Jump to content

Wechsel von Nikon zu Fuji

Andreas.11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehe seit einiger Zeit mit der Idee schwanger,  mein Nikon "Geraffel" gegen eine spiegellose Systemkamera zu tauschen.

Sony habe ich schnell wegen der wenigen und sehr teuren Objektive aussortiert und habe mir jetzt einiges ĂĽber Fuji durchgelesen.

Die neue X-T2 hat mich schnell in ihren Bann gezogen, aber da sie wohl derzeit eh nicht verfügbar ist, kann man ja auch über das Vorgängermodell mit dem attraktiven Cashback-Angebot nachdenken.

Der Autofokus in der T2 ist wohl erheblich besser als jener der T1, wobei ich bei einem Problem angekommen bin.

Ich fotografiere hin und wieder die Hunde unserer Familie in Action, wird das auch mit dem AF der T1 so gut funktionieren, wie mit meiner Nikon D7000?

Und was "verpasse" ich sonst noch Essentielles, wenn ich die T1 nehme, statt auf die T2 zu warten?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Link zum Beitrag

Also ich persönlich würde in Deinem Fall folgendermaßen vorgehen:

- auf keinen Fall den harten Umstieg, alles von Nikon verkaufen und zu Fuji wechseln

- sondern erst mal reinschnuppern, ob spiegellos ĂĽberhaupt das Richtige ist: X-T1 plus Objektiv plus Cashback nutzen

- eine Zeitlang parallel fahren, Vor- und Nachteile beider Systeme ausloten

- ist spiegellos nix, bekommt man wahrscheinlich nach der Cashback Aktion immer noch einen guten Preis fĂĽr die X-T1, Differenz als Lehrgeld abhaken

- ist spiegellos doch was und steigt die Begeisterung für dieses System und ist höchstens nur der AF der X-T1 doch nicht ganz ausreichend: X-T1 und Nikon weg und her mit X-T2

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Eigentlich nutze ich die Nikon nur noch sehr selten, eine Kompaktkamera ist eher mein häufiger Begleiter. 

AuĂźerdem muss das neue System ja finanziert werden.....

Was könnte es denn deiner Meinung nach sein, das Fuji-System doch nicht zu wollen? Das Bedienkonzept?

Übrigens, habe gerade au Amazon dieses Angebot entdeckt, da gibt es doch den Body durch die CB-Aktion  praktisch als Beigabe :o

https://www.amazon.de/dp/B015R1MSR4/sr=1-2/qid=1479933697/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=&qid=1479933697&sr=1-2

Link zum Beitrag

Den AF der D7000 kenne ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Allerdings kenne ich den AF der D700 und der ist um Welten besser als jener der X-T1 oder X-T10.

Trotzdem: Ich habe mit der X-T10 tolle Hundefotos machen können, auch in Aktion. Der Ausschuss ist höher als mit der D700, aber es macht großen Spaß mit der X-T10 (die T1 habe ich erst ein paar Tage, da hatte ich noch keine Zeit, unsere Hunde abzulichten) und am Ende eines Tages bleiben viele gute Fotos übrig, auch mit der X.

Ich würde den Beitrag von Uli unterschreiben, fahre immer noch zweigleisig und bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Die D700 nutze ich beim Reitsport, den Rest fotografiere ich mittlerweile mit der Fuji.

VG Achim

Link zum Beitrag

Gehe seit einiger Zeit mit der Idee schwanger,  mein Nikon "Geraffel" gegen eine spiegellose Systemkamera zu tauschen.

Sony habe ich schnell wegen der wenigen und sehr teuren Objektive aussortiert und habe mir jetzt einiges ĂĽber Fuji durchgelesen.

Die neue X-T2 hat mich schnell in ihren Bann gezogen, aber da sie wohl derzeit eh nicht verfügbar ist, kann man ja auch über das Vorgängermodell mit dem attraktiven Cashback-Angebot nachdenken.

Der Autofokus in der T2 ist wohl erheblich besser als jener der T1, wobei ich bei einem Problem angekommen bin.

Ich fotografiere hin und wieder die Hunde unserer Familie in Action, wird das auch mit dem AF der T1 so gut funktionieren, wie mit meiner Nikon D7000?

Und was "verpasse" ich sonst noch Essentielles, wenn ich die T1 nehme, statt auf die T2 zu warten?

Ich wĂĽrde an deiner Stelle unbedingt warten bis eine Fuji XT 2 verfĂĽgbar ist.

Ich habe bei meinem Hauslieferanten angefragt, falls eine verfĂĽgbar ist teile ich es dir mit.

Anbei kannst du dir 2 Bilder anschauen welche ich gestern mit der XT2 und dem 100-400 gemacht habe.

http://www.ortenaubilder.de/Uploads/Buse_FXT28936.jpg

http://www.ortenaubilder.de/Uploads/Buse_FXT28964.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

die T2 ist hier in Wuppertal bei zwei Händlern lieferbar. (Foto Rutten und sehr zu empfehlen Foto Huppert)

Der AF der T2 ist viel schneller, die ganze Kamera ist eine andere Welt und nicht mit der T1 vergleichbar.

Ich hatte eine T1 und nun eine Pro2. Ich habe mit der T1 und dem sehr schnellen 50-140 kaum scharfe Bilder von meinem Hund.

Es kommt beim AF aber auch auf das Objektiv an.

Die T1 ist eine tolle Kamera, wenn man die 2 er (T oder Pro) nicht kennt, aber eben langsam.

Viele GrĂĽĂźe

Udo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was könnte es denn deiner Meinung nach sein, das Fuji-System doch nicht zu wollen? Das Bedienkonzept?

Mit Sicherheit nicht das Bedienkonzept, ich mag die klassische Bedienung über Einstellräder. Nein, mein Hauptanliegen war eigentlich die Warnung vor einem "blinden" Systemwechsel. D.h. System A komplett verkaufen und dann in System B einsteigen, welches man nur vom "Hörensagen" her kennt. Klar muß man auch finanzielle Aspekte berücksichtigen, aber Du weißt nie, welche Details Dich an System B letztendlich so stören könnten, daß Du die Entscheidung evtl. doch bereust. Das können oftmals nur Kleinigkeiten sein, die einem den Spaß verderben, egal welches technische Potential dahintersteckt.

GruĂź

Uli

PS: Ich habe als schon einige Systemwechsel hinter mir (so typisch alle 10 Jahre :D ) und laĂź Dir sagen: Das Gras auf der anderen Seite erscheint immer grĂĽner, als das auf der eigenen... ;)

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde an deiner Stelle unbedingt warten bis eine Fuji XT 2 verfĂĽgbar ist.

Ich habe bei meinem Hauslieferanten angefragt, falls eine verfĂĽgbar ist teile ich es dir mit.

Anbei kannst du dir 2 Bilder anschauen welche ich gestern mit der XT2 und dem 100-400 gemacht habe.

http://www.ortenaubilder.de/Uploads/Buse_FXT28936.jpg

http://www.ortenaubilder.de/Uploads/Buse_FXT28964.jpg

Link zum Beitrag

@hajoe

Klasse Bilder! Aber das Objektiv ist wohl auch der "Hammer", qualitativ wie auch preislich :-)

@ Uli

Ich weiß auf jeden Fall, dass mich die Größe und das Gewicht des DSLR-Systems so stört, dass es fast nur noch im häuslichen Bereich zu Einsatz kommt.

Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine Panasonic G81 zu testen, die hat mir schon sehr gut gefallen. Allerdings möchte ich bei APS-C bleiben, da ich gerne Industrie & Stadt bei Dunkelheit fotografiere. Und was dazu an Beispielbildern auf Flickr mit der X-T1/ 18-55 f2,8-4,0  zu sehen ist, hat mich sehr überzeugt.

Fällt denn die X-T1 so deutlich  gegenüber der X-T2 ab?

(Mist, jetzt ist das gĂĽnstige Doppelkit bei Amazon ausverkauft)

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

zu den von dir ins Auge gefassten Kameras selber kann ich nichts sagen da ich auch erst seit kurzer Zeit ein Fuji Nutzer bin und eine andere Fuji habe,eine Fijifilm x10.Ich bin auch ein Nikonuser und habe auch mal einen Ausritt auf das Sony System gewagt.Ich würde auf keinen Fall sofort das Dslr System gegen ein Spiegelloses eintauschen da eine Spiegelreflex in meinen Augen auf jeden Fall in manchen Punkten Ihre Vorteile hat. Wenn es dir finanziell möglich ist würde ich mir eine Fuji Systemkamera zulegen mit Glas und erstmal probieren,wenn es nix ist dann mit etwas Schwund verkaufen (Lehrgeld).Noch besser wäre es wenn du Dir mal für eine Woche was leihen würdest zum checken.

GrĂĽĂźe Tom

Link zum Beitrag

@hajoe

Klasse Bilder! Aber das Objektiv ist wohl auch der "Hammer", qualitativ wie auch preislich :-)

@ Uli

Ich weiß auf jeden Fall, dass mich die Größe und das Gewicht des DSLR-Systems so stört, dass es fast nur noch im häuslichen Bereich zu Einsatz kommt.

Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine Panasonic G81 zu testen, die hat mir schon sehr gut gefallen. Allerdings möchte ich bei APS-C bleiben, da ich gerne Industrie & Stadt bei Dunkelheit fotografiere. Und was dazu an Beispielbildern auf Flickr mit der X-T1/ 18-55 f2,8-4,0  zu sehen ist, hat mich sehr überzeugt.

Fällt denn die X-T1 so deutlich  gegenüber der X-T2 ab?

(Mist, jetzt ist das gĂĽnstige Doppelkit bei Amazon ausverkauft)

Wenn du erst einmal Batteriegriff und die 70-200 Linsen draufgeschraubt hast ist der Grössen und Gewichtsvorteil schnell verschwunden,die 200 Gramm merkst du dann nicht wirklich

GrĂĽĂźe Tom.

Deine Nikon ist gerade mal um die 200 Gramm schwerer, ein Päckchen Salami !

Link zum Beitrag

Möchte dir nicht abraten,ich kenne die Kamera nicht.Die ist bestimmt top,ich finde nur das Argument des Gewichtsvorteils fragwürdig.Ich habe auss gesundheitlichen Gründen auch zu einer Fuji gegriffen und die macht auch sehr viel Spass,aber das ist eine kompakte die gerade mal irgendwas mit 350 Gramm auf die Waage bringt.Mir ist mein Nikon Gerödel auch manchmal zu viel.

Bei meinen Sony A7 kameras habe ich shnell gemerkt das die mit Zubehör genauso gross werden wie eine Dslr,so war für mich der geplante Vorteil weg.Wenn man so ein Kamera Fetischist ist dann bleibt es ja meistens nicht beim Body allein und dem 18-55mm.

GrĂĽĂźe Tom

Link zum Beitrag

Behalte einfach trotzdem die Nikon mit einem 70-200,dann bist du da doch schon gut gerüstet.Die Fuji Kameras fülen sich auf jeden Fall toll an und sind Qualitativ erste Sahne,ich möchte meine x10 und ihre Einstellrädchen nicht mehr missen und der Suchtfaktor lüstert auch schon nach mehr !

GrĂĽĂźe Tom

Link zum Beitrag

Der Finger schwebt ĂĽber dem Button :lol:

@ Tom 

Die A7 hatte ich mir auch angeguckt, da sie aber Kleinbild ist, bedeutet das natürlich größere und teurere Objektive. Dazu kommt das äußerst dünne und sauteure Objektivangebot von Sony.  

Beides kann ich leider nicht halten, der Goldesel leidet schon länger an Verstopfung. :cool:

Das Gewicht ist schon ein Argument, die Kombi aus X-T1 und 18-55 wiegt 800 gramm (meine Kombi aus D7000 und Sigma 17-70 wiegt 50% mehr), dazu kommt die Größe!

In einem Yt-Video berichtet ein Berufsfotograf von seinen Erfahrungen, er schätzt die kompakte Bauweise der spiegellosen X-T1, weil man -im Gegensatz zu einer "fetten" DSLR nicht so aufdringlich wahrgenommen wird. 

Link zum Beitrag

Ich kenne die D7000 und Du schaffst das mit der X-T1 auch, wenn Du in den Action-Thread hier im Forum schaust wirst Du massig Bilder zum Thema finden, auch Hunde!

Ich selbst komme von der D700 und D3 und schon die T1 war nur marginal schlechter - aber anders sprich, ĂĽben ist notwendig ... aber dann hat es bei mir problemlos hin gehauen.

Wichtig ist ein entsprechendes Objektiv ... meine persönlichen Erfahrungen waren mit den 18-135mm nicht so toll, das 55-200 war deutlich besser und das 100-400mm ist der Hammer. Aber Abhängigkeiten dieser Art gab es auch bei Nikon ... 18-200mm vs. 70-200 ... da brauchen wir nicht lange rum zu reden.

/b!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...