Volker Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #26  Geschrieben 29. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hast Du für mich bereits eine Vorentscheidung für die X-T2 getroffen!  Die technischen Aspekte mal beiseite gelassen, solltest Du Deine Entscheidung unter dem Gesichtspunkt treffen, wie Deine zukünftiger Objektivpark aussehen soll. Davon hängt u.a. auch ab, wie gut Du dann mit dem Gesamtpaket zurecht kommst. Sind es nur Festbrennweiten und vielleicht kleine Zooms, so ist die Pro 2 eher die richtige Wahl. Möchtest Du aber auch die großen, schweren Telezooms wie 50-140 und 100-400 einsetzen, solltest Du zur T 2 mit Batteriegriff greifen. Warum man für große Objektive einen großen Body braucht, kann ich nicht nachvollziehen, außer vielleicht unter ästhetischen Gesichtspunkten. Das Gewicht von langen schweren Objektiven wird doch in erster Linie von der Hand gehalten, mit der es von unten abgestützt wird und nicht von der Hand, die den Body hält. Den Zweck eines Batteriegriffs sehe ich in erster Linie in der Verlängerung der Akkulaufzeit und für eine ergonomischere Bedienung bei Hochformataufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2016 Geschrieben 29. Oktober 2016 Hallo Volker, schau mal hier X-Pro2 - X-T2 Entscheidungshilfe . Dort wird jeder fĂĽndig!
FxF.jad Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #27  Geschrieben 29. Oktober 2016 @thbo - Im Grunde hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben:  'Die X-Pro2 gefällt mir aber besser...'(!)  Sie ist die Kamera Deines Herzens! Die Unterschiede liegen im einstelligen Prozentbereich. Also ist es noch nicht einem unvernünftig, zur X-Pro2 zu greifen. Nimm sie und hab Freude damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 29. Oktober 2016 Autor Share #28 Â Geschrieben 29. Oktober 2016 Ich wusste das es nicht einfach wird. Ich sammele einfach die Argumente, mache Checklisten, erstelle Tabellen und letzendlich wird es wohl so sein das vor Ort der Bauch entscheidet Aber es ist sehr interressant wie jeder seine Schwerpunkte setzt. Â Meine Objektivsammlung kann man ĂĽbrigens aus der Nummer unten ablesen. Man muss nur die richtigen Leerzeichen setzen. Dazu kommen noch ca. 100 alte Takumar, Pentax und Rokkor Linsen aus den letzten 40 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #29 Â Geschrieben 29. Oktober 2016 Diese Objektivsammlung ruft doch gerade zu nach einem 2., 3. oder 4. Body. Also kein 'entweder oder' sondern ein 'Sowohl als auch'! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bitzer Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #30  Geschrieben 29. Oktober 2016 Wer öfter mit MF-Objektiven fotografiert, so wie ich, kommt an der T2 nicht vorbei, weil der EVF mit dem Splitscreen eine optimale Möglichkeit bietet, manuell zu fokussieren. Lieber würde ich eine Pro2 nehmen. Der OVF der Pro2 nützt mir bei MF nichts. Die T2 ist m.E. universeller, zumal das Klappdisplay schon eine feine Sache ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RolfD Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #31 Â Geschrieben 29. Oktober 2016 fĂĽr meinen Teil hab ich beide Bodys "befummelt" und mich fĂĽr die t2 entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #32  Geschrieben 29. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer öfter mit MF-Objektiven fotografiert, so wie ich, kommt an der T2 nicht vorbei, weil der EVF mit dem Splitscreen eine optimale Möglichkeit bietet, manuell zu fokussieren. Lieber würde ich eine Pro2 nehmen. Der OVF der Pro2 nützt mir bei MF nichts. Die T2 ist m.E. universeller, zumal das Klappdisplay schon eine feine Sache ist. Ich hab beide und kann sie ganz gut vergleichen. Viele der hier gemachten Statements kann ich nachvollziehen. Was Du oben anführst, erstaunt mich allerdings.  Bei der Pro2 kann man doch die manuellen Fokussierhilfen - incl. digitalem Schnittbild - genauso benutzen ?! Und das sogar in beiden Sucherbetriebsarten. Beim EVF sowieso wie gewohnt. Sogar mit OVF ist die Fokussierhilfe im kleinen Fenster rechts unten erkennbar, sofern man das so eingestellt hat. Was natürlich bleibt, ist der grundsätzliche Grössenunterschied der Sucher bei den beiden Cams, falls das der Punkt ist...  Ich entscheide zwar nicht mehr vor einem Kauf zwischen den beiden Cams - wohl aber jedes mal vor dem Mitnehmen zu einem Fotoanlass. Der Umgang mit manuellem Fokus ist da jedenfalls bei mir kein Pro-/Contra-Argument. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apollo Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #33  Geschrieben 29. Oktober 2016 Beide sind sehr gut, daher ist es völlig egal. Welche Die Richtige ist muß Mann selbst entscheiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KayB Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #34  Geschrieben 29. Oktober 2016 Kleiner Schwenker vom Topic; mit welcher Einstellung bekomme ich den kleinen EVF in OVF eingeblendet ? Bei mir ist es nicht zu sehen Den "Ablendhebel" vorn unter dem Auslösen nach links drücken ...  Ich finde übrigens das ISO-Rad der Xpro2 genial, obwohl ich große Finger habe; ich verstelle nämlich meistens beide Werte und so gehts nach einiger Übung sehr schnell und ich hab beide Werte Blick; war schon damals an den analogen (Canon F1) auch so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bitzer Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #35  Geschrieben 29. Oktober 2016 Ich hab beide und kann sie ganz gut vergleichen. Viele der hier gemachten Statements kann ich nachvollziehen. Was Du oben anführst, erstaunt mich allerdings.  Bei der Pro2 kann man doch die manuellen Fokussierhilfen - incl. digitalem Schnittbild - genauso benutzen ?! Und das sogar in beiden Sucherbetriebsarten. Beim EVF sowieso wie gewohnt. Sogar mit OVF ist die Fokussierhilfe im kleinen Fenster rechts unten erkennbar, sofern man das so eingestellt hat. Was natürlich bleibt, ist der grundsätzliche Grössenunterschied der Sucher bei den beiden Cams, falls das der Punkt ist...   Ich hatte ca. 3 Stunden die Pro2 begutachtet und damit fotografiert. Auch auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass es keinen Split-Screen gibt, also das kleine Lupenfenster, das neben dem EVF eingeblendet wird. Es ist also so, dass dieses kleine Lupenfenster sowohl beim OVF als auch beim EVF eingeblendet werden kann?  Wenn dem so ist habe ich Unsinn geschrieben und danke für die Richtigstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #36  Geschrieben 29. Oktober 2016  Ich hatte ca. 3 Stunden die Pro2 begutachtet und damit fotografiert. Auch auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass es keinen Split-Screen gibt, also das kleine Lupenfenster, das neben dem EVF eingeblendet wird. Es ist also so, dass dieses kleine Lupenfenster sowohl beim OVF als auch beim EVF eingeblendet werden kann?  Wenn dem so ist habe ich Unsinn geschrieben und danke für die Richtigstellung.  Klar, geht alles. Da kannte sich der, den Du gefragt hast, offenbar nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #37 Â Geschrieben 30. Oktober 2016 Was fĂĽr ein Zufall, mein Lieblingschannel vergleicht beide Kameras: Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #38 Â Geschrieben 30. Oktober 2016 Spielt bei dem Vergleichstest auch die VerfĂĽgbarkeit eine Rolle? Ich habe den Eindruck, dass die X-T2 nur eine limitierte Auflage hatte und nun als virtueller Gold-Standard durch die Medien geistert. Das ist ja schlimmer als dunnemals die E-Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #39  Geschrieben 30. Oktober 2016 Verfügbarkeit... ich denke das Fuji ein paar Probleme mit den bereits ausgelieferten hat, bzw deren Benutzer. Könnte mir vorstellen das mindestens eine neue Firmware kommen wird, eventuell auch Hardwareänderungen vorgenommen werden müssen. Komplettes aufhängen der X-T2 scheint nicht selten zu sein. Mein Nachbar hat mit seiner nagelneuen, im örtlichen Fachhandel gekauften, dieses Problem. Mit trickserei lässt sie sich wieder zum Leben erwecken um dann einige Stunden später wieder abzustürzen. Und er könnte nicht der einzige sein, mit diesem zur Zeit noch ungelösten Problem. Gut das ich auf die X-Pro2 gesetzt habe  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #40  Geschrieben 30. Oktober 2016 Bei mir geht Zweckmäßigkeit generell vor Schönheit. Und meine X-T2 hat alles was ich brauche und bisher auch keine Probleme verurscht. Und sie ist auch nicht häßlich, obwohl hier immer von der Schönheit der X-Pro 2 geschwärmt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #41  Geschrieben 30. Oktober 2016 Ich finde beide ziemlich hässlich, weil ich den Retro-Look eigentlich nicht mag. Aber beide sind unglaublich gut. Jede auf ihre Weise....   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Share #42  Geschrieben 31. Oktober 2016 hmm, so wie es aussieht muss ich meinen Kauf etwas verschieben. Die X-T2 ist zur Zeit kaum lieferbar und ich kenne keinen Händler in meiner Nähe der beide vorrätig hat. Meine Tendenz geht zur X-T2, auch wenn die X-Pro2 hübscher ist  Vielen Dank an das Forum für die Unterstützung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 7. November 2016 Autor Share #43  Geschrieben 7. November 2016 Die X-Pro 2 ist bestellt.  Ich habe gegen meinen Verstand, gegen die Vorzüge der X-T2 entschieden und auf meinen Bauch gehört. Vielleicht kommt nächstes Jahr noch die T2 dazu.  Vielen Dank nochmal für die Unterstützung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 8. November 2016 Share #44  Geschrieben 8. November 2016 Du wirst es nicht bereuen. Ich habe beide, aber in der Summe aller Eigenschaften hat für mich die Pro2 einen knappen Vorsprung. Besonders, weil ich deren Bedienung eher "pro" und weniger verspielt finde. Sie ist vom Handling her unschlagbar einfach und ergonomisch, da man alle Tasten blind findet und man sie nie vom Auge nehmen  muss   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 8. November 2016 Autor Share #45  Geschrieben 8. November 2016 Ich habe jetzt die A1, E1, T1, X70 und die X100T. Die T1 ist "noch" meine wichtigste Kamera und ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht die E1 zu verkaufen weil ich das Design mag. Sie ist auf Reisen mit dem 14er bestückt und leistet immer noch gute Arbeit. Die X100T ist fast täglich dabei. Der Sucher der X100T ist weitgehend identisch mit der X-Pro2 und reicht mir eigentlich aus. Klappdisplay habe ich an der X70 und T1. Den Batteriegriff für die T1 benutze ich fast nie weil mir die Kamera damit zu wuchtig ist. Der AF der T1 fand ich schon gut und wenn jetzt die Pro2 noch eine Schippe drauflegt reicht mir das auch. Die letzten Feinheiten am AF brauche ich wohl zu 98% nicht.  Damit habe ich mir die Pro2 schön geredet :-) ... und eine T2 kann ich mir immer noch irgendwann zulegen  Wenn es so im Kopf rundgeht ist es einfach gut wenn man im Forum ein paar Gedanken austauschen kann. Technische Daten sind nicht alles :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. November 2016 Share #46  Geschrieben 8. November 2016 Ich habe die X-T2 mit 16-55 2.8 WR und dem genialen 90er.  Daneben die X-Pro2 mit 12er, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2  ...und bin mehr als glücklich und zufrieden mit dieser Kombi. Auch für Auftragsarbeiten-einfach perfekt.  In die Hand nimm ich lieber die X-Pro2. Sie bietet mir zur Top-Qualität noch ein haptisches Erlebnis der Sonderklasse - da kommt die T2 nicht hin.  Also wenn nur eine in Frage kommt, würde ich die Pro2 nehmen - filme aber auch nicht viel .... bzw. gar nicht.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 8. November 2016 Autor Share #47  Geschrieben 8. November 2016 Filmen ist für mich auch kein Thema. Belegte Buttons werden direkt umbelegt. Wenn ich mal eine lustige Scene von meinem Enkel filmen möchte mache ich das mit dem Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 8. November 2016 Share #48 Â Geschrieben 8. November 2016 Das stimmt: Das Design der E1, E2 ist schon besonders. Auch die Tasten links neben dem Display mag ich gerne bedienen. Deshalb habe ich mir auch noch schnell eine X-E2s besorgt, bevor sie vom Markt verschwindet und es eventuell keine E3 mehr geben wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2017 Share #49  Geschrieben 8. Oktober 2017 Meine Schlechtwetter-Kombi: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.