da_anton Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe aktuell das 18-135 an meiner X-T2 als Immer-Drauf. Hauptsächlich da ich ziemlich wechselfaul bin und primär im Urlaub fotografiere. Da will ich auch nicht viele Objektive mitschleppen und ständig wechseln wenns staubt. An sich bin ich mit dem 18-135 soweit auch top zufrieden, nur stört mich, dass das Objektiv doch etwas lichtschwach ist und das durch sehr hohe ISO-Zahlen kompensiert wird. Da ich auch gerne nachts auch mal Straßenfotografie betreibe oder drin fotografiere, spiele ich mit dem Gedanken das XF 23 mm F2 noch anzuschaffen. Zumal das nicht nur leichter, sondern auch WR wäre. Wie seht ihr das? Lohnt sich das? Danke schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Hallo da_anton, schau mal hier XF 23 mm F2 als Ergänzung zum 18-135 für Nachts? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2016 Nachts dann doch eher das 1.4er, gerade wenn es offenbar gerade um kürzere Verschlusszeiten geht. Für alles Statische ist das 18-135 dank des 5-Blenden-OIS ohnehin besser geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2016 Wäre mir ja beides egal, da wolte ich mehr Gewicht auf die Bidwirkung bei Freistellung mit Offenblende im Allgemeinen legen. Das 1.4er ist schön und mir zu wenig schön für den Preis. Bleibt abzuwarten, ob das 2er locken kann. Ich bin gespannt aber auch noch zurückhaltend. Grundsätzlich schlecht scheint es ersteinmal nicht. Vom 27/2.8 wurden bisher verlockendere Bildblicke gezeigt. kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2016 Wie Rico sagt, mit f2 wirst du nicht den "Aha"-Effekt erleben, den du mit einer 1.4er Blende haben könntest Für mich wäre f2 kein Nachtsichtgerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #5 Geschrieben 18. Oktober 2016 Hallo. Ich schliesse mich den Vorrednern an - f/2 ist nicht wirklich lichtstark. Ich würde da eher auf das 1.4/23 mm oder - falls es mehr Brennweite mit weniger Gewicht sein soll - auf das 1.4/35 mm setzen. WR haben zwar beide nicht, aber ein Schirm und umsichtiger Umgang mit der Ausrüstung tun's in der Regel auch. Grüsse Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_anton Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Share #6 Geschrieben 18. Oktober 2016 Danke für die Rückmeldungen! Hat mein Bauchgefühl zum 1.4er bestätigt. Aber dafür muss ich wohl aber noch ein Weilchen sparen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach meinen bisherigen Erfahrungen empfinde ich selbst f1.4 als grenzwertig für nächtliche Fotos in Städten. Vor allem wenn es keine statischen Motive sind oder die Bilder in den Schatten noch Spielraum zur Bearbeitung haben sollen. Wie sind da eure Erfahrungen? Meine sind so: Mit f1.4 und Iso 1600 oder 3200 braucht es beim Licht der Laternen und Leuchtreklamen oft Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/15 Sekunde. Das lässt sich gerade noch so aus der Hand fotografieren, mit Luftanhalten, sicherem Stand, und am besten mit Anlehnen. Ein Nachtsichtgerät ist also selbst das f1.4 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.