Mephisto26 Geschrieben 5. November 2016 Share #1 Geschrieben 5. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multi-Funktions-Drucker. Einen dedizierten Foto-Drucker suche ich nicht, da der mir zu kostspielig wäre und ich oft genug kopieren und scannen muss. Ein Multi-Funktions-Gerät ist also gesetzt. Eine brauchbare Foto-Druckqualität bis A4 für gelegentliche (und dann bald hoffentlich mehr) Ausdrucke wünsche ich mir auch, weshalb Laser wohl ausscheidet. Das große Problem ist, dass viele Drucker in Tests auf computerfokussierten Seiten über den grünen Klee gelobt werden, nur um dann auf Amazon sehr viele vernichtende Kritiken von offenbar vernunftbegabten Menschen zu bekommen. Aktuell spricht mich der Epson Expression Premium XP-830 an, der überall gut wegkommt. Manko sind wohl die eher hohen Tintenkosten, da es noch keine brauchbaren weiteren Anbieter gibt. Der Drucker würde über einen Mac und einen Linux-Rechner befüttert. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Epson gemacht oder kann mir jemand ein anderes Gerät ans Herz legen? Preisliche Grenze wären an sich 200 EUR, falls es keine sehr guten Gründe für einen Riss der Marke gibt. Vielen Dank und schonmal einen schönen Sonntag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2016 Geschrieben 5. November 2016 Hallo Mephisto26, schau mal hier Multi-Funktions-Drucker . Dort wird jeder fündig!
Casa Geschrieben 6. November 2016 Share #2 Geschrieben 6. November 2016 Ich habe einen XP-760, der hat einen Canon MG 5350 ersetzt. Meine Erfahrung, ist daß man in der Kategorie Multifunktionsdrucker nicht wirklich die eierlegende Wollmilchsau findet, aber mal der Vergleich zwischen den beiden... Der Canon hatte für einen Vierfarbdrucker eine überraschend gute Fotoqualität, jetzt nicht brilliant aber für 10x15-Abzüge durchaus brauchbar, selbst in Schwarzweiß. Für Text war er dank zusätzlicher Mattschwarzpatrone auch okay. Letztendlich hatte ich mit Canon aber immer technische Probleme, und den Eindruck, daß der vermeintliche Vorteil des austauschbaren Druckkopfes fast automatisch dazu führt daß das Teil ziemlich schnell für ziemlich teuer ausgetauscht werden muss. Der Drucker war ziemlich schnell dauerverstopft und bei dem Preis für den Ersatzdruckkopf kannst Du auch gleich ein neues Gerät kaufen. Epson ist meine Stammmarke aus Bildbearbeiter-Zeiten, also für designierte Fotodrucker, und auch im Lowend-Bereich ist die Qualität meiner Meinung nach ein Tüpfelchen über Canon. Der XP-760 ist im Farbdruck klar besser, dank zusätzlicher Hellcyan/Hellmagenta-Patrone. Ansonsten bisher auch ein vollkommen unproblematisches Gerät, funktioniert einfach. Textdruck ist nicht so gut wie Canon, da keine Mattschwarzpatrone. Verbrauch scheint mir höher, die Patronen auch (selbst in XL) lächerlich klein. Dafür ist mir aber noch nie ein Epson wirklich abgekackt, im Gegensatz zu 2 Canon-Druckern die ich hatte. Leider kommen Drucker dieser Klasse wohl ohne Farbprofile, so muss ich mich im Gegensatz zum großen Fotodrucker auf die Automatismen des Treibers verlassen. Für 10x15-Abzüge fürs Album oder allgemeinen Hausgebrauch geht das auch gut, absolute Farbkontrolle hast Du aber nicht. Schwarzweiß finde ich in größer nicht so doll, mit nur einer Schwarzpatrone und viel Beimischung der Farbtinten ist das Ergebnis auf den zweiten Blick eher mau. Din A4 drucke ich nur in Farbe auf dem Ding. Naja, TL;DR - ich würde in der Preisklasse wohl auch den XP-830 nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 6. November 2016 Share #3 Geschrieben 6. November 2016 Ich habe seit jetzt bestimmt 4 Jahren einen Epson PX720WD, also den Vorgänger des XP-760, den Casa beschreibt. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Ich nutze ihn als Scanner, Kopierer und allgemeinen sowie Fotodrucker. Besonders die Fotodrucke begeistern mich immer wieder. Betrieb ist am iMac im Netz. Natürlich sind die Tintenkosten hoch. Das ist ja das Geschäftsmodell aller Druckerhersteller. Und natürlich kann man Fremd-Patronen ausprobieren. Hab ich früher auch gemacht, am Ende war das für mich rausgeschmissenes Geld, weil es nicht so tut, wie Originalpatronen. Im Moment schiele ich schon auf den XP-960, weil der A3 kann und in Kundenrezensionen sehr wegen seiner Foto-Druckqualität gelobt wird. A3-Drucke wären für mich nochmal eine Bereicherung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 6. November 2016 Share #4 Geschrieben 6. November 2016 Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dran denken, den Drucker zu profilieren! Gruß Werner Letztendlich hatte ich mit Canon aber immer technische Probleme, und den Eindruck, daß der vermeintliche Vorteil des austauschbaren Druckkopfes fast automatisch dazu führt daß das Teil ziemlich schnell für ziemlich teuer ausgetauscht werden muss. Der Drucker war ziemlich schnell dauerverstopft und bei dem Preis für den Ersatzdruckkopf kannst Du auch gleich ein neues Gerät kaufen. im Gegensatz zu 2 Canon-Druckern die ich hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 6. November 2016 Share #5 Geschrieben 6. November 2016 Oh ja, Ersatzpatronen - keine guten Erfahrungen mit egal welchem Gerät. Farbstichig und mehr verstopft als nicht. Für Fotos, an denen Du Dich längerfristig erfreuen willst, würde ich keine Ersatzpatronen empfehlen, für Text und Grafik kann man's mal machen... aber wie gesagt, was Du an Anschaffungskosten sparst reinigst Du wieder raus und verlierst noch die Garantie auf Drucker in einem Bereich, wo die geplante Obsoleszenz fester Bestandteil in der Preiskalkulation ist. @skipper Den XP-960 hatte ich auch mal auf dem Kieker, allerdings würde ich einen Drucker nehmen der A3+ kann. Nicht weil's noch größer ist, sondern weil witzigerweise A3+-Papier günstiger ist als A3. Das liegt daran daß A3+ ein internationales Standardmaß ist und der Markt für A3 kleiner. Mein bevorzugtes Epson Premium Semigloss ist auf Amazon ganze 10 Euro billiger in A3+, 29 vs. 39 Euro. Zuletzt noch, als ich mal Geld hatte habe ich mir einen Epson 2100 Photo geleistet, das Gerät wurde 2003 vorgestellt und ich habe es 2005 gekauft. Ist also seit 11 Jahren im Einsatz. Der Verbrauch ist nicht von schlechten Eltern, Patronen werden auch seltener und teurer, aber der läuft und läuft wie ein VW Käfer und druckt immer noch konkurrenzfähige Bilder. Beste bzw. einzige wirklich gute Druckerinvestition meines Lebens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 7. November 2016 Share #6 Geschrieben 7. November 2016 Im Moment schiele ich schon auf den XP-960, weil der A3 kann und in Kundenrezensionen sehr wegen seiner Foto-Druckqualität gelobt wird. A3-Drucke wären für mich nochmal eine Bereicherung. Bin gerade über den aktuellen Preis des 1500W auf Amazon gestolpert, kaum mehr als der XP-960. Tinte scheint günstiger zu sein. Wenn Du auf Multifunktion verzichten kannst würde ich auf jeden Fall den nehmen. Epson 1500W Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.