Jump to content

Wirklich S/W besser?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt lege ich auch noch ein "quick & dirty" s/w nach. Bei mir wird das Motiv auch immer ziemlich dunkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

bei SW kann ich nur schwer widerstehen...

Mein Versuch in Silver efex pro. Ich fand eine kühle Umsetzung für den Stahl recht passend, auch wenn die Lichtstimmung in Farbe recht warm war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am Hintergrund habe ich was gemacht, mit Affinity Photo maskiert, Kontrast runter, Helligkeit runter und etwas mehr Objektivunschärfe rein. Das hatte ich auch schon in der sw-Ausführung umgesetzt und könnte ich natürlich noch grundsätzlich heller trimmen. Somit kommt der Deckel stärker zur Geltung. Anschließend etwas die Gradationskurve via LAB, Helligkeit und b-Kanal justiert. Bei der ursprünglichen Fassung ist mir zu viel "Gewusel" im Hintergrund.

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF4708f.jpg

[...]  Bei der ursprünglichen Fassung ist mir zu viel "Gewusel" im Hintergrund.

Nachdem das Bild ja für den Bokeh-Thread gemacht wurde, spielt der Hintergrund für mich natürlich eine Rolle. Man soll ja erahnen können, was sich im Hintergrund verbirgt.

Link zum Beitrag

Die eingestellten Varianten zeigen mir, dass beide Schienen absolut ihre

Berechtigung haben.

Auch haben wir die Möglichkeit die Farbsättigung stufenlos in einem weiten

Spektrum zu verändern und so wird vermutlich jeder Geschmack irgendwo angesprochen.

Gibt es nicht unter uns sowieso eher "Schwarz-Weiße" und eher "Farbige", wie z.B mich.

So gesehen stellt sich mir die Frage "was ist besser",   eher weniger.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich hier mit einem leichten Übergewicht zu Farbe

tendieren, auch wenn eine sw - Bearbeitung vielleicht wesentlich mehr likes erhalten hat.

Geschmacksache?   Mentalität?

Gruß,   foxtail

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade mal Quick & Dirty ausprobiert in Farbe (was mir subjektiv einen Ticken besser gefällt)...

Link zum Beitrag

Danke, es reichte mir auch die Tendenz und Silver Efex habe ich auch. 

Was nehmt ihr denn da als Ausgangsbasis? Wenn ich mich mal daran wage, sieht's immer schei...benkleister aus. Tipps willkommen.

Link zum Beitrag

Was nehmt ihr denn da als Ausgangsbasis? Wenn ich mich mal daran wage, sieht's immer schei...benkleister aus. Tipps willkommen.

Ich nehme fast ausschließlich "Neutral" und schraube selbst.

Ganz selten "Hohe Struktur" oder "Alte Fotoplatte" aber auch da wird fleißig geschraubt. 

Mein größtes Problem mit Silver Efex sind die recht schnell bemerkbaren TWA´s.

Link zum Beitrag

Rechnen die in der Bittiefe des Originals oder verrechnen die immer 8-bittig?

Äääääh, tja, nun, hmmmmmmmmmmmmmmm.........

Wenn ich wüßte wovon du schreibst würde ich gerne antworten. Aber ich und Technik ist genau so unmöglich, wie meine Frau und kochen.   ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...