Jump to content

Nissin i40 master- slave system

Gast

Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde: Möchte  2 Nissin i40 als master-slave System an meiner XT-1 betreiben, geht das mit 3 Modulen Yongnuo RF 603 IIC1?

Mit 3x Yongnuo RF-603 II brauchst Du kein Master-Slave-System, denn Du setzt 1 Yongnuo als Sender auf die Kamera und je 1 Yongnuo als Empfänger unter die Blitze. Alles bei manueller Leistungssteuerung natürlich, denn die Yongnuos können kein TTL und der Nissin i40 als Slave auch nicht.

Oder Du setzt einen i40 als Master auf die Kamera und den anderen als Slave irgendwohin. Dann brauchst Du keine Yongnuos. Du hast dann TTL mit dem Blitz auf der Kamera und manuelle Leistungssteuerung am Slave. Übertragung dann nicht per Funk sondern optisch.

Falls Du die Yongnuo RF-603 II verwenden willst, empfehle ich, sie für den unbedenklichen Betrieb an Fuji-Kameras umzubauen.

Link zum Beitrag

Falls Du die Yongnuo RF-603 II verwenden willst, empfehle ich, sie für den unbedenklichen Betrieb an Fuji-Kameras umzubauen.

Danke für Deine Hinweise, micaelo. Ist es zwingend, das Teil umzubauen? Gibt es Lösungen ohne Umbau? Mit zwei linken Daumen würde ich nicht am Teil rumschrauben wollen.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Hinweise, micaelo. Ist es zwingend, das Teil umzubauen? Gibt es Lösungen ohne Umbau? Mit zwei linken Daumen würde ich nicht am Teil rumschrauben wollen.

Der Umbau ist nicht zwingend erforderlich. Es gab aber Berichte hier im Forum, dass sich die Kamera (ich glaube es war eine X-Pro1) im Betrieb mit dem Yongnuo übermäßig erwärmt hat. Deshalb habe ich meine Yongnuo RF-603 II vorsorglich alle umgebaut.

Eine sichere Lösung ohne Umbau wäre die Verwendung eines Adapters zwischen Kamera und Yongnuo, der nur den Mitten- und den Masse-Kontakt durchreicht. Zum Beispiel der hier.

Link zum Beitrag

Mit 3x Yongnuo RF-603 II brauchst Du kein Master-Slave-System, denn Du setzt 1 Yongnuo als Sender auf die Kamera und je 1 Yongnuo als Empfänger unter die Blitze. Alles bei manueller Leistungssteuerung natürlich, denn die Yongnuos können kein TTL und der Nissin i40 als Slave auch nicht.

Hast Du Erfahrungen mit dem Yongnuo YN 622C Funkauslöser? Für  Cannonblitze wird TTL (passthrough) und Leistungssteuerungs- Funktionalität beschrieben- sollte dann auch für Nissin i40 klappen ?

Link zum Beitrag

Hast Du Erfahrungen mit dem Yongnuo YN 622C Funkauslöser? [...]

Nein, mit dem YN 622C habe ich keine Erfahrung.

Für meine mobile Blitzanlage verwende ich die Yongnuo RF-603 II C1, nach Umbau "entschärft" zur reinen Mittenkontaktversion, und die voll manuellen Yongnuo 560 II Blitze. Die Leistungssteuerung mache ich von Hand an den Blitzen, und die korrekte bzw. gewünschte Einstellung ermittle ich mit Hilfe eines Blitzbelichtungsmessers.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, mit dem YN 622C habe ich keine Erfahrung.

Für meine mobile Blitzanlage verwende ich die Yongnuo RF-603 II C1, nach Umbau "entschärft" zur reinen Mittenkontaktversion, und die voll manuellen Yongnuo 560 II Blitze. Die Leistungssteuerung mache ich von Hand an den Blitzen, und die korrekte bzw. gewünschte Einstellung ermittle ich mit Hilfe eines Blitzbelichtungsmessers.

Vielen Dank für Deine Anregungen. Habe gerade einen link entdeckt: https://fujilove.com/using-off-camera-flash-with-the-fuji-x-t1-and-the-yn622c-tx-system/ der mich animiert, es einfach mal mit der dort beschriebenen Kombination zu versuchen! 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...