Jump to content

Pentacon 50mm 1.8 3d pop ?


headcrash

Empfohlene Beiträge

??? Das was manche als 3D-Pop bezeichnen geht mit jedem 1.8/50mm an APS-C.

Letztlich ist dieser Effekt neben der Brennweite und und Blendenöffnung hauptsächlich von der Motiv/Hintergrund-Konstellation und dem Abstand zur Kamera abhängig und keine Eigenschaft bestimmter Objektivkonstruktionen wenn denn die Abbildungsqualität, sprich Schärfe, Mikrokontraste, geringe CA-Anfälligkeit, einigermaßen stimmt.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe früher gern mit der Plastikscherbe EF 50mm 1.8 fotografiert. Die war ab f/2.8 gut scharf und dennoch weit entfernt von dem was die aktuellen Fuji-FBs bieten. Aber auch damit könnte man dieses besonderen Freistell-Effekt erzielen.

 

Ich persönlich halte nicht mehr viel von der Effekthascherei in Richtung super klar, super scharf und "3D-Pop" weils eben irgendwo am eigentlichen Motiv und am Bildaufbau vorbei geht.

Darum habe ich eher gereizt auf den Begriff reagiert.

 

Ging natürlich am Thema vorbei und dafür möchte ich mich auch entschuldigen.

Ich hoffe andere können dir weiterhelfen die dieses Objektiv besitzen und das nachvollziehen können was du mit 3D-Pop meinst.

 

Es gibt glaub ich einen Thread zum Thema 3D-Pop. Aber solche Themen sind immer schwierig.

Da gab es schon Leute die einen "Leica-Look" haben wollten. Es ist halt alles sehr subjektiv und jeder versteht und sieht was anderes. 3D Pop ist auch so ein Begriff.

 

Bilder wo das Motiv besonders herausgestochen ist wie 3D habe ich mit 2.0/12mm, 1.4/35mm, 2.0/90mm mit meiner FujiX Ausrüstung gemacht, aber auch schon mit billigen Canon Objektiven wie dem 1.8/50mm oder dem EF-S 55-250mm.

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...