Jump to content

entfesselter Blitz HSS Frage

tubicen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe ein Frage zu HSS.

Wenn mein externer Blitz HSS fähig ist und ich ihn manuell betreibe, ist es dann egal, welchen Funkauslöser ich dazu benutze, um entfesselt zu blitzen?

Es scheint ja Auslöser mit "HSS Funktion" zu geben und welche ohne (aber warum?).

Aber wenn ich meinen Blitz auf HSS stelle, muss er doch nur vom Aulöser noch ausgelöst werdern oder?

Viele Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

Ich habe den Nissin i40 an der XT10. Auf der Kamera funktioniert das im HSS Modus manuell super.

Wo ist denn der technische Unterschied zwischen dem Signal, das die Kamera zum Auslösen sendet und dem, das ein Funkauslöser sendet? Wenn es eh nicht TTL ist, ist das dann nicht nur ein "An"/"Aus" ? :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ist denn der technische Unterschied zwischen dem Signal, das die Kamera zum Auslösen sendet und dem, das ein Funkauslöser sendet? Wenn es eh nicht TTL ist, ist das dann nicht nur ein "An"/"Aus" ? :)

Kein Unterschied, solange es eben keine HSS-Auslösung (sondern ein Mittenkontakt-Sync) ist. HSS ist Bestandteil des TTL-Protokolls, auch wenn die eigentliche Messung und Leistungssteuerung ungenutzt bleibt. Es wird dann nicht über den Mittenkontakt synchronisiert, sondern mit einer komplexeren Kommunikation über die daneben liegenden Kontakte.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...