Jump to content

LR schärfen für X-T2

Empfohlene Beiträge

Ich schärfe so um die 10-40. IdR um die 30. Allerdings drehe ich den Maskierenwert recht hoch. Meist zwischen 50 und 95, je nach Bild (optische Kontrolle mit gedrückter alt Taste). Mit dem Radius habe ich noch nie ernsthaft gearbeitet. Bei mit default 1,0

Bei starken Unschärfeverläufen im Bild schärfe ich global gar nicht und schärfe nur selektiv im Bereich der scharfen Zone.

Peter

Link zum Beitrag

Habe Bridgwoods Einstellungen auch oft als Grundlage genommen, finde sie für die T2 und Pro2 aber etwas aggressiv. Nach den letzten LR-Updates kamen mir mit seinen Einstellungen auch Bilder mit der T1 plötzlich überschärft vor.

Gehe meist nicht über 30-35 (gibt manchmal schon Artefakte) und bleibe meist zwischen 20-25. Details selten über 50 (wenn, dann nur mit hohen Maskieren-Werten) und Maskieren je nach Motiv, aber wie @MightyBo auch eher mit Werten von 60 oder mehr. Den Effekt von Radius fand ich bei der T1 sichtbarer, da experimentier ich manchmal, je nach Motiv.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die verlinken einstellungen kannte ich, ich habe aber an der x-t2 oft ein paar probleme damit. wie in diesem beispiel. die schräg verlaufenden linie haben irgendwelche störungen und ich weiß nicht wie ich die wegbekomme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@tde: Bild ist sehr klein, kannst es nochmal irgendwo in originalgröße einstellen? Seh nicht was Du genau meinst...

Stell doch das Raw zur Verfügung und wir machen uns alle über das Bild her...das wird scharf... :)

Link zum Beitrag

die forum komprimierung hat da wieder zugeschlagen.

hier der extrene link. an den treppen sieht es aus als ob da schlechte schweißnäte verlaufen würde. das ist aber nicht der fall.

https://photos.smugmug.com/Pixelpeeping/Ppexternal/i-L46WSDT/0/O/DSCF1084.jpg

Die verlinkten Einstellungen sind schlicht alt. Das galt zu Zeiten, als Lightroom mit den X-Trans-Dateien noch viel schlechter umgehen konnte als jetzt in den neuesten Versionen. Es kommt hier auch maßgeblich auf die von Dir verwendete Version von Lightroom an. Ich halte die verlinkten Werte mit der aktuellen LR-Version schlicht für eine schlechte Ausgangsbasis.

Link zum Beitrag

Mein Ergebnis ist das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier in voller Auflösung: https://www.dropbox.com/s/stmn6ozfjrk2f31/DSCF1084.jpg?dl=0

Peter

Link zum Beitrag

Mir ist das aufgefallen, dass die Raws aus der Pro2 und T2 anders behandelt werden müssen.

Bis dahin war ich mit dem Bridgewood - Rezept gut gefahren, mit dem neuen Sensor passt das nicht mehr.

Vor allem den Detail Regler kann ich nicht mehr so hoch ziehen.

Dafür eher mal den Radius, wenn es um Haare oder Zweige geht.

Aber da muss ich auch noch viel experimentieren und je nach Motiv muss ich ganz anders vorgehen.

Die Raws sind auch unbearbeitet schon sehr scharf...

Betrag habe ich allerdings immer zwischen 40 und 50 und maskiere halt mit gedrückter Alt - Taste.

Aber nie so stark, wie hier von den Kollegen beschrieben.

Details (hatte ich früher gerne gnadenlos bis 100 ) geht nicht mehr so unbekümmert.

Aber, wie gesagt, ich bin noch am herumprobieren.

Link zum Beitrag

Bei dem Bild bin ich der Meinung, dass Du so gut wie nicht weg muss von den Standardeinstellungen. Die Maske kann man recht weit hochziehen.

Ich habe gerade auch bei den "Schweißnähten" einen guten Effekt erziehlt, wenn Du den Radius hochziehst. Wenn's dir also um einen möglichst sauberen Verlauf der Nähte geht, dann Radius hoch und Maske hoch.

Link zum Beitrag

Also ich hab es auch mal versucht - glaube aber, dass diese Linien eher schwierig sein werden, da weit weg und wenn man genug reinzoomt, wirds schon pixelig.

https://www.dropbox.com/s/vftbkely075koxo/bankstreet_tde-1084.jpg?dl=0

Einstellungen anbei...

Link zum Beitrag

Die Rillen der Rolltreppe sehen nicht besonders gut aus. Habe ich auch nicht wegbekommen. Was war das für ein Objektiv (Nur Interesse, hat nichts mit dem Problem zu tun)?

Peter

das ist das samyang 12 mm. es kann aber auch mit dem objektiv zu tun haben. es könnte nämlich sein, dass der sensor wenn er zu wenig auflösung vom objektiv bekommt da einfach irgendeine struktur hinzufügt. ich hab leider keinen vergleich mit der x-t2 und einem anderen objektiv.

Link zum Beitrag

Auf jeden gefällt mir das Bild und Canary Wharf wollte ich mir schon länger mal genauer anschauen! Mal sehen ob es nächstes Jahr klappt, soweit mal etwas offtopic.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal mit den Details- anstatt mit dem Betrag- Regler experimentiert. Allerdings noch mit der XT-1 und es war für mich eigentlich egal ob ich den Betrag- oder den Detail- Regler benutzte, wenn ich die Regler zu weit gezogen habe, sah es nicht mehr gut aus und mit zu weit meine ich im Gegensatz zu der Zeit als ich noch mit Nikon fotografiert habe, ca. vor 15 Monaten.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...