Jump to content

Staubfluse innerhalb des Fujinon 18-55mm Kit-Objektivs


harlud

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Fluse von ca. 1,5mm mal 0,1mm innerhalb des 18-55mm Kit-Objektivs auf der vorletzten Linse von hinten bemerkt. Die Abbildungsqualität und die Autofokusfunktion scheinen nicht betroffen zu sein.  Etwas Staub ist in Zoomobjektives ja wohl normal, weil es beim Zoomen zu einem Luftaustausch kommt.

Ich bitte um Eure Meinung: Ist das was für den Service, oder würde es dadurch vielleicht sogar noch schlimmer? Wäre das ein Garantiefall?

Das angehängte Foto ist eine Überlagerung aus Bildern des Objektivs in Weitwinkelstellung und in Zoomstellung.

Aufnahme mit Fujinon 27mm mit 11mm Zwischenring.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das objektiv nicht gerade eben neu gekauft hast, wird das höchstwahrscheinlich kein garantiefall werden. aus meiner canon zeit weiss ich noch, dass sowas kein garantiefall ist. ob der fussel bereits ab werk oder erst später den weg hineingefunden hat, vermag wohl keiner zu sagen. zumindest mir ist nicht bekannt, ob der luftaustausch über ein filterelement erfolgt. 

wenn das objektiv bereits einige zeit alt ist, würde ich es nach der alten regel "fussel kommen und gehen" halten. vermutlich wird er irgendwann aus dem bereich der linsen verschwunden sein. grundsätzlich sind die hinteren linsen, und die hinterste linse im besonderen, die linsen, bei denen sich dreck und staub am ehesten auf das bild auswirken. trotzdem ist der fussel noch soweit vom sensor entfernt, dass ich mal behaupten möchte, dass du auf den bildern den fussel nie bemerken wirst.

du kannst ja mal die kleinste blende wählen und damit ein foto auf eine neutrale und beleuchtete weisse wand machen. ggf. einfach die schärfeebene etwas vor oder hinter die wand legen. dann schau dir mal die bilder an, ob du was erkennen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meinem nagelneuen 90er Fussel hinter der Frontlinse, eingeschickt, wurden entfernt. Kosten fürs Einschicken habe ich selbst getragen, hätte evtl. auch erst mit Fuji sprechen können, sodass sie mir einen Paketschein zusenden, habe ich mir erspart.

Dauerte etwa 10 Tage, dann war es top gereinigt zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dir der Service das Objektiv nicht in einem Reinraum zerlegt, reinigt, und hinterher wieder zusammenbaut und sauber justiert, dann hast Du nichts gewonnen, nur Zeit verschwendet. Einfach ignorieren, bringt nix, sich darüber Gedanken zu machen. Im Bild wirst Du es eh' nicht merken.

 

Kenne aber die "Sorgen", welche man sich da macht, habe ein hochwertiges Leica Fernglas und da ist auch so ein Fussel im rechten Okular aufgetaucht. Den seh' ich jedesmal wenn ich das Glas in die Hand nehme. Aber ich laß mich doch nicht von so einem Teilchen ärgern... ;)

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...