibt und die eigene halt nicht getroffen wurde. :)

sehe ich nicht so, man müsste sich nur im Segment der professionellen Kameras umschauen, müsste die Kamera im Vorfeld jemandem in die Hand drücken, der ernsthaft damit arbeitet und schon wäre eigentlich klar, was verbesserungswürdig ist. Warum wohl hat bspw. Nikon (u.a.m). sicher erfühlbare Tasten? Doch ganz sicher nicht, weil die dortigen Entwickler grundsätzlich grössere Hände haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch im nicht professionellen Bereich gibt es Kameras deren Tasten sich zweifelsfrei Blind finden lassen und einen gescheiten Druckpunkt haben.

Bei solchen Preisen die Fuji hat erwarte ich Perfektion in Bedienung und Funktion.

 

Wenn Fuji keine Kapazität in solchen Sachen kann sie gerne zu mir kommen und ich sage ihnen innerhalb von 15 min. was in sachen Bedienung gut oder schlecht ist, verm. reichen mir sogar wenns um die Äußerlichkeiten geht 3 min. und ich mache das sogar ohne Managergehalt...einfach so, weil ichs kann. :P  :D

 

Ich denke bei der X-T4 wirds wohl klappen.

 

Und wenn man Entwickler mehr feuern wurde wenn sie Müll zusammenbasteln dann würde in den Oasen der Ruhe und Abgeschiedenheit (Entwicklungszentren)

mal ein wenig Druck entstehen und der hat noch niemanden geschadet aber vielen gut getan. :ph34r::P

bearbeitet von DrKimble
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich nicht so, man müsste sich nur im Segment der professionellen Kameras umschauen, müsste die Kamera im Vorfeld jemandem in die Hand drücken, der ernsthaft damit arbeitet und schon wäre eigentlich klar, was verbesserungswürdig ist. Warum wohl hat bspw. Nikon (u.a.m). sicher erfühlbare Tasten? Doch ganz sicher nicht, weil die dortigen Entwickler grundsätzlich grössere Hände haben.

 

 

Also wenn man mir die Kamera vor dem Release in die Hand gegeben hätte, mit der Bitte die Tasten zu beurteilen, hätte ich gesagt, dass die gut sind. Ich persönlich habe null Problem damit die blind  zu ertasten, obwohl sie bei meiner voherigen X-T10 auch weiter herausstehen. Ich akzeptiere aber, dass es bei Dir anders ist. Nur fände ich es manchmal zielführend sich selbst etwas Zeit zu geben um sich daran zu gewöhnen.

 

Es wäre nicht sehr ungewöhnlich, wenn Du nach langjähriger Benutzung der Fuji und einem Umstieg auf Nikon dich dann darüber beschweren würdest, dass die Tasten dort soweit herausragen. Wir Menschen sind einfach Gewohnheitstiere - brauchst im Auto nur mal mit dem Kupplungsfuß auf die Bremse treten und Du wirst dich auch fragen, wer die designt hat. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gab viele, viele Meldungen bezüglich dieser (und anderer) Tasten. Die sind auch nach Japan geleitet worden. Warum es zu keinen Änderungen geführt hat, wird man wohl nicht mehr rekonstruieren können, zumal das Problem bei der X-Pro2 überhaupt nicht besteht und dort alles fein ist.

 

So ist es aber nun halt. 

 

Also selbst eine Lösung finden. Sugru funktioniert. Ich nutze es an verschiedenen Tasten der X-T2, es scheint auch dauerhaft stabil zu sein und gut zu halten.

 

So werden die Kameras dann noch persönlich individualisiert...

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun denn, dann haben wir ja den Idealzustand ;)

Einigen passts, so wie es ist und der Rest kann sich die Kamera -wie Christian so schön geschrieben hat- "individualisieren".

Bei meinen Cams hält das Sugru bislang bombenfest und alles schaut aus, als müsste es so sein, als wäre es werksseitig so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...