Jump to content

Bildqualität X-T1 vs. X-T2

ribavel

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo.

Ich sehe durchaus mein manchen Bildern den Vorsprung des neuen Sensors (ich fotografiere mit Pro2 und T2) gegenüber dem alten Modell. Nicht (nur) hinsichtlich der Auflösung, die war auch früher meist ausreichend. Da ich gerne mit extremen Lichtsituationen arbeite, kommt mir die bessere Dynamik entgegen. Aber bei 80 Prozent der Bilder könnte ich den Unterschied nicht erkennen.

In der Summe ist für mich die T2 aber deutlich ausgereifter als die T1, eben eine erkennbare Evolutionsstufe weiter. Das macht die T1 nicht schlechter, aber der Fortschritt ist eben in vielen Details erkennbar und willkommen. Die reine Bildqualität ist eben nicht alles, wenn auch eine Menge...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Die X-T2 bietet in fast allen Belangen ein recht typisches "Inkrementelles Update". Also evolutionär, nicht revolutionär. Da der Update- Zyklus der Kamera 2 Jahre betrug, der des Sensors sogar länger, kaufen sich viele die neue Kamera und sind zufrieden, wer "deutlich" mehr will, muss eine weitere Generation warten oder sich eine FF kaufen. Etwas mehr Detailschärfe (v.a. für Crops) zu haben und etwas mehr Dynamik in den Schatten, kann nie schaden, ob es 1200 Euro Aufpreis (gegenüber dem Verkaufspreis der alten Gebrauchten) wert ist, muss jeder entscheiden.

Sonderlich rational dürfte die Entscheidung für die meisten nicht sein, aber davon lebt halt unsere Konsumwelt.

Link zum Beitrag

Ein Hersteller muss natürlich das Konkurrenz-Umfeld im Auge haben und seine Produkte konkurrenzfähig halten. So ist die T2 ja sicher auch ein attraktives Modell für Fujifilm-Neukunden, für mögliche Umsteiger von anderen Marken und für Neueinsteiger in das anspruchsvollere Segment der Systemkameras.

Für Bestandkunden, in diesem Fall also T1-Besitzer muss das nicht zwingend attraktiv sein. Und oftmals ist es halt so, dass es technik-affine (und solvente) Fans gibt, die immer das Allerneueste haben wollen und deren Messlatte nicht zwingend "bessere" Bildergebnisse sein müssen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

You're doing it wrong    :lol:

Ich hab es ja gar nicht getan, mir wars das nicht wert. Und warum nicht Klartext?

Klar, du kannst die Kamera auch aus GB unter Umgehung der Einfuhrzölle bestellen, dann musst du dich im Falle von Problemen auf die Kulanz bzw. die Leistungen eines Fernost- Importeurs verlassen. Kann man machen, ist aber nicht unbedingt ein Zeichen besonderer Schlauheit.

Link zum Beitrag

Ok, dann halt Klartext: ich rechne meist etwas anders. (Anschaffungspreis - Wiederverkaufswert)/Monate Nutzung

Beim Wechsel zur X-T2 sah die Bilanz der einen X-T1 mit 12,5€ pro Monat eigentlich ziemlich gut aus. Die zweite X-T1 wird sogar noch besser abschneiden, falls sie verkauft wird. (da rechne ich mit unter 8€ im Monat :o :O )

Um auf deine Rechenweise zurück zu kommen: wenn man weiß, wann und wie man verkauft, wird man die X-T1 für deutlich mehr als 500€ (damit hast du ja gerechnet um auf eine 1200€ Differenz zur UVP der X-T2 zu kommen?) bekommen. 

Und die X-T2 braucht man nicht über Großbritannien, Hongkong etc. kaufen, sondern bekommt auch bei heimischen Läden ein paar Prozente (fragen lohnt sich, verhandeln noch mehr). 10% und mehr sind da schon drin. 

Auf die Art, wie du gerechnet hast, hat mich die X-T2 750€ gekostet. Ist noch immer viel Geld, aber doch ein ziemlicher Unterschied zu 1200€.

Mit der Bildqualität der X-T2 hat das natürlich nichts zu tun. Die ist besser als die der X-T1. Ob man das braucht, oder gleich auf Kleinbild (oder noch besser Mittelformat) wechselt, muss dann jeder für sich beurteilen. Für die 1200px Facebook und Instagram (kann man so viel überhaupt auf Instagram laden?) Ist die X-T2 natürlich genauso Overkill wie die X-T1

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...