Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #26 Geschrieben 19. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ja n Ding. Es geht also. Ging schon bei der X-T2, das Problem wurde von mir auch schon vor geraumer Zeit weitergeleitet, nachdem wir es hier im Forum ausführlich besprochen hatten. Auch die CAs beim 16-55 wurden nun angeblich beseitigt, und das MF-Problem (das mich auf Hawaii ebenfalls beschäftigt hatte) wurde im Sommer im Rahmen des "Monster-Updates" beigelegt. Die Mühlen mahlen langsam, aber wie mahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neue Firmwareupdates 06.10.2016 . Dort wird jeder fündig!
Wolfgang Spindler Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #27 Geschrieben 19. Oktober 2016 Ist die CA beim Zoom nun wirklich besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #28 Geschrieben 19. Oktober 2016 Von einer neuen Naheinstellgrenze bei den Objektiven selbst ist mir nichts bekannt. Wie sollte das auch technisch per Firmware gehen? Die Verbesserungen für die Objektive sind im Artikel und in den Anmerkungen von Fujifilm beschrieben. Weitere nicht dokumentierte Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Jetzt sagt mir aber nicht mein 10-24 hat einen Hau weg von dem update Die veränderte Nahgrenze ist mir aufgefallen als ich die neue Position des Zusatzrahmens im Sucher ausprobierte. Dabei fiel mir auf, daß der grüne Fokusrahmen auffallend weit rechts und unterhalb angezeigt wird. Dann bin ich aus Neugier immer weiter ans Motiv heran und habe mit dem Autofokus scharfgestellt. Das ergab ein Abstand von ca. 10 bis 12cm zur Frontlinse der scheinbar über den ganzen Brennweitenbereich beibehalten wird. Die Makro-Funktion der Kamera wurde dabei nicht benutzt. Das Objektiv wurde dabei an X-Pro1 mit Firmware 3.70 benutzt. Ansonsten verhält sich das Objektiv wie gewohnt. Leider konnte ich nur nebenbei ein paar Bilder "knipsen" und muß mich bis nächste Woche gedulden um Genaueres herauszufinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #29 Geschrieben 20. Oktober 2016 Das XF 10-24mm hat laut Datenblatt eine Naheinstellgrenze von 24 cm. Vielleicht hilft das weiter? http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Fujifilm/XF_10-24_mm_F4_R_OIS/43236.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #30 Geschrieben 20. Oktober 2016 Vielleicht wurde nun ermöglicht mit dem OVF bis zur Nahgrenze zu fokussieren. Hast du vor dem Update mal OVF und EVF verglichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2016 Share #31 Geschrieben 26. Oktober 2016 Heute mal kurz ausprobiert. Zumindest bei dem Exemplar hat sich der Abstand gegenüber vorher um mehr als die Hälfte verkürzt. Bei 10mm ist ein Abstand von ca. 9cm und bei 24mm 11cm möglich. Das vor dem update nicht möglich. Ansonsten sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Zur Verdeutlichung mal einige Bilder. Ich hatte leider nicht viel Zeit und bitte daher die Qualität zu entschuldigen. Brennweite 10mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Brennweite 24mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fokussiert mittels Autofokus bei halb gedrücktem Auslöser. Funktioniert mit allen möglichen Kombinationen aus manuellem und Autofokus bei OVF, EVF und Display. Kann das jemand bestätigen? Oder muß ich mir jetzt wirklich gedanken machen, daß da was nicht stimmen kann (oder einfach nur den funktionellen Defekt genießen)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. Oktober 2016 Share #32 Geschrieben 26. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe weder die X-Pro1 noch das 10-24, aber mir ist heute an der X-Pro2 aufgefallen, dass mein 23/1.4 näher fokussieren kann als die gestrichelte AF-Feld Korrektur im OVF angezeigt hatte. Sowas hatte ich vorher nie, auch nicht an der X100. Wie sieht das bei dir im optischen Sucher mit eingeschalteter AF-Feld Korrektur aus, landet der grüne Rahmen an der Fokusnahgrenze auf dem gestrichelten Rahmen oder weiter rechts unten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Oktober 2016 Share #33 Geschrieben 26. Oktober 2016 Ich hoffe doch weiter rechts unten, so wie in meinem Artikel für die Pro2 beschrieben. Auf der Website fehlt der entsprechende Hinweis anscheinend bei der Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. Oktober 2016 Share #34 Geschrieben 26. Oktober 2016 Ich hoffe doch weiter rechts unten, so wie in meinem Artikel für die Pro2 beschrieben. Auf der Website fehlt der entsprechende Hinweis anscheinend bei der Pro1. Jetzt wo du es sagst, den Teil hatte ich beim Lesen irgendwie ausgelassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 27. Oktober 2016 Share #35 Geschrieben 27. Oktober 2016 Gerade getestet Gehäuse Xpro1 v.3.61 (also kein Update gemacht) Xf 10-24 v.1.10 Mindestabstand 9cm Gab's da nicht mal ein Update das die Makro Funktion überflüssig machte? Oder war das nur bei dem 4.0 bei Xt1 und Xe2 so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. Oktober 2016 Share #36 Geschrieben 27. Oktober 2016 @Relikt - Zunächst Danke für Deine akribische Forschungsarbeit. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das irgendwie in Zweifel zu ziehen. Ich hab das gerade einmal mit der X-T10 und dem XF 10-24mm nachgestellt und komme auf die gleichen Werte. Für mich als Laie sieht das doch durchaus erfreulich aus. Dabei unterstelle ich einmal, dass dies am anderen Ende (unendlich) keine Einschränkung nach sich zieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 27. Oktober 2016 Share #37 Geschrieben 27. Oktober 2016 Alles Wissenswerte über Firmware 2.00: https://fuji-x-secrets.net/2016/10/06/fujifilm-x-pro2-arbeiten-mit-firmware-2-00/ Danke, ich schließe mich an, ein super Artikel, der viel erklärt: Objektivupdates, 3D tracking, update.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.