Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wird auch noch verlangt, dass ich meine Aussagen mit Quellen belegt. Ist ja keine wissenschaftliche Arbeit hier! 

Mit der X100 kann ich ins Flare-Paradies eintauchen, auch mit neuem Sensor 1

1 Surfer, Fly: Vom Leben eines X100F Fotografen, Fuji-X-Forum Verlag,  Internet 2017, S. 11

Link zum Beitrag

So… 

Hab ne X-Pro2 und letztens mein 23mm 1.4er verkauft für ein f2 wegen der Größe.

Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich wieder zurück tausche gegen ein f1.4 und mir die x100F gönne.

Getauscht hatte ich wie gesagt wegen der Größe. Hab die Kamera oft ma mit dem Rad dabei und da war das 1.4er schon deutlich größer und unpraktischer.

Die x100F könnte dann den Part übernehmen und dann ist die Überlegung was ich mit meinem 2.0er mache. Ich bin etwas in der Objektiv Krise :D

Hab noch das 14mm und ein Gedanke war auch das 23 f2 und ads 14mm gegen ein 16mm zu tauschen. 

Oder das f2 einfach weg und das 18mm? :D

Aber zurück zur x100…

Hatte bisher alle und finde diese Kamera nach wie vor faszinierend. Das mit dem Preis finde ich etwas schade da ich 1200,- schon sportlich finde aber kann es natürlich auch verstehen. 
Jetzt heiĂźt es noch nen Monat drĂĽber nachdenken was ich mache :D

Link zum Beitrag

3 Inch müssen nicht zwingend gleich groß sein. Vor allem bei Fuji. Die ersten Displayprotektoren für die X-Pro2 hatten die falschen Abmessungen, weil die Angabe von Fuji (in mm) falsch war. Bei der X100T/F fehlt die mm Angabe sogar. Das gab es bei der X-T1 und bei der X-Pro2, bei mir jedenfalls. Hat also durchaus seine Berechtigung, dass ich die Frage hier stelle. So viel dazu. Dein hochnäsiges "*kopfschüttel*" kannst du gern stecken lassen.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Gibt es unter den X100x-Besitzern auch linksäugige Brillenträger, und wenn, wie kommt ihr mit dem Sucher klar?

Kommt stark auf die Brille an. Mit meiner rahmenlosen Silhouette ist es eine totale Katastrophe, mit einer normalen Brille mit dünnem Rahmen ist es erträglich. Toll ist es mit beiden nicht, ich verwende deswegen oft Kontaktlinsen. Das gilt für X100T und X-Pro2 gleichermaßen.

Mit Brille komme ich am besten mit der X-T1/X-T2 mit langem "Eyecup" klar.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

Die Anleitung zur X-100F lässt sich leider erst im Februar laden; sonst würde ich dort nachsehen: wie funktioniert das mit den 35mm- und 50mm-Ausschnittvergrößerungen ("crop mode") in der Praxis? Ist das wirklich nur ein kurzer Griff am Frontring? Und vor allem: Wird im OVF ein Rahmen für die betreffenden Ausschnite angezeigt? Wird im im EVF "nur" der jeweilige Ausschnit angezeigt? Schaltet die X-100F also die jeweiligen Sucheranzeigen um, wenn man die den 35mm- und 50mm-Ausschnittvergrößerungen wählt?

Hintergrund meiner Frage: auch wenn ich weiß, dass Ausschnitte Qualitätsverluste bringen, würde ich diese gerne hinnehmen, wenn ich bereits im Sucher (und nicht erst zuhause) den Bildaufbau im entsprechenden Ausschnitt komponieren könnte.

Link zum Beitrag

Müsste ja wohl eigentlich so sein. Denn wie sollte man sonst den Bildausschnitt bestimmen können.

Danke, aber "mĂĽsste" reicht mir nicht.

Es gibt viele Wege, gute Geräte mit schrulligen Lösungen auszustatten oder neue Funktionen so unpraktisch zu machen, dass ihre Vorteile flöten gehen (bei Fuji leider sogar eine ganze Menge; wenn auch zum Glück meist Kleinigkeiten). Konkret: winzige "Leuchtrahmen" im Zentrum des X100F-OVF oder gar im EVF für die zusätzlichen Ausschnitte wären für mich keine akzeptable Lösung, sind aber leider durchaus vorstellbar. Dafür gab es leider zu viele unverständliche Rückschritte in der Ergonomie und beim System-Konzept. Nach allem, was ich lese, wurde bei der X100F so manches behoben, aber dennoch auch einiges an schrägen Lösungen beibehalten (nur als ein Beispiel: Akku-Fach, das beim Zudrücken noch extra verriegelt werden muss).

Daher: wie geht das mit den 23mm-/50mm-Ausschnitten in der Praxis? Ich wäre außerdem sehr, sehr dankbar für Bilder von Ausschnitten; am liebsten auch noch im Vergleich zu solchen von "nativen" 23mm- und 50mm-Objektiven.

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag

@flysurfer, kannst du mir/uns verraten wie die automatische Erkennung der neuen Konverter funktioniert?

Vielen Dank

Das weiĂź keiner. Bzw, die, die es wissen, sagen es nicht.

Ich tippe mal, es geht ähnlich wie moderne Zimmerschlüssel in Hotels bzw. moderne Autoschlüssel.

Link zum Beitrag

@Berthold:
Das sollte eigentlich so sein wie Du beschreibst, zumindest wenn man die X70 als Vorbild nimmt.
Ein groĂźer Vorteil ist auch, dass die Belichtungsautomatik auf den gecroppten Abschnitt optimiert und nicht auf den Gesamtbildausschnitt.
Schade ist aber, dass es nur in JPEG geht, was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten deutlich reduziert. Sinnvoll wäre gewesen, wenn zumindest ein TIFF abgespeichert werden könnte (oder ein JPEG 2000 mit 14bit, oder ein RAW mit Headerinformation für Lightroom...). Aber es geht wohl nicht einmal zusätzlich ein ungecropptes RAW mit zu speichern....

@flysurfer:

Weißt Du in etwa wie die T-Stop Differenz von 23mm f1.4 und X100x ist? Wäre ja interessant, ob da ein ganzer Stop Differenz ist oder doch deutlich weniger...

bearbeitet von Sahib7
Link zum Beitrag

(...) Das sollte eigentlich so sein wie Du beschreibst, zumindest wenn man die X70 als Vorbild nimmt.

Ein groĂźer Vorteil ist auch, dass die Belichtungsautomatik auf den gecroppten Abschnitt optimiert und nicht auf den Gesamtbildausschnitt. (...)

Danke, aber auch so bleibt es fĂĽr mich offen, denn die X70 hat ja nunmal keinen OVF und dessen Brauchbarkeit ist fĂĽr mich ziemlich entscheidend. Ich werde es in einem Monat mal ausprobieren, wenn ich in Deutschland bin, aber da wird es schwierig werden, die heftigen Kontraste von hier (Zentralafrika) zu finden. Sehr spannend...

Link zum Beitrag

Was erwartest du denn sonst fĂĽr eine Umsetzung? Diese scheint mir doch die naheliegendste.

Erwarten? Ich habe Fragen gestellt und geschrieben, wie ich es nicht möchte. Wie Fuji die Sache löst, würde ich gerne wissen. Da hilft Spökenkiekerei recht wenig.

Link zum Beitrag

Na ja, wenn man eigentlich gar keine Idee hat, wie es anders umgesetzt werden könnte und die einzig realistische Möglichkeit für sich ausschließt... also was sind denn da die Optionen? Darüber müsste man sich doch mal Gedanken gemacht haben, bevor sich eine solche Frage aufdrängt. Natürlich könnte man einen OVF mit zwei Blickwinkeln bauen, so wie bei der X-Pro, aber natürlich wird das nicht passieren. Mir scheint das irgendwie nicht zielführend.

Link zum Beitrag

Hallo.

Hat eigentlich schon jemand etwas vom Handgriff MHG für die X100F gehört? Er wird weder auf Fujis Website noch im Produktkatalog erwähnt.

Sollte es wirklich keinen geben? Oder passt der bisherige, trotz des veränderten Batteriefachdeckels?

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag