Thies Streifinger Geschrieben 15. November 2016 Share #1 Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und Grüße in die Runde. Ich bin neu hier und habe mich gerade im Forum angemeldet. Eine Frage interessiert mich: Bei der X-T2 kann ich lt. Handbuch eigene Objektivprofile für M-Leica erstellen. Funktioniert das eigentlich auch bei anderen Adaptern (m42, Pentax...), also unabhängig von der Verwendung des Leica-Adapters? Im Sinne von: Fremdadapter an die Kamera, Profil auswählen, loslegen. Das wäre für Video mit Fremdobjektiven interessant, Bilder lassen sich ja am Rechner korrigieren... Bei Sony gibt´s ja ne Kamera-App dafür und die Funktionalität bei der X-T2 sieht erst mal genau so aus. Ich plane gerade einen Systemwechsel von Sony (Nex7, A7R) auf die X-T2 und habe ein paar schmucke "beseelte" Altgläser, mit denen ich gerne immer mal filmen würde. Und bei Offenblende gibt´s da schon die ein oder andere lila-grüne Kontrastkante. Und wenn man die kameraintern korrigieren könnte, wäre das sehr schick... Danke für eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2016 Geschrieben 15. November 2016 Hallo Thies Streifinger, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gast 22944 Geschrieben 15. November 2016 Share #2 Geschrieben 15. November 2016 Hallo Zwar noch nie gemacht , aber es geht meines Wissens mit jeden Fremdobjektiv . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thies Streifinger Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 15. November 2016 Danke für die Antwort! Da freue ich mich ja sehr drüber... Gruß Thies Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 16. November 2016 Share #4 Geschrieben 16. November 2016 Also wenn der Fuji-eigene M Adapter mit seinen Kontakten nicht angeschlossen ist, sind auch die Optionen für die Profilerstellung bei mir ausgegraut - entsprechend glaub ich nicht, dass es mit jedem Objektiv geht? Oder gibt's da noch ne versteckte Option? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thies Streifinger Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 16. November 2016 Ok, danke für´s Nachschauen. Dann scheint es doch nicht zu gehen. Und eine Mehrfachadaptierung macht auch nur bedingt Sinn. Hab gerade mal geschaut. Es gibt wohl Adapter auf Leica M, aber da ist man dann mit dem Fuji-eigenen bei über 200€. Und selbst da ist noch nicht klar, ob es nicht generell nur mit "elektrischen" M-Objektiven geht. Da könnte ich höchstens mal den Fuji Support kontaktieren. Aber na ja... Vielen Dank noch mal. Damit wäre das wohl geklärt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 16. November 2016 Share #6 Geschrieben 16. November 2016 Hallo Selber mal nachgesehen stimmt . Was ich geschrieben habe stimmt leider nicht . Eigentlich blöd . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thies Streifinger Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #7 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So richtig ne Notwendigkeit gibt´s bei Fujis rundem Objektivangebot ja eigentlich auch nicht. Das ist bei Sony, Stichwort (Normal) Zoom APSC, ja leider anders. Sind ja auch eher Luxusprobleme... Wobei das wahrscheinlich gar nicht "so schwierig" wäre, die Leica Programmierung ist ja da. Dann verkaufe ich halt ein bisschen Kram und hole das 60er oder 90er :-) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 16. November 2016 Share #8 Geschrieben 16. November 2016 Ok, danke für´s Nachschauen. Dann scheint es doch nicht zu gehen. Und eine Mehrfachadaptierung macht auch nur bedingt Sinn. Hab gerade mal geschaut. Es gibt wohl Adapter auf Leica M, aber da ist man dann mit dem Fuji-eigenen bei über 200€. Und selbst da ist noch nicht klar, ob es nicht generell nur mit "elektrischen" M-Objektiven geht. Da könnte ich höchstens mal den Fuji Support kontaktieren. Aber na ja... Vielen Dank noch mal. Damit wäre das wohl geklärt... Der Adapter selbst hat die Kontakte - da würd ich echt mal Fuji fragen, ob der alleine schon die Profilerstellung freischaltet (müsste eigentlich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. November 2016 Share #9 Geschrieben 16. November 2016 Und selbst da ist noch nicht klar, ob es nicht generell nur mit "elektrischen" M-Objektiven geht. Was sind denn elektrische M-Objektive? Das ist doch alles nur Optik und Feinmechanik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thies Streifinger Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #10 Geschrieben 16. November 2016 Ich denke, dass die neueren M-Objektive irgendwo Kontakte haben müssten (Leica M 50mm 2.5 Summarit 6bit), weil z.B. die exif-Daten übermittelt werden. Aber für den Fujiadapter spielt das wohl keine Rolle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thies Streifinger Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #11 Geschrieben 16. November 2016 Der Adapter selbst hat die Kontakte - da würd ich echt mal Fuji fragen, ob der alleine schon die Profilerstellung freischaltet (müsste eigentlich). Werde ich bei Gelegenheit mal machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 16. November 2016 Share #12 Geschrieben 16. November 2016 Ich denke, dass die neueren M-Objektive irgendwo Kontakte haben müssten (Leica M 50mm 2.5 Summarit 6bit), weil z.B. die exif-Daten übermittelt werden. Aber für den Fujiadapter spielt das wohl keine Rolle... Die M-6Bit-Codierung ist bei Leica nur aufgedruckt und hat lediglich die Funktion der M8 oder M9 zu sagen, wie die interne Korrektur abzulaufen hat. Das betrifft oder betraf hauptsächlich die M-Weitwinkel, die gerne mal bei den genannten Modellen rosa Ecken produzierten. Wie sich das bei 240 oder 262 verhält oder noch gebraucht wird, weiß ich leider nicht. Für den Fuji-M-Adapter hat die 6Bit keine Bedeutung oder Auswirkung. Korrekturen kannst Du mit dem Adapter und dem Kameramenü manuell einstellen und das Profil dem jeweiligen Objektiv zuordnen und entsprechend auswählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. November 2016 Share #13 Geschrieben 16. November 2016 ...aber editieren kann man auch dann nur die Korrekturwerte der Positionen 5 und 6, die anderen 4 Speicher sind in der Brennweite sowieso, aber auch bei den Korrekturwerten fix, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. November 2016 Share #14 Geschrieben 16. November 2016 Ich denke, dass die neueren M-Objektive irgendwo Kontakte haben müssten (Leica M 50mm 2.5 Summarit 6bit), weil z.B. die exif-Daten übermittelt werden. Aber für den Fujiadapter spielt das wohl keine Rolle... Da gibt es keine Kontakte. Der 6-Bit-Code besteht aus sechs schwarz oder weiß lackierten Feldern, die von der Kamera optisch abgetastet werden. Das darf aber nur Leica, denn wenn das M-Bajonett als solches auch keinem Patentschutz mehr unterliegt – der 6-Bit-Code schon. Übrigens unterscheiden sich kodierte Objektive nur durch die Kodierung von unkodierten Objektiven. Man kann ältere Objektive auch von Leica nachträglich kodieren lassen (sofern es einen Code dafür gibt). Oder man greift zum Edding. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thies Streifinger Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #15 Geschrieben 16. November 2016 Danke für die Info. Wieder was gelernt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 16. November 2016 Share #16 Geschrieben 16. November 2016 ...aber editieren kann man auch dann nur die Korrekturwerte der Positionen 5 und 6, die anderen 4 Speicher sind in der Brennweite sowieso, aber auch bei den Korrekturwerten fix, oder? Bei den Positionen 1-4 sind lediglich die Brennweiten vorgegeben, die Korrekturen (Verzeichnung, Farbsäume, Vignettierung) kannst Du selbstverständlich vornehmen. Bei den Positionen 5 und 6 kannst Du zusätzlich die Brennweiten frei definieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. November 2016 Share #17 Geschrieben 16. November 2016 Sind diese Korrekturen denn effektiv, hast du das mal genutzt? Hat das überhaupt jemand mal genutzt? Mir scheint, Leica-Glas wird nur mit externer EBV verwendet, also LR und Konsorten. Und Danke... Es ist gut so was zu wissen, falls ich mal einen Leicaner beerbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 16. November 2016 Share #18 Geschrieben 16. November 2016 Korrekturen habe ich keine eingestellt, sind m.E. bei meinen drei M-Objektiven (50mm, 75mm, 90mm) auch nicht nötig. Wenn ich dran denke, stelle ich die Brennweite ein, die schreibt die Kamera dann in die Datei. Manchmal vergesse ich das aber auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.