chriis Geschrieben 17. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 17. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir gestern das Objektiv 10-24 geholt und ich habe ein paar Testfotos gemacht. Ich bin von der Schärfe eigentlich sehr zufrieden. Im ersten Bild (f8 14mm) habe ich eigentlich eine sehr gute Schärfenverteilung über das ganze Bild. Im zweiten Bild (F5,6 10mm) allerdings habe ich links und rechts Unschärfe. Ich habe immer den mittleren AF genommen. Woran kann das liegen: Falsch fokussiert vielleicht oder muss ich bei 10 mm weiter abblenden? Vielleicht könnt ihr mir paar Tipp geben weil ich ziemlich neu bin mit dem Objektiv bin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2016 Geschrieben 17. Dezember 2016 Hallo chriis, schau mal hier xf10-24mm Schärfe . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2016 Hallo chriis, bei Fragen über die Abbildungsleistung eines Objektivs kommst Du eigentlich nicht herum, die RAWs zur Verfügung zu stellen. Du könntest sie z.B. bei filebin.net hochladen und verlinken. Jedes Deiner skalierten Bilder bringt mehr oder weniger nichts, wenn es nicht gerade derb daneben wäre. Sind Deine Bilder OOC oder aus den Raws extern entwickelt? Sind es nämlich OOC-Bilder, dann schlägt die kamerainterne Korrektur und Schärfung zu, wir müssten Dich also nach den Werten fragen. Hast Du's dagegen in einem externen Raw-Entwickler entwickelt, müssten wir wissen, welcher es ist und welche Werte Du gewählt hast. Stellst Du hingegen die RAWs zur Verfügung, dann kann man einen Raw-Entwickler verwenden, der keine Objektiv-Korrekturen vollautomatisch anwendet, um zu sehen, wie schlecht es Deiner Meinung nach zu den Rändern wird. Ein Abfall wird sicherlich normal sein. Die beste Methode überhaupt wäre, mit einem anderen Fujianer, der das gleiche Objektiv hat, parallel die gleichen Motive unter gleichen Bedingungen fotografieren und vergleichen. Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 17. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 17. Dezember 2016 Die beste Methode überhaupt wäre, mit einem anderen Fujianer, der das gleiche Objektiv hat, parallel die gleichen Motive unter gleichen Bedingungen fotografieren und vergleichen. mmh ich? Das Gebäude steht Luftlinie ca. 600m von mir. Schick mir mal ne PN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaks Geschrieben 18. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2016 Hallo , mal nur zum Nachdenken ! Du hast ein Zoomobjektiv gekauft , das kann nie auf allen Brennweiten eine optimale Schärfe abbilden !!! Meine Ausrüstung X-T1 mit Xf10-24mm ist bei Blende f5.6-8 optimal scharf , Menueeinstellung : Bildqualität=fine ; Dynamikbereich = DR 100 ; Schärfe +1 ; TonLichter = 0 ; Schattier.Ton -2 ; Rauschreduktion +2 ! Übrigens , kauf dir mal das neue ColorFoto da ist der Test drin , Zoomobfektiv bleibt Zoomobjektiv und Festbrennweite bleibt eben Festbrennweite , und die ist natürlich schärfer und hat im Vergleich die bessere Abbildungsleistung ! Grüsse vom Bodensee,Klaks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriis Geschrieben 18. Dezember 2016 Autor Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2016 Hallo Graufilter und Klaks vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich mit Dieter (User: Fetzenberger) heute getroffen und wir haben mit den gleichen Bedingungen bzw. Einstellungen Bilder gemacht. Ich werde die Bilder vergleichen und schauen ob die Schärfe ok ist. Ein Dank nochmal an Dieter war echt super Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 18. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2016 Hallo Graufilter und Klaks vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich mit Dieter (User: Fetzenberger) heute getroffen und wir haben mit den gleichen Bedingungen bzw. Einstellungen Bilder gemacht. Ich werde die Bilder vergleichen und schauen ob die Schärfe ok ist. Ein Dank nochmal an Dieter war echt super Hört man gerne Du kannst ja mal vorab das Bild mit dem Handy hier zeigen. Wurde zwar nicht mit ner Fuji gemacht, aber es zeigt welche. Viel Spaß beim auswerten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2016 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieter, das finde ich ja richtig nett von Dir. Wenn man für viel Geld ein Objektiv ohne Vergleichsmöglichkeit gekauft hat und dann beginnen die Zweifel an der Qualität zu nagen, dann ist es absolut "unbezahlbar", wenn sich einer von einer Stunde auf die andere bereit erklärt, einen Vergleichstest zu fahren und diesen dann auch sofort umsetzt. Wenn das keine vorweihnachtliche Geschichte ist. Schönen Sonntag Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriis Geschrieben 18. Dezember 2016 Autor Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2016 Anbei unser Vergleichsshooting Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #9 Geschrieben 19. Dezember 2016 Den Videoneiger auf dem Pausenbrot-Stativ finde ich klasse. Denke aber nicht dass es daran liegt, solange es windstill war. Das Berlebach ist da schon eine andere Klasse. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 19. Dezember 2016 Den Videoneiger auf dem Pausenbrot-Stativ finde ich klasse. Denke aber nicht dass es daran liegt, solange es windstill war. Das Berlebach ist da schon eine andere Klasse. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Deswegen nahmen wir ja auch die Zeitverzögerung Chriis sucht aktuell ein anderes Stativ, er schwankt noch zwischen leicht (Carbon) und etwas, was auch mal nicht gleich bei einem anstoßen mit dem Fuß umfliegen kann. Die unterschiedliche Farben auf den Bildschirmen kam natürlich durch die Blickwinkel zustande. @Andreas Ja, es hat mich zwar viel Zeit gekostet, ich sah es jedoch als wichtig an. Es nützt keinem etwas, wenn wir uns in das Fuji System verlieben und dann gleich zu Anfang enttäuscht werden. Da mich Fuji die letzten beiden Jahre überzeugt hat, sah ich es als meine freiwillige Pflicht an, da kurzfristig zu helfen. Ach und wie Du siehst Andreas, ist das Berlebach noch nicht durchlöchert Im Übrigen dürfen wir uns freuen, wenn Chriis seine Bilder von der A1 zeigt. Fuji wuppt das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 19. Dezember 2016 [...] ist das Berlebach noch nicht durchlöchert [...] Prima, dann steht ja meinem angedachten Motiv nichts im Weg... ...Du erinnerst Dich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #12 Geschrieben 19. Dezember 2016 Prima, dann steht ja meinem angedachten Motiv nichts im Weg... ...Du erinnerst Dich? Doch doch, deswegen war ich ja mit Chriis weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw1faeh0 Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #13 Geschrieben 19. Dezember 2016 Im zweiten Bild (F5,6 10mm) allerdings habe ich links und rechts Unschärfe. Ich habe immer den mittleren AF genommen. Mein erster Gedanke war, dass bei 10 mm Brennweite der Boden unter Dir so nah ist, dass bei der Fokussierung auf die Bildmitte die Fokusebene so weit von dir weg ist, dass der Boden bei Dir auch bei Blende 5,6 nicht scharf sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.