Hihopp Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 23. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe mir in der Bucht ein XC16-50 ersteigert. Es stammt aus einem Kit und ist laut Verkäufer unbenutzt, schaut auch absolut neuwertig aus. Beim anschließen an meine X-E1 ging es für mein Empfinden zu leichtgängig ins Kamerabajonett, rastete dann aber hörbar ein. Als ich dann die Kamera einschaltete ging der Autofokus nicht, nachdem ich kurz an dem Brennweitenring gedreht hatte funktionierte es. Nun machte ich ein paar Schnappschüsse bei 16mm, um kurz die Schärfe zu beurteilen, sehr gut soweit. Als nächstes wollte ich etwas zoomen und musste feststellen das das Objektiv sich im Bajonett mitdrehte, so das dann die Fokusierung auch aussetzte weil ja die Kontakte den Kontakt durch die Drehbewegung verloren..... Der Verkäufer hatte das Kit im April bei Amazon DE gekaut und mir die Rechnung mit geschickt. Wie lange besteht eigentlich Garantie auf das XC? Was würdet ihr tun, den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert. Es hat ja ein Kunstoffbajonett, zu glatt, nicht maßgenau? eine Kippelbewegung kann ich nicht feststellen. Edit: Habe gerade mal den Kameraentriegelungsknopf gedrückt um zu schauen ob da evtl, was nicht richtig verriegelt hat, ein leises Knack war zu hören, habe danach ganz vorsichtig am Zoomring gedreht und nun drehte sich das Objektiv nicht mehr mit, Mmmh, Grübel? Viele Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo Hihopp, schau mal hier XC 16-50 II dreht sich beim Brennweite verändern mit ... . Dort wird jeder fündig!
Spätauslöser Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 23. Dezember 2016 Ich vermute das Objektiv war nicht richtig angesetzt. Ich habe zwei aus der ersten Serie und die sitzen stramm. Setze das Objektiv ein paar mal an , wenn es zickt oder zu leicht am Bajonett sitzt gibst du es zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 23. Dezember 2016 [...] Habe gerade mal den Kameraentriegelungsknopf gedrückt um zu schauen ob da evtl, was nicht richtig verriegelt hat, ein leises Knack war zu hören, habe danach ganz vorsichtig am Zoomring gedreht und nun drehte sich das Objektiv nicht mehr mit, Mmmh, Grübel? [...] Vielleicht liegt's ja tatsächlich am Entriegelungsknopf. Bei einem meiner X-Bodies (X-E2s) geht der Entriegelungsknopf ziemlich schwergängig, mit dem Effekt, dass der Arretierstift beim Loslassen des Entriegelungsknopfs oder beim Ansetzen eines Objektivs manchmal nicht oder nicht komplett hochkommt und das Objektiv deshalb nicht richtig einrastet. Wenn ich es merke und Entriegeln und nochmaliges Einrasten wieder nicht funktioniert, drücke ich den Entriegelungskopf mit dem Daumennagel und lasse den Knopf hochschnellen. Dann kommt der Stift richtig raus. Zögere noch, die Kamera zum Service zu schicken. Vielleicht behebt sich das ja von selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hihopp Geschrieben 23. Dezember 2016 Autor Share #4 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo zusammen Es scheint wirklich am Entriegelungsknopf gelegen zu haben, vielleicht bin ich aber auch aus versehen beim anbringen des Objektives darauf gekommen. Habe nun wie Peter schrieb, das Objektiv noch mal abgenommen und neu angebracht, seitdem dreht es sich beim zoomen nicht mehr mit. Aber leichter drauf als mein xf27 geht es schon, jedoch ohne Spiel, ich denke das ist ok so, der Kunststoff scheint besser zu flutschen. Vielen Dank für eure Antworten und frohe Feiertage Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo, das Problem hatte ich auch, mit einem gbrauchten 16-50 an der E1. Beim Zoomen hatte ich plötzlich 2 Teile ind der Hand. Ich arbeitete das Loch am Plastikbajonett, in welches der Arretierungsstift des Gehäuses einrastet, mit einem cutter ein bisschen nach, seitdem sitzt das Objektiv wieder. Das würde ich allerdings nicht mit einem neuen Objektiv machen, das würde ich reklamieren. An der E1 sitzt mein 16-50 am lockersten, an der E2s und der T1 sitzt es strammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 23. Dezember 2016 Das 27er geht bei mir auch deutlich strammer drauf. Bei der Pro1 und T1 gab es bisher keine Schwierigkeiten mit dem 16-50. Ich mag das Ding. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.