Jump to content

Großartiger T2 Video Vergleich


mic77

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den interessanten Link! Ich hatte früher Contax analog, danach Nikon digital. Sicher baut Nikon ganz hervorragende Kameras, die den Test neben einer Fuji nicht scheuen mussen. Und umgekehrt.

 

Aber wenn man etwas älter wird hat man einfach keine Lust mehr auf das Geschleppe. Niemand braucht heute mehr eine Spiegelreflex. Ich genieße immer die ungläubigen Blicke der Nikonesen und Canonisten, die noch nie bewusst eine Fuji (und eine Leica M) gesehen haben, sowie die Ausrufe der weiblichen Begleiterinnen "die ist ja süüüüß". Diesen Vorteil kann kein Test wegdiskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Test. Komisch nur, dass beim Serienbildvergleich mit unterschiedlich schnellen Karten getestet wurde.

 

 

Das zeigt, dass es mit der im Video postulierten umfassenden Kompetenz leider doch nicht so weit her ist. Immerhin wurden die Methoden aber soweit offengelegt, dass dieser Umstand klar ersichtlich war. Alles in allem ist der Rest des Vergleichs – soweit man das aus der Ferne beurteilen kann – jedoch gelungen und liegt deutlich über dem Niveau der meisten mir bekannten Experten-Tests und Blogs. Das methodische Versagen bei den Speicherkarten macht mich allerdings misstrauisch und erschüttert mein Vertrauen in die methodisch korrekte Durchführung der anderen Vergleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat seinen Fehler mit den Speicherkarten scheinbar eingesehen und ein weiteres Video nur zum Buffer der X-T2 veröffentlicht. Dieses mal mit der Lexar 2000x

 

 

 

Respekt dafür, einen Fehler wirklich einzusehen (und einzugestehen?), Buffergate wurde also beseitigt. Dass die X-T2 auch mit schnellen Karten nicht mit den 200 RAWs der D500 mithalten kann, war aber zu erwarten (und vermutlich jedem hier klar) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr positiv.

 

Was freilich fehlt, ist die Info, was hier im Test fotografiert wurde. Denn vom Motiv hängt die Größe der RAWs und JPEGs ab, übrigens auch vom ISO, denn mehr Rauschen bedeutet weniger Kompression und somit größere Dateien.

 

Was ebenfalls fehlt, ist die Erwähnung der Tatsache, dass die Kamera endlose 5 fps mit RAW+FINE kann, was ja durchaus den Ansprüchen vieler DSLR-User genügt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwarten, dass auch noch die RAW Kompression verstanden wird geht dann aber doch zu weit :D 

 

(Ich muss zugeben, wie es bei Fuji konkret abläuft weiß ich auch nicht, aber so extrem dürfte es sich vermutlich nicht von den anderen Herstellern unterscheiden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Er hat seinen Fehler mit den Speicherkarten scheinbar eingesehen und ein weiteres Video nur zum Buffer der X-T2 veröffentlicht. Dieses mal mit der Lexar 2000x

Weiß jemand, ob die 20MB/s der Lexar 2000x gegenüber der von FUJI empfohlener 

SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB mit 280 MB/S einen praktischen Vorteil bringen, also der Buffer (bei 8 bzw. 11 fps) etwas schneller leer gelesen wird?

 

Und wie schnell werden diese Karten in Zukunft theoretisch und praktisch noch werden, um einen Vorteil an der X-T2 zu bringen?

Oder war es das schon und es wird nicht mehr schneller?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es selber nicht getestet, aber hier ist die Rede von rund 60MB mehr in der Sekunde, das ist doch ein ordentlicher Unterschied (rund 3 komprimierte RAWs pro Sekunde!) 

 

In Zukunft wird e vermutlich noch schnellere Karten geben. Mit dem neuen SD 5.x Standard gibt es ja einige Anpassungen an die immer voranschreitende Technologie. 

 

Das Problem ist ja nicht die maximale Geschwindigkeit (die auf den Karten angegeben wird), sondern viel mehr die Minimale (und durchschnittliche). Mit den V90 Karten sollen mindestens 90MB/s erreicht werden. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann Karten gibt, die mit der Fuji noch schneller arbeiten, aber all zu groß wird der Unterschied wohl nicht ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...