Burschilein Geschrieben 9. November 2016 Share #1 Geschrieben 9. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, interessiere mich sehr für eine neue Fujifilm Kamera, vorzugsweise für eine X-T2 Da ich aber recht häufig den Automatic-Modus meiner Kamera nutze und nur wenig mit Blende od. Zeit, (ist mir auch nicht peinlich, mein Frauchen nur Automatik) bin ich ein bisschen am Zweifeln anhand der vielen manuellen Drehräder, ob eine FUJI überhaupt die richtige Cam ist. Was mich an FUJI fasziniert ist der Retrostyle, die Haptik, die Bildqualität, die guten Optiken (laut Medien u. User) usw. Meine Kameras waren bis jetzt meist Nikon D7000,750 od. Pentax K-3 bzw. Sony A7 II. Habe in einem Fotogeschäft natürlich die X-T2 mit Testfotos ausprobiert, aber Anhand der kurzen Zeitspanne, neuer Menüführung usw. mir keinen wirklich aussagekräftigen Eindruck verschaffen können Was meint Ihr ... Gruß Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2016 Geschrieben 9. November 2016 Hallo Burschilein, schau mal hier Alter Automatic-Knipser .... ist eine FUJI die Richtige ..?! . Dort wird jeder fündig!
gregor_24 Geschrieben 9. November 2016 Share #2 Geschrieben 9. November 2016 Stell bei Fuji alles auf "A" und du hast eine Vollautmatik. Also die Kamera gibt es her. Die Frage ist halt nur ob man so viel Geld für die Cam ausgeben möchte (Objektive nicht vergessen) um dann nur im Automatikmodus zu fotografieren. Wenn du das Geld dafür ausgeben willst und dir die Cam gefällt: go for it. Du wirst es sicher nicht bereuen [emoji6]! Und die Drehrädchen verleiten einen auch mal dran zu drehen und dann zu schauen, welche Auswirkungen dies auf das Bildergebnis hat. Seit ich meine XPro2 habe "spiele" ich auch öfters mit Blende (dauernd), Iso (häufig), Belichtungszeit (ab und an) und Belichtungskorrektur (häufig). Macht einfach tierisch Spass. Ich glaube da unterscheiden sich die XP2 und XT2 nicht [emoji6]. Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschilein Geschrieben 9. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 9. November 2016 Stell bei Fuji alles auf "A" und du hast eine Vollautmatik. Also die Kamera gibt es her. Die Frage ist halt nur ob man so viel Geld für die Cam ausgeben möchte (Objektive nicht vergessen) um dann nur im Automatikmodus zu fotografieren. Wenn du das Geld dafür ausgeben willst und dir die Cam gefällt: go for it. Du wirst es sicher nicht bereuen [emoji6]! Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Danke Gregor für die schnelle Info .. Bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben ... könnte mir natürlich vorstellen, daß man durch die schnelle Bedienung der Einstellräder natürlich viel experimentierfreudiger wird Deckt der "A" Modus eigentlich auch eine schnelle Bildfolge bei bewegten Motiven soweit ab (Einstellung von mir zb. AF-C, mittiges Focusfeld od. erkennt die Cam das selbst, wie zb. eine Szenenautomatik) , das halbwegs brauchbare Shots entstehen ? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 9. November 2016 Share #4 Geschrieben 9. November 2016 Die XT2 hat einen super AF der auch sehr schnellen Bildfolgen gewachsen ist (mit zusätzlichem Batteriegriff geht noch mehr). Du kannst auch verschiedene Custommodes bei der XT2 einstellen (für den AF), was bei der XP2 nicht geht. Aber die Details sollte ein XT2-Besitzer beschreiben, da ich mit der XP2 unterwegs bin, und nicht 100%ig sicher bin wie es bei der XT2 funktioniert. Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 9. November 2016 Share #5 Geschrieben 9. November 2016 Zusatz: schau dir mal dieses Video zur XT2 an. Da wird sehr detailiert die Kamera beschrieben (leider nur in Englisch): https://youtu.be/T9AS__60t2I Oder Kurztest: https://youtu.be/pEMdxxcNgp4 Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 10. November 2016 Share #6 Geschrieben 10. November 2016 Vollautomatik geht auch und macht auch vernünftige Bilder - Motivprogramme wie bei manchen Canon gibt es allerdings nicht. Du kannst aber bei AF-C verschiedene Modi auswählen, die auf unterschiedliche bewegliche Motive ausgerichtet sind - automatisch macht die Kamera das allerdings nicht. Macht es Sinn? Ist sicher eine kostspielige Cam für Modus "A" (die anderen, die Du erwähnt hast, allerdings auch) - aber vielleicht kommst Du wirklich aufgrund der Haptik und des "anderen Fotografierens" auf den Geschmack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 10. November 2016 Share #7 Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo X-A2 ( bald 3 ) , X-E2s & X-T10 sind perfekt im Knipser Modus . Weshalb die X-T2 ???? Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 10. November 2016 Share #8 Geschrieben 10. November 2016 Hallo X-A2 ( bald 3 ) , X-E2s & X-T10 sind perfekt im Knipser Modus . Weshalb die X-T2 ???? Gruß Oli Weil sie ihm gefällt und er sie sich scheinbar leisten kann und will... ;-) Gebe dir aber Recht. Ich würde auch eine x-t10 empfehlen und das gesparte Geld lieber in Objektive investieren. Außer natürlich, Geld spielt überhaupt keine Rolle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. November 2016 Share #9 Geschrieben 10. November 2016 Hallo Micha. Die T2 ist dafür genauso gut oder schlecht geeignet wie jede andere gängigere Kamera. Natürlich kann man mit Blende, Zeit und ISO auf "A" sorglos fotografieren und ggf. per Programmshift noch ein wenig Einfluss auf die Bildwirkung nehmen (abhängig vom Objektiv). Und wenn man mal Lust auf mehr bekommt, hat man auch diese Möglichkeiten. Hinzu kommt das hochwertige, abgedichtete Gehäuse, der schnelle AF und große Puffer, das schwenkbare Display, der grandiose Sucher etc. Eine T2 wird ja im Automatik-Modus nicht schlechter. Motivprogramme, wie sie einfache DLSRs haben (also "Portrait", "Landschaft"...) hat die T2 aber nicht. Es gibt aber z. B. Mechanismen, die bei der aktivierter Gesichtserkennung des AF auch die Belichtung auf die Gesichter abstimmt. Natürlich geht das auch günstiger, z. B. mit der X-T10, die darüberhinaus mit dem "AUTO"-Schalter einem noch mehr Denken abnimmt. Aber eben leider z.. B. auch die Wahl JPEG oder RAW... Wenn also das Budget es hergibt und Dir die Kamera gefällt, greif' zu (wenn Du eine findest, das ist wohl momentan noch etwas schwierig). Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasRocka Geschrieben 10. November 2016 Share #10 Geschrieben 10. November 2016 Hallo, ich habe eine XT1 mit dem 18-55 mm Objektiv und wenn meine Freundin damit Fotografieren will hab ich Ihr gezeigt wo sie alles auf A stellen muss damit sie "Knipsen" kann. Das klappt alles Wunderbar also schlag zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschilein Geschrieben 10. November 2016 Autor Share #11 Geschrieben 10. November 2016 Hi .. Danke für Eure zahlreichen Infos Letztendlich lege ich halt gesteigerten Wert auf eine sehr gute Bildqualität. Gerade im Urlaub, wenn`s mal schnell gehen muß und man bei dem Motiv keine Zeit aufbringen kann um manuell einzustellen, ist es für mich halt wichtig das die Automatik zielführend ist (für meine Frau sowiso). Die T2 ist mein Favorit aus den Gründen die Mattes bereits schrieb .. Werde aber noch ein bisschen in diesem wirklich "aussagekräftigem" Forum schmöckern, bis die Entscheidung fällt. Gruß Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. November 2016 Share #12 Geschrieben 10. November 2016 Letztendlich lege ich halt gesteigerten Wert auf eine sehr gute Bildqualität. Gerade im Urlaub, wenn`s mal schnell gehen muß und man bei dem Motiv keine Zeit aufbringen kann um manuell einzustellen, ist es für mich halt wichtig das die Automatik zielführend ist. Sehr gute BQ und Vollautomatik schließen sich allerdings gegenseitig aus (außer es passt gerade zufällig). Für die beste BQ muss man schon genau belichten (auf RAW) und das Ganze anschließend ausarbeiten (in der Kamera oder extern). Dazu gehört natürlich auch die Einstellung der passenden Blende und Belichtungszeit und der DR. Die Automatik leistet das alles nicht, in der T2 noch viel weniger als in der T10, wo es immerhin eine Motivklingel gibt, die sich besser ans Motiv anpasst. Gute Bilder und gute BQ sind natürlich zwei unterschiedliche Dinge. Grundsätzlich sind mir gute Bilder mit schwacher BQ lieber als schwache Bilder mit optimaler BQ. Am liebsten sind mir allerdings solche, bei denen beides stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschilein Geschrieben 10. November 2016 Autor Share #13 Geschrieben 10. November 2016 Sehr gute BQ und Vollautomatik schließen sich allerdings gegenseitig aus (außer es passt gerade zufällig). Für die beste BQ muss man schon genau belichten (auf RAW) und das Ganze anschließend ausarbeiten (in der Kamera oder extern). Dazu gehört natürlich auch die Einstellung der passenden Blende und Belichtungszeit und der DR. Die Automatik leistet das alles nicht, in der T2 noch viel weniger als in der T10, wo es immerhin eine Motivklingel gibt, die sich besser ans Motiv anpasst. Gute Bilder und gute BQ sind natürlich zwei unterschiedliche Dinge. Grundsätzlich sind mir gute Bilder mit schwacher BQ lieber als schwache Bilder mit optimaler BQ. Am liebsten sind mir allerdings solche, bei denen beides stimmt. Da hast Du sicher recht .... für mich gibt es allerdings nichts schlimmeres als nach einem schönen Urlaub, vielleicht noch an einem Ort wo man nicht jeden Tag hinkommt, feststellen zu müssen, das eine überproporzional große Menge an Bildern einfach mißlungen ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. November 2016 Share #14 Geschrieben 10. November 2016 Da hast Du sicher recht .... für mich gibt es allerdings nichts schlimmeres als nach einem schönen Urlaub, vielleicht noch an einem Ort wo man nicht jeden Tag hinkommt, feststellen zu müssen, das eine überproporzional große Menge an Bildern einfach mißlungen ist ... Das liegt dann an der dummen Automatik, wenn das Motiv selbst sehenswert ist. Dagegen hilft, die Kamera richtig einzustellen. Oder ein Modell zu nehmen, das einem manches abnimmt. Die besten Ergebnisse liefern hier moderne Smartphones. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 10. November 2016 Share #15 Geschrieben 10. November 2016 Meine praktische Veranlagung empfiehlt: Nimm die X-T2 für Dich und schenke Deiner Frau die X-T10. Es wird nicht lange dauern und die X-T2 bleibt zu Hause , während die X-T10 auf Reisen schöne Fotos macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterlange Geschrieben 10. November 2016 Share #16 Geschrieben 10. November 2016 Da hast Du sicher recht .... für mich gibt es allerdings nichts schlimmeres als nach einem schönen Urlaub, vielleicht noch an einem Ort wo man nicht jeden Tag hinkommt, feststellen zu müssen, das eine überproporzional große Menge an Bildern einfach mißlungen ist ... Nur Mut, Voll-Automatik raus und in der Freizeit mal nur mit der Blenden- oder der Zeitautomatik fotografieren. Du wirst sehen wie schnell du dich daran gewöhnst und was für Bilder noch möglich sind, wo die Voll-Automatik nicht hinkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. November 2016 Share #17 Geschrieben 10. November 2016 Ich habe Bedenken, ob die T2 für Deine Ansprüche die richtige Wahl ist, was ja auch flysurfer in seinen Beiträgen anklingen lässt. Für vollautomatisches Knipsen gibt es sicher besser geeignete Kameras. Insofern könnte die T2 für Dich eine teure Erfahrung werden. Overkill ist sie für Deine Bedürfnisse ohnehin. Und es gibt hier im Forum wohl einige erfahrene Fuji-Fotografen die sich mit der Bedienung der T2 schwertun. Die gute Bildqualität bekommst Du auch mit einer XT10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. November 2016 Share #18 Geschrieben 16. November 2016 Hallo. Ich sehe den Vorteile der Spiegellosen gerade im elektronischen Sucher: hier kann schon vor der Aufnahme abschätzen, ob die Ergebnisse passen. Wer da einschätzen lernt, was im Bild wirklich drinsteckt, kommt m. E. mit Automatiken in Verbindung mit der Belichtungskorrektur zu sehr ordentlichen Ergebnissen, vor allem im Verhältnis zum entstandenen Aufwand. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 16. November 2016 Share #19 Geschrieben 16. November 2016 Dann nimm die T2. Lass dir von deiner Frau zu Weihnachten einen Anfängerkurs schenken und schon bald darauf machst du MIT der Kamera fast alle Bilder so, dass du mit der BQ zufrieden bist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 16. November 2016 Share #20 Geschrieben 16. November 2016 T10 ist für Dich besser geeignet! Ausser Du hast n fetten Geldbeutel, dann tausche ich sie Dir gerne gegen meine T10 und gebe Dir 500€ noch dafür plus einen kostenfreien Fotokurs für Frauchen und Dich. Die T2 ist ein Werkzeug kein Alleskönner, kann aber fast alles Motivklingeln gibts bei Ebäh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolo Geschrieben 26. November 2016 Share #21 Geschrieben 26. November 2016 wie wärs mit der X T1 silver, dann hast Du tolle BQ, und fürs Auge Retro und und tolle Optik, die kannst Du auch in die Vitrine stellen und hast Spass dran und für Automatik nimmst Du die X M1 mit Motivprogrammen, beides tolle BQ und geringerer Preis als X T2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #22 Geschrieben 16. Dezember 2016 Also, ich finde die XT-1 (und bei der XT-2 dürfte das ähnlich aussehen) ideal, um sich fotografisch weiterzuentwickeln. Erst beginnt man mit Vollautomatik, dann kann man ja schon mal mit der Blende spielen (und entsprechend die Zeitautomatik anwählen); man kauft sich das Buch von Rico oder/und guckt 2 oder 3 Videos, und schnell probiert man die Belichtungskorrektur bei problematischen Lichtverhältnissen. USW. Der grandiose Sucher und das Gefühl, ein solides Werkzeug in der Hand zu halten, hatten mich vor 15 Monaten dazu geführt, die XT-1 statt der XT-10 zu wählen. Kameras ohne Sucher kamen fÛr mich schon deshalb nicht in Frage, weil man im Sommer beim Bergsteigen oder am Meer u.U. nur auf kaum lesbaren Bildschirmen raten muss, ob man das Bild richtig komponiert hat und ob der Fokus sitzt. Nie wieder ! Inzwischen arbeite ich recht oft mit MF, z.B. auch mit adaptierten Objektiven (Nikkor f2,5/105 und Nikon f1,8/50 Serie E); noch ist nicht alles perfekt, aber aus den Fehlern, die ich mache, lerne ich viel. Und es ist ja nicht so, dass ich besonders viel Ausschuss produziere. Die BQ auch der jpegs ist ja meistens (für meinen Anspruch) exzellent, viel besser als das, was ich mit meinen Vorgängerkameras produzieren konnte. Ich selbst habe mich inzwischen für RAW + Lightroom entschieden, aber dazu ist man ja nicht gezwungen. Und wenn meine Tochter oder meine Frau ein paar Bilder schnell knipsen wollen, ohne tief in die Materie einzusteigen, stellen wir alles auf A und gut ist. Auch ich schiesse wenn es schnell gehen muss dann wieder mal in Automatik oder Zeitautomatik. Kurz : ich kann die XT-1 (und die XT-2) auch für Automatik-Shooter nur empfehlen, sofern sie nicht allergisch reagieren auf die Idee, irgendwann einmal auch etwas anderes zu machen als nur Automatik-Fotos. Alternativ dazu eben die XT-10, die ja die gleiche BQ produziert wie die XT-1, und die ooc sicher (gerade bei den großartigen Fuji-Objektiven) bessere Bilder herstellt als viele Kameras von Canon, Nikon, Sony usw. Herzliche Grüße Sirius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. Dezember 2016 Share #23 Geschrieben 17. Dezember 2016 Die bisherigen Empfehlungen in allen Ehren. Ich tendiere vor dem Kauf einer neuen Kamera zu folgender Lektüre Hier vor allem die Artikel über Schärfentiefe, Verschlusszeit und Vollautomatik. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.