schiwi Geschrieben 22. November 2016 Share #1 Geschrieben 22. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Gummierung oder Verklebung derselben sind bei meinen beiden Fuji Kameras nicht für Sommertemperaturen geignet. Vor 2 Jahren hat meine X-E1 eine halbtägigen Bummel durch Florenz nicht ohne Schaden überstanden. An 2 Stellen löste sich die die Gummierung. Den Kostenvoranschlag von Fuji über 150 Euro für die Reparatur fand ich etwas überzogen. Jetzt das gleiche bei meiner X-T10. Bei meinem 3 wöchigen Antillen Urlaub fiel die Gummierung der Daumenablage komplett ab und an wieder 2 Stellen löste sich die Gummierung vom Gehäuse. Dies habe ich bisher bei noch keiner Kamera erlebt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 Hallo schiwi, schau mal hier Gummierung bzw. Verklebung der X-E1 und X-T10 mangelhaft . Dort wird jeder fündig!
Pere Geschrieben 22. November 2016 Share #2 Geschrieben 22. November 2016 Es gab bereits das eine oder andere Gerücht hier im Forum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bermuhdaa Geschrieben 22. November 2016 Share #3 Geschrieben 22. November 2016 ja, schau mal unter "Belederung löst sich" - Du bist nicht der erste mit diesen Sorgen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 22. November 2016 Share #4 Geschrieben 22. November 2016 Hat sich bei mir innerhalb eines Jahres auch bei der X T1 gelöst. Hab die Kanten etwas beschnitten, weil der Gummi nach dem Lösen irgendwie auch an Volumen gewonnen hatte, und zum Schluss alles mit Sekundenkleber angeklebt. War natürlich ein kleines Risiko, der Sekundenkleber durfte schließlich nirgendwo anders hin tropfen. Aber seitdem hält es. Allerdings ist der Gummi auch schon ziemlich abgegriffen, und dafür, dass ich nur ein Hobbyfotograf bin, ist das eigentlich ziemlich schnell gegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. November 2016 Share #5 Geschrieben 23. November 2016 Ja, leider hat meine X-T10 das gleiche Problem und ist deshalb in Kleve zur Reparatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiwi Geschrieben 23. November 2016 Autor Share #6 Geschrieben 23. November 2016 So wie es aussieht bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Vielleicht kann einer der Fuji Versuchsfotografen wie Rico dieses Problem mal plazieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 24. November 2016 Share #7 Geschrieben 24. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte ebenfalls das Problem mit meiner E2. Ein Hanund geklebt dgriff von Mengs hat das Problem dauerhaft gelöst, nachdem ich das Gummiding zurecht geschnitten und geklebt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bermuhdaa Geschrieben 24. November 2016 Share #8 Geschrieben 24. November 2016 Ich hatte ebenfalls das Problem mit meiner E2. Ein Hanund geklebt dgriff von Mengs hat das Problem dauerhaft gelöst, nachdem ich das Gummiding zurecht geschnitten und geklebt hatte. ein bitte was hat das Problem gelöst?! Kannst Du das vielleicht mal zeigen? Wie schon mal woanders beschrieben hatte ich das Problem bei der x-t10 und Zoomring des 18-135 - beides war nun beim Service und vorerst siehts damit wieder gut aus. Keine Ahnung was ich tun soll wenns wieder schlabrig wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. November 2016 Share #9 Geschrieben 24. November 2016 Dann wendest Du Dich am Besten an Pere, er ist der absolute Fachmann für Gummierungen und deren Verklebung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 25. November 2016 Share #10 Geschrieben 25. November 2016 .... Ein Hanund geklebt dgriff von Mengs hat das Problem dauerhaft gelöst, nachdem ich das Gummiding zurecht geschnitten und geklebt hatte. Der Kleber, den ich verwendet habe, hatte glücklicherweise nicht so üble Ausdünstungen produziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 29. November 2016 Share #11 Geschrieben 29. November 2016 Meine X-E1 ist 3,5 Jahre alt, ca. 40000 Bilder (Auslöser betätigt), sie war schon mehrfach in den Alpen, an der Ostsee ... und schaut praktisch aus wie neu. Meist verwende ich sie im leather case. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armab Geschrieben 29. November 2016 Share #12 Geschrieben 29. November 2016 Hab genau dasselbe Problem. Kamera hat ca. 10.000 Klicks. Die Gummierung quillt auf und löst sich, so dass ein erneutes Andrücken nicht möglich ist, da das Material an den Kanten übersteht. Auf meine Frage an den Service ob dieser Mangel auf Kulanz repariert werden würde, da man sehr oft von diesem Problem liest, und dies wohl ein Materialfehler is, kam die Antwort ich solle die Kamera einschicken, die Kamera müsste vor Ort untersucht werden .... Hat jemand Erfahrung hier mit Kulanzreparaturen in dieser Richtung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 29. November 2016 Share #13 Geschrieben 29. November 2016 Auf meine Frage an den Service ob dieser Mangel auf Kulanz repariert werden würde, da man sehr oft von diesem Problem liest, und dies wohl ein Materialfehler is, kam die Antwort ich solle die Kamera einschicken, die Kamera müsste vor Ort untersucht werden .... Hat jemand Erfahrung hier mit Kulanzreparaturen in dieser Richtung? Ja, habe ich. Die Kulanz ist hervorragend, die Qualität der ausgewechselten Gummierung leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiwi Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #14 Geschrieben 30. November 2016 Innerhalb der Garantiezeit wird es auf Kulanz repariert. Außerhalb der Garantiezeit wollte Fuji von mir 150 Euro für die Reparatur der X-E1 haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armab Geschrieben 30. November 2016 Share #15 Geschrieben 30. November 2016 150 EURO??? Wow, Respekt! Das lassen sie sich ja fürstlich bezahlen. Da werd ich wahrscheinlich selber ran müssen, weil definitiv außerhalb der Garantie. Mal schauen was sie sagen. Für einen Kostenvoranschlag muss ich laut der Mail die ich bekommen habe nichts zahlen. Es handelt sich in meinen Augen aber auf jeden Fall um einen Materialfehler so wie der Gummi aufquillt. Das hatte ich bisher an keiner Kamera und ich hatte/habe viele ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiwi Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #16 Geschrieben 30. November 2016 Ich bin der Ansicht das hier ein systematischer Fehler vorliegt, kein Materialfehler. Erstens verändert sich das Elastomer unter Temperatureinfluss jenseits der 30 Grad Celsius in seiner Form und zweitens wird der Kleber weich. Beides zusammen führt dazu, dass das Elastomerspritzteil sich ablöst. Fuji verwendet eine Art doppelseitiges Klebeband für die Befestigung. Dies war gut sichtbar, nachdem die Daumenablage meiner X-T10 abgefallen war. Aus meiner Sicht sollte Fuji das Material der Elastomerteile als auch die Verklebung verbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.