Jump to content

X-Pro2 - X-T2 Entscheidungshilfe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast Du für mich bereits eine Vorentscheidung für die X-T2 getroffen! 

Die technischen Aspekte mal beiseite gelassen, solltest Du Deine Entscheidung unter dem Gesichtspunkt treffen, wie Deine zukünftiger Objektivpark aussehen soll. Davon hängt u.a. auch ab, wie gut Du dann mit dem Gesamtpaket zurecht kommst. Sind es nur Festbrennweiten und vielleicht kleine Zooms, so ist die Pro 2 eher die richtige Wahl. Möchtest Du aber auch die großen, schweren Telezooms wie 50-140 und 100-400 einsetzen, solltest Du zur T 2 mit Batteriegriff greifen. 

Warum man für große Objektive einen großen Body braucht, kann ich nicht nachvollziehen, außer vielleicht unter ästhetischen Gesichtspunkten. Das Gewicht von langen schweren Objektiven wird doch in erster Linie von der Hand gehalten, mit der es von unten abgestützt wird und nicht von der Hand, die den Body hält. Den Zweck eines Batteriegriffs sehe ich in erster Linie in der Verlängerung der Akkulaufzeit und für eine ergonomischere Bedienung bei Hochformataufnahmen.

Link zum Beitrag

@thbo - Im Grunde hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

'Die X-Pro2 gefällt mir aber besser...'(!)

Sie ist die Kamera Deines Herzens! Die Unterschiede liegen im einstelligen Prozentbereich. Also ist es noch nicht einem unvernĂĽnftig, zur X-Pro2 zu greifen.

Nimm sie und hab Freude damit!

Link zum Beitrag

Ich wusste das es nicht einfach wird. Ich sammele einfach die Argumente, mache Checklisten, erstelle Tabellen und letzendlich wird es wohl so sein das vor Ort der Bauch entscheidet :D Aber es ist sehr interressant wie jeder seine Schwerpunkte setzt.

Meine Objektivsammlung kann man ĂĽbrigens aus der Nummer unten ablesen. Man muss nur die richtigen Leerzeichen setzen. Dazu kommen noch ca. 100 alte Takumar, Pentax und Rokkor Linsen aus den letzten 40 Jahren.

Link zum Beitrag

Wer öfter mit MF-Objektiven fotografiert, so wie ich, kommt an der T2 nicht vorbei, weil der EVF mit dem Splitscreen eine optimale Möglichkeit bietet, manuell zu fokussieren. Lieber würde ich eine Pro2 nehmen. Der OVF der Pro2 nützt mir bei MF nichts. Die T2 ist m.E. universeller, zumal das Klappdisplay schon eine feine Sache ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer öfter mit MF-Objektiven fotografiert, so wie ich, kommt an der T2 nicht vorbei, weil der EVF mit dem Splitscreen eine optimale Möglichkeit bietet, manuell zu fokussieren. Lieber würde ich eine Pro2 nehmen. Der OVF der Pro2 nützt mir bei MF nichts. Die T2 ist m.E. universeller, zumal das Klappdisplay schon eine feine Sache ist.

Ich hab beide und kann sie ganz gut vergleichen.

Viele der hier gemachten Statements kann ich nachvollziehen.

Was Du oben anfĂĽhrst, erstaunt mich allerdings.

Bei der Pro2 kann man doch die manuellen Fokussierhilfen - incl. digitalem Schnittbild - genauso benutzen ?!

Und das sogar in beiden Sucherbetriebsarten.

Beim EVF sowieso wie gewohnt.

Sogar mit OVF ist die Fokussierhilfe im kleinen Fenster rechts unten erkennbar, sofern man das so eingestellt hat.

Was natürlich bleibt, ist der grundsätzliche Grössenunterschied der Sucher bei den beiden Cams, falls das der Punkt ist...

Ich entscheide zwar nicht mehr vor einem Kauf zwischen den beiden Cams - wohl aber jedes mal vor dem Mitnehmen zu einem Fotoanlass.

Der Umgang mit manuellem Fokus ist da jedenfalls bei mir kein Pro-/Contra-Argument.

Link zum Beitrag

Kleiner Schwenker vom  Topic; mit welcher Einstellung bekomme ich den kleinen EVF in OVF eingeblendet ?

Bei mir ist es nicht zu sehen

Den "Ablendhebel" vorn unter dem Auslösen nach links drücken ...

Ich finde übrigens das ISO-Rad der Xpro2 genial, obwohl ich große Finger habe; ich verstelle nämlich meistens beide Werte und so gehts nach einiger Übung sehr schnell und ich hab beide Werte Blick; war schon damals an den analogen (Canon F1) auch so ...

Link zum Beitrag

Ich hab beide und kann sie ganz gut vergleichen.

Viele der hier gemachten Statements kann ich nachvollziehen.

Was Du oben anfĂĽhrst, erstaunt mich allerdings.

Bei der Pro2 kann man doch die manuellen Fokussierhilfen - incl. digitalem Schnittbild - genauso benutzen ?!

Und das sogar in beiden Sucherbetriebsarten.

Beim EVF sowieso wie gewohnt.

Sogar mit OVF ist die Fokussierhilfe im kleinen Fenster rechts unten erkennbar, sofern man das so eingestellt hat.

Was natürlich bleibt, ist der grundsätzliche Grössenunterschied der Sucher bei den beiden Cams, falls das der Punkt ist...

Ich hatte ca. 3 Stunden die Pro2 begutachtet und damit fotografiert. Auch auf RĂĽckfrage wurde mir gesagt, dass es keinen Split-Screen gibt, also das kleine Lupenfenster, das neben dem EVF eingeblendet wird.

Es ist also so, dass dieses kleine Lupenfenster sowohl beim OVF als auch beim EVF eingeblendet werden kann? 

Wenn dem so ist habe ich Unsinn geschrieben und danke fĂĽr die Richtigstellung.

Link zum Beitrag

Ich hatte ca. 3 Stunden die Pro2 begutachtet und damit fotografiert. Auch auf RĂĽckfrage wurde mir gesagt, dass es keinen Split-Screen gibt, also das kleine Lupenfenster, das neben dem EVF eingeblendet wird.

Es ist also so, dass dieses kleine Lupenfenster sowohl beim OVF als auch beim EVF eingeblendet werden kann? 

Wenn dem so ist habe ich Unsinn geschrieben und danke fĂĽr die Richtigstellung.

Klar, geht alles.

Da kannte sich der, den Du gefragt hast, offenbar nicht aus.

Link zum Beitrag

Spielt bei dem Vergleichstest auch die VerfĂĽgbarkeit eine Rolle? Ich habe den Eindruck, dass die X-T2 nur eine limitierte Auflage hatte und nun als virtueller Gold-Standard durch die Medien geistert. Das ist ja schlimmer als dunnemals die E-Klasse.

Link zum Beitrag

VerfĂĽgbarkeit...

ich denke das Fuji ein paar Probleme mit den bereits ausgelieferten hat, bzw deren Benutzer.

Könnte mir vorstellen das mindestens eine neue Firmware kommen wird, eventuell auch Hardwareänderungen vorgenommen werden müssen.

Komplettes aufhängen der X-T2 scheint nicht selten zu sein. Mein Nachbar hat mit seiner nagelneuen, im örtlichen Fachhandel gekauften, dieses Problem.

Mit trickserei lässt sie sich wieder zum Leben erwecken um dann einige Stunden später wieder abzustürzen. Und er könnte nicht der einzige sein, mit diesem zur Zeit noch ungelösten Problem.

Gut das ich auf die X-Pro2 gesetzt habe   :)

Link zum Beitrag

hmm, so wie es aussieht muss ich meinen Kauf etwas verschieben. Die X-T2 ist zur Zeit kaum lieferbar und ich kenne keinen Händler in meiner Nähe der beide vorrätig hat. Meine Tendenz geht zur X-T2, auch wenn die X-Pro2 hübscher ist ;)

Vielen Dank an das Forum fĂĽr die UnterstĂĽtzung

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Du wirst es nicht bereuen. Ich habe beide, aber in der Summe aller Eigenschaften hat für mich die Pro2 einen knappen Vorsprung. Besonders, weil ich deren Bedienung eher "pro" und weniger verspielt finde. Sie ist vom Handling her unschlagbar einfach und ergonomisch, da man alle Tasten blind findet und man sie nie vom Auge nehmen  muss     :)

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt die A1, E1, T1, X70 und die X100T.  Die T1 ist "noch" meine wichtigste Kamera und ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht die E1 zu verkaufen weil ich das Design mag. Sie ist auf Reisen mit dem 14er bestückt und leistet immer noch gute Arbeit. Die X100T ist fast täglich dabei. Der Sucher der X100T ist weitgehend identisch mit der X-Pro2 und reicht mir eigentlich aus. Klappdisplay habe ich an der X70 und T1. Den Batteriegriff für die T1 benutze ich fast nie weil mir die Kamera damit zu wuchtig ist. Der AF der T1 fand ich schon gut und wenn jetzt die Pro2 noch eine Schippe drauflegt reicht mir das auch. Die letzten Feinheiten am AF brauche ich wohl zu 98% nicht.

Damit habe ich mir die Pro2 schön geredet :-) ... und eine T2 kann ich mir immer noch irgendwann zulegen

Wenn es so im Kopf rundgeht ist es einfach gut wenn man im Forum ein paar Gedanken austauschen kann. Technische Daten sind nicht alles :-)

Link zum Beitrag

Ich habe die X-T2 mit 16-55 2.8 WR und dem genialen 90er. 

Daneben die X-Pro2 mit 12er, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2 

...und bin mehr als glĂĽcklich und zufrieden mit dieser Kombi. Auch fĂĽr Auftragsarbeiten-einfach perfekt.

In die Hand nimm ich lieber die X-Pro2. Sie bietet mir zur Top-Qualität noch ein haptisches Erlebnis der Sonderklasse - da kommt die T2 nicht hin.

Also wenn nur eine in Frage kommt, würde ich die Pro2 nehmen - filme aber auch nicht viel .... bzw. gar nicht.   ;)

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...