Ducky_42 Geschrieben 16. November 2016 Share #1 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit etwa einem Jahr habe ich die XE2, ich bin soweit sehr zufrieden! Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit der Astrofotografie, dabei ist es sehr hilfreich die Lichtempfindlichkeit so hoch wie möglich einzustellen. Kann man bei der XE2 die ISO höher als 6400 einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Hallo Ducky_42, schau mal hier Lichtempfindlichkeit erhöhen? . Dort wird jeder fündig!
Fula Geschrieben 16. November 2016 Share #2 Geschrieben 16. November 2016 Ja, kann man, allerdings nur noch Jpg, RAW geht nur bis 6400. RAW ausschalten und dann kann man bis 25600 hochgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 16. November 2016 Danke für die schnelle Antwort. Leider sind bei mir die Einstellungen H(12800) und die H(25600) ausgegrätet, also nicht Auswählbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 16. November 2016 Share #4 Geschrieben 16. November 2016 Erst RAW ausschalten, dann sollten sie wählbar sein. Ich hab zB eine Voreinstellung für 12800 in SW, da komm ich aber nur hin wenn nur Jpg ausgewählt ist. Wenn RAW noch an ist steht die 6400 im Quick-Menü in Orange als Warnung. Ich hab zwar nur die XE1, aber soviel anders sollte das bei der 2er auch nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 16. November 2016 Also ich habe die Bildqualität auf Fine und Normal jeweils ohne RAW probiert. Im Quickmenue komme ich auf max. 6400 ISO. Im Aufnahmemenue sehe ich zwar die Einstellungen wenn ich RAW abgewählt habe, kann es aber nicht anwählen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #6 Geschrieben 16. November 2016 Ich habe jetzt die Einstellungen gefunden! Um die hohen ISO Werte nutzen zu können, muss der Shutter nur Mechanisch eingestellt werden! Weder die Kombination Elektronisch/Mechanisch noch die rein Elektronische Einstellung lassen die hohen ISO-Werte zu. Danke für die Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 16. November 2016 Share #7 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist vielleicht eine Auto-Belichtungs-Serie angeschaltet? Die hab ich bei mir mal gerade angemacht und flupp, erschien im Quick-Menü eine orange 6400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 16. November 2016 Share #8 Geschrieben 16. November 2016 Es geht nicht mit Belichtungs-Serie, nicht mit ISO-Bracketing und nicht im Panorama-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducky_42 Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #9 Geschrieben 16. November 2016 So steht es in der Anleitung! Wie oben schon geschrieben, auch nicht im Elektronischem Shutter. Das steht aber nirgens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 16. November 2016 Share #10 Geschrieben 16. November 2016 Elektronischen Shutter hat meine keinen. Tut mir leid, dann kann ich nicht helfen, bin ja auch erst seit 2 Monaten im Fuji-Lager. Und scheinbar hat die XE2 doch noch ein bisschen mehr als die XE1. Gute Nacht, ich geh jetzt schlafen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 17. November 2016 Share #11 Geschrieben 17. November 2016 Darf ich fragen, welche Ergebnisse Du dir bei High-ISO erhoffst? Was die X-T1 mir bei den Werten liefert, bekomme ich selbst besser mit Wachsmalstiften auf Papier hin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 17. November 2016 Share #12 Geschrieben 17. November 2016 Aber nicht in der Zeit ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 17. November 2016 Share #13 Geschrieben 17. November 2016 Aber eben besser. :] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. November 2016 Share #14 Geschrieben 17. November 2016 Im Raw-Modus kann man zwar nicht die höchsten ISO-Werte wählen, aber nachträglich aufhellen, was auf dasselbe hinaus läuft. Der Sensor wird ja nicht wirklich empfindlicher, nur weil man einen höheren ISO-Wert wählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. November 2016 Share #15 Geschrieben 17. November 2016 Im Raw-Modus kann man zwar nicht die höchsten ISO-Werte wählen, aber nachträglich aufhellen, was auf dasselbe hinaus läuft. Der Sensor wird ja nicht wirklich empfindlicher, nur weil man einen höheren ISO-Wert wählt.Endlich eine vernünftige Antwort. Wenn du im RAW (mit ISO6400) fotografiert hast, kannst du in der Kamera, Menüpunkt RAW-Konvertierung, Push/Pull-Verarb. dein Bild bis zu +3EV aufhellen. Das ist im Endergebnis genau das was die Kamera auch bei den HighISO-Einstellungen macht. Es brauch also nicht zwingend Lightroom oder so. Mit einem RAW-Konverter am Rechner lässt sich die Sache natürlich wesentlich komfortabler und selektiver einstellen, was bei dieser Art der Fotografie sinnvoll ist. Einzig interessant sind die HighISO-Bereiche der Kamera nur, wenn man sie in die Belichtungsrechnung, sprich in die Halbautomatiken der Kamera einbeziehen will bzw. gleich die Belichtung in der Belichtungsvorschau oder nach dem Auslösen in der Bildvorschau abschätzen will. Letztlich hast du bei ISO6400, maximaler Blendenöffnung und eben bei der maximalen, für dich akzeptabelen,Verschlusszeit, das was die Kamera hergibt. Die Verschlusszeit kannst du bei deiner Astrofotgrafie deutlich verlängern wenn du eine automatische Nachführung einsetzt. Dann klappt es auch mit niedriger ISO. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachführung_(Astronomie) Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 17. November 2016 Share #16 Geschrieben 17. November 2016 @Crischi74 - 'Endlich eine vernünftige Antwort.' Das ist aber nicht so nett, den Kollegen gegenüber, die sich Mühe geben und zu nachtschlafender Zeit bei der Lösungssuche helfen. Zu der frühen Stunde war das aber sicherlich nicht so gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.