Holzauge Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe mir ein Adapter Canon EF auf Fuji X zugelegt und damit erfolgreich und scharf mit einem (seinerseits von M 42 auf EF adaptierten) 28mm fotografiert. Als ich dies mit meinem Walimex/Samyang 8mm Fisheye (original mit EF-Bajonett) versucht habe, kamen nur unscharfe verwaschen wirkende Fotos dabei heraus, egal bei welcher Entfernung und Blende. Das verstehe ich nicht. Liegt es an der Verlängerung durch den Adapter? Wenn ja, warum funktioniert es dann problemlos mit 28mm? Vielleicht gibt es Jemanden hier, der mir das erklären kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Holzauge, schau mal hier warum ist mein Canon EF-adaptiertes Fischauge an der X-T2 unscharf? . Dort wird jeder fündig!
Neuling_0216 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2016 Es könnte ggf. von Interesse sein, welchen Adapter Du verwendest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Holzauge, wie hast Du denn fokussiert? Bei Benutzung der Sucherlupe solltest Du doch sehen können, ob Du mit dem Fisheye vernünftig scharfstellen kannst. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holzauge Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2016 Adapter ist von K&F Concept, scheint mir recht wertig zu sein, Anschluss geht wunderbar, es hakt und wackelt nix. Schon beim fokussieren lässt sich nichts scharfstellen, auch nicht mit Sucherlupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 3. Dezember 2016 Wie verhalten sich denn die beiden Objektive an einem Canon Body ? Das solltest du mal ausprobieren. Vielleicht ist das Samyang ja defekt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 3. Dezember 2016 Adapter ist von K&F Concept, scheint mir recht wertig zu sein, Anschluss geht wunderbar, es hakt und wackelt nix. Schon beim fokussieren lässt sich nichts scharfstellen, auch nicht mit Sucherlupe. Hatte hier den umgekehrten Fall, daß ich mit einem Objektiv + Adapter bei Canon nicht auf unendlich fokussieren konnte, bei Fuji hingegen sehr gut. K&F hatte ich bisher nicht eingesetzt; ggf. ein anderer Forenteilnehmer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holzauge Geschrieben 3. Dezember 2016 Autor Share #7 Geschrieben 3. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Objektiv funktioniert an der Canon wie es soll. Hat auch nicht mit der Fokussierung auf unendlich zu tun, auch im Nahbereich sind die Bilder vollkommen unscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #8 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hmmm... da fehlt mir im Moment jede Idee wieso das eine Objektiv total unscharf ist, das andere aber einwandfrei funktioniert, am Adapter an der X. Wenn beide einwandfrei an der Canon funktionieren, sollten sie sich am selben Adapter an der X auch gleich verhalten. Wäre der Adapter etwas zu lang dann ließen sich beide nicht auf Unendlich fokussieren, müssten aber bei kürzeren Entfernungen gleich scharf wie an der Canon sein. Mysteriös... Sorry, aber da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Ich habe allerdings auch keinerlei Erfahrung mit einem 8mm Fisheye an einer der Xen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.