Jump to content

Daumenauflage XT 10

gerhard61

Empfohlene Beiträge

Soo ... mein Kostenvoranschlag ist da :)

Fehlerbeschreibung siehe #21

Gesamtreparatur soll 35€ kosten ... nichts worüber man sich aufregen müsste.

Bin gespannt, wie schnell das nun geht.

Eingeschickt hatte ich am 05.01. ... bis jetzt also keine GrĂĽnde zu klagen.

Link zum Beitrag

Ich bin letzte Woche nicht mehr dazu gekommen, mir Pattex zu besorgen und am Wochenende wollte ich keinesfalls auf die Kamera verzichten.

Spontan habe ich mich dann dazu entschieden, es mit der vorhandenen Heißklebepistole zu probieren und bis jetzt hält es gut.

Ob das eine dauerhafte Lösung ist muss sich natürlich noch zeigen...

Viele GrĂĽĂźe, Timo

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So. Endabrechnung.

Heute kam die X-T10 aus dem Service.

Von Abgabe bei DHL (4.1.) bis Annahme von DPD (31.1.) also 27 Kalendertage.

Hintere Daumenauflage erneuert, Gummi vorne wieder befestigt oder gar erneuert sieht verdammt so aus), Kamera komplett gereinigt,

selbst der Sensor schaut wie neu aus. all inklusive 35€.

Ich bin zurieden und die Pro1 darf wieder auf ihr "Altenteil" im Schrank :)

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 weeks later...

Meine Daumenauflage sitzt bombenfest...zum GlĂĽck hat sie sich noch nicht verabschiedet, toi toi toi. Ein guter Bekannter von mir hatte aber dieses Problem und hat das mit einem 2 - Komponentenkleber wieder 1A hinbekommen. Dieser war recht teuer bzw. dieser ist eigentlich fĂĽr Modellbau gedacht, Flugzeuge etc. , damit kann man Felsen zusammen kleben ;) .

Link zum Beitrag

Hallo

Meine ist nach gut 2 1/5 Jahren auch geflĂĽchtet .

Patex 100% und vier Stunden Wartezeit und es hält wieder .

35,00€ sind nicht das Problem aber deswegen vier Wochen auf meine Kamera zu verzichten sehe ich nicht ein . Die frühen zwei Wochen gibt es ja nur noch für die Profis .

Darunter fallen ich ja nicht mit meiner Mini AusrĂĽstung .

X-T10 , X100 , X20 , XF16 , XC16-50 OIS II , XC50-230 OIS II , XF35 1.4f , XF18 , XF90 , EF-20 , und den Fuji 16mm Zwischenring .

Vielleicht sollte sich Fuji Mal was einfallen lassen zu den rep.zeiten !

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Hallo

Also der patex 100% hat nicht gehalten .

Gestern im Wald im tiefen Laub war die Daumen Auflage weg .

Werde nun erst Mal damit leben . Weil meine Reserve Kamera vor zwei Wochen weg ging .

Werde Mal das sparen anfangen . Mal sehen was du als Nachfolger haben werde .

Meine X-T10 sieht man ihr hartes leben an . Geld bekomme du eh keines mehr dafĂĽr .

Vielleicht lasse ich Mal eine Durchsicht Reinigung und die Daumen Auflage machen wen ich einen Nachfolger habe . Bilder macht sie ja noch .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Also für alle die das Ding verloren haben und nicht 35 € bei Fuji zahlen wollen kann ich folgende Lösung empfehlen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selbstklebendes Antirutschgummi, 2mm dick, passt ziemlich gut, leicht mit Cutter oder Schere zu bearbeiten und hält ganz ordentlich.

Könnte man noch perfektionieren indem man die Rundungen links unten und rechts oben an der Seite noch mit der Nagelschere genau anpaßt.
Fühlt sich gut an und das Pack für 1,30 € hat locker genug Material für 10 von den Dingern.

Eine weitere Variante ist das Ganze mit etwas Sugru zu unterfüttern um rechts aussen mehr Höhe hinzubekommen. Die Variante hält bei mir seit 

4 Monaten und fĂĽhlt sich besser an als das Original. Die abgebildete Variante ist aber auch recht gut und innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.

Sugru muss mindestens 24h aushärten.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 3 months later...

Moin,

meine X-T10 hat leider nach zwei Jahren (bei Kälte) die Daumenauflage verloren. Das Fachgeschäft konnte mir nicht versichern, dass Fuji eine neue Auflage aus Kulanz aufklebt. Mir war auch die Dauer für den Versand (Inkl. Versandkosten) zu teuer.

Aber nach einiger Suche habe ich das hier gefunden:

100%New and original X-T10 GRIP FRONT LE for Fuji X-T10 back rubber XT10 thumb skin FBB26256-200 Camera Lens Repair Part
https://www.aliexpress.com/item/100-New-and-original-X-T10-GRIP-FRONT-LE-for-Fuji-X-T10-back-rubber-XT10/32881201761.html

Der Versand dauerte zwar ca. drei Wochen, aber dafĂĽr musste ich ĂĽber diese Zeit die Kamera nicht aus der Hand geben. Auch der Preis ist etwas ĂĽberzogen, aber gemessen an dem Aufwand und dem mangelhaften Umgang von Fuji mit "Produktionsfehlern" war es mir das Wert

Nun suche ich mir mal einen passenden Kleber und werde nach der "Reparatur" berichten....

Link zum Beitrag

Am 17.10.2018 um 23:18 schrieb Tricia:

Bin gespannt. Ist die Daumenauflage eigentlich nur bei der X-T10 ein Thema? Die X-T20 zumindest hat doch genau die gleiche Daumenauflage? Oder hatten sie es zu der Zeit dann schon gemerkt, dass da ein Problem besteht?

Heike

hi,

meine X-T20 ist aktuell auch wegen abgelöster Daumenauflage in Reparatur (noch Garantie). Ich hätte es selbst geklebt, aber das Teil ist geweitet/aufgequollen und passt nicht mehr in die entsprechende Aussparung.

Dabei ist erst letzes Jahr die komplette Gummierung (inklusive Daumenauflage), die sich ebenfalls an etlichen Stellen komplett abgelöst hatte (auch geweitet/aufgequollen) erneuert worden.

Not amused,
ickser

Link zum Beitrag

Hallo

Meine liegt seit FrĂĽhjahr im Wald .

Eigentlich vermisse ich sie nicht . Solange ich kein zweites Gehäuse habe schicke ich sie nicht ein .

Habe eh keine Garantie mehr , also rennt es nicht Weg .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...