Jump to content

Belichtungsmessung mit Unterschiedlichen Objektiven


der T

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Vielleicht eine eine "blöde" Frage, aber eins ist mir vergangene Woche erneut aufgefallen:

 

Wenn ich in der selben (Licht-) Situation von meinem (seit 2 Jahren gewohnten) XF35/1.4 auf das XF56/1.2 wechsle, tendiert die Kamera dazu, bei ansonsten identischen Einstellungen (inkl. selber Messmethode zur Belichtungsmessung) ein ganzes Stück länger/ heller zu belichten.

 

Ist das einfach nur völlig normal, weil ich in der Theorie gerade was durcheinander bringe, oder geht da technisch was schief?

 

Ich versuche mir da immer mehr zu "behelfen", in dem ich komplett manuell fotografiere, aber des Rätsels Lösung ist das im Zweifel ja trotzdem nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen du hast die Integralmessung aktiviert, dann kann es sein, dass die Kamera auf helle, bzw dunkle Bildteile mit einer kleinen Veränderung des Bildausschnitts extrem reagiert und unter Umständen zwei Blenden über oder unterbelichtet, ob wohl du die Kamera bei gleicher Brennweite und Einstellungen, nur ein paar mm zur Seite bewegst.

Wenn nun beim Wechsel von 35mm auf 56mm  die Belichtungsmessung  der Kamera beeinflussenden Bildteile wegfallen oder stärker ins Blickfeld rücken, kann sich das so auswirken, wie du beschreibst.

So was wird immer deutlich, wenn man Zoomobjektive mit durchgehend gleicher Blende verwendet und zoomt. Dann ändert sich häufig nicht nur der Bildwinkel sondern auch die Belichtungszeit.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...