Jump to content

Schwarzweiss, Wohnung oder Forum, tönen oder nicht

Hessebubb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus. Die Innenwände haben Lehmputz. Schwarzweissfotos die bei einem Bekannten in einer modernen Wohnung schön aussehen beissen sich in unserer. Ich habe Augenprobleme und tippe endlose lange lange Formeln oder Programme. Ich arbeite seit fast zwei Jahrzehnten am Computer mit Bernstein- oder Elfenbeinhintergrund und schwarzer Schrift. Es gab ja sogar einmal eine Büronorm die graue oder beigefarbene Computer und Tastaturen verlangte. All das scheint dazu  zu führen dass ich Schwarzweissbilder in Sepia oder einer anderen Tönung bevorzuge.

Aber wie sollte man die Bilder hier ins Forum einstellen, getönt so wie sie mir oder vielleicht auch anderen gefallen oder nüchtern ungetönt? Ich denke die Profis werden ihre Monitore kalibriert haben und deshalb reines Schwarzweiss wollen. Ich tippe das hier aber gerade auf bernsteinfarbenen Hintergrund....

Link zum Beitrag

Also so wie du an deine Umgebung gewöhnt bist und die Bildertönung entsprechend bevorzugst, ist das bei (uns) anderen auch. Die allermeisten werden in neutralen, modernen Wohnungen leben und nicht in Fachwerkhäusern mit Lehmputz.

Daher würde ich an deiner Stelle auch die Bilder so veröffentlichen, wie sie die anderen gewohnt sind (also wie du schreibst deine Bekannten in moderner Wohnung, wo die Bilder auch passen und gut aussehen).

Du kannst auch die andere Schiene fahren und sehen, wie die Bilder dann ankommen. Interessantes Experiment. 

Ganz nebenbei: hast du wirklich noch einen der alten Monitore mit schwarz/bernsteinfarben?? Da kommen ja direkt nostalgische Erinnerungen bei mir auf. Nach der grauenhaften grünen Leuchtschrift auf schwarzem Grund empfand ich das Aufkommen der Bernsteinfarbenen Monitore damals als echte Erleichterung und augenschonend, da kann ich mich noch gut daran erinnern. 

Ich habe damals als Student im Controlling einer Pharmafirma gearbeitet und ich mußte mit Lotus 1-2-3 tagelang Tabellen entwickeln und eintragen. Hat mir damals Riesenspaß gemacht, an einen eigenen IBM PC war damals ja aus Kostengründen  nicht zu denken. Aber wenn ich Abends nach Hause kam und ein Buch lesen wollte, sah ich das Weiß der Buchseiten in leuchtendem Rosa!  :D . Das weiß ich noch wie heute. Das hat sich immer erst nach 2-3 Stunden wieder gegeben. Dieses Phänomen war dann mit der bernsteinfarbenen Schrift vorbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stell die Bilder doch einfach so vor, wie sie Dir selbst gefallen.

Es muss sich nicht alles am mainstream (des Forums) orientieren, "andere" Bilder werden sicher auch geschätzt, wenn auch vielleicht von nicht so vielen.

Link zum Beitrag

Also so wie du an deine Umgebung gewöhnt bist und die Bildertönung entsprechend bevorzugst, ist das bei (uns) anderen auch. Die allermeisten werden in neutralen, modernen Wohnungen leben und nicht in Fachwerkhäusern mit Lehmputz.

Daher würde ich an deiner Stelle auch die Bilder so veröffentlichen, wie sie die anderen gewohnt sind (also wie du schreibst deine Bekannten in moderner Wohnung, wo die Bilder auch passen und gut aussehen).

Du kannst auch die andere Schiene fahren und sehen, wie die Bilder dann ankommen. Interessantes Experiment. 

Ganz nebenbei: hast du wirklich noch einen der alten Monitore mit schwarz/bernsteinfarben?? Da kommen ja direkt nostalgische Erinnerungen bei mir auf. Nach der grauenhaften grünen Leuchtschrift auf schwarzem Grund empfand ich das Aufkommen der Bernsteinfarbenen Monitore damals als echte Erleichterung und augenschonend, da kann ich mich noch gut daran erinnern. 

Ich habe damals als Student im Controlling einer Pharmafirma gearbeitet und ich mußte mit Lotus 1-2-3 tagelang Tabellen entwickeln und eintragen. Hat mir damals Riesenspaß gemacht, an einen eigenen IBM PC war damals ja aus Kostengründen  nicht zu denken. Aber wenn ich Abends nach Hause kam und ein Buch lesen wollte, sah ich das Weiß der Buchseiten in leuchtendem Rosa!  :D . Das weiß ich noch wie heute. Das hat sich immer erst nach 2-3 Stunden wieder gegeben. Dieses Phänomen war dann mit der bernsteinfarbenen Schrift vorbei.

Neben dem Monitor hat meine Notenblattleuchte (Feuerwehrkapelle) auch eine mir angenehme Farbtemperatur.

Ich habe auch noch einen elfenbeinfarbenen Monitor der eine lange Nachleuchtdauer hat, schwarze Schrift auf hellem Grund. In meiner Scheune ist ein kompletter alter Arbeitsplatz inklusive Nadeldrucker auf einer Palette bei den Fledermäusen unterm Dach eingelagert. Als ich alles vor 3 Jahren in der Schule für eine Veranstaltung Früher/Heute aufgestellt habe sagten viele der älteren Eltern ja so war das , ist das schon so lange her...

Der alte elektromechanische Diehl Rechner hat die Kinder wegen des Knatterns und der Schlittenbewegung begeistert -18 kilo schwer.

Mit einem alten HP34c Taschenrechner kam niemand zurecht. Logarithmentafeln, Rechenschieber, ...

Ich habe beim Einlagern nicht bedacht dass ich im Sommer nicht ran komme. Im Winter sind die Flatterviecher in einer Höhle, aber im Sommer ziehen sie da die Jungen auf. Diesen Sommer waren nur 3 Coladosen unter ihrem Platz. Webcam sei Dank, wenn ein Junges am Boden liegt stelle ich eine Büchse hin und lege es in die filzverkleidete Bodenmulde der Dose. Wenn das Alttier noch lebt kann es das Kleine aufnehmen und am Morgen ist die Büchse leer. Wenn nicht muss die Familie sich mit der Pipette ablösen.

Link zum Beitrag

Es sollte jeder seinen persönlichen Präsentationsstil verwenden dürfen. Ich persönlich orientiere mich mit "schwarzweiß" auch eher im Warmtonbereich (in Richtung des alten Barytpapiers Agfa MCC 111).

Tönungen mag ich bei Fotos aber nicht so - die sollten, wenn überhaupt, in die Haare - ich finde der Monitor wird damit immer so schmuddelig ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] wie sollte man die Bilder hier ins Forum einstellen, getönt so wie sie mir oder vielleicht auch anderen gefallen oder nüchtern ungetönt? [...]

Bei "nüchtern ungetont" oder dem sog. "reinen SW" gibt es ja auch noch Variationen von warm-schwarz bis kalt-schwarz, so wie man früher in der Duka beim Positiv-Entwickler die Wahl zwischen Warmton- und Neutralton-Entwicklern hatte, ebenso wie beim Papier die Wahl zwischen chamois und neutralweiß. Das alles hat m.E. seine Berechtigung als SW hier im Forum. 

Bei einer deutlichen Sepia-Tonung hingegen würde ich erwarten, dass es einen stimmigen Einklang mit dem Bildinhalt gibt (z.B. Nostalgie).

Eine Tonung hingegen, deren Zweck es ist, dass die Bilder besser mit einem gegebenen Hintergrund harmonieren, ungeachtet des Bildinhalts, wäre für die Betrachter hier im Forum nicht nachvollziehbar, da sie die Bilder nicht vor diesem Hintergrund betrachten. Deshalb würde ich sie hier lieber ungetont einstellen.

PS: <klugscheißmodus>Ein Haarton kann man durch Tönung verändern. Wandfarbe kann man abtönen. Aber Fotos werden getont.</klugscheißmodus>

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...