Jump to content

XC 16-50 II dreht sich beim Brennweite verändern mit ...


Hihopp

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe mir in der Bucht ein XC16-50 ersteigert. Es stammt aus einem Kit und ist laut Verkäufer unbenutzt, schaut auch absolut neuwertig aus. Beim anschließen an meine X-E1 ging es für mein Empfinden zu leichtgängig ins Kamerabajonett, rastete dann aber hörbar ein.

Als ich dann die Kamera einschaltete ging der Autofokus nicht, nachdem ich kurz an dem Brennweitenring gedreht hatte funktionierte es.

Nun machte ich ein paar Schnappschüsse bei 16mm, um kurz die Schärfe zu beurteilen, sehr gut soweit.

Als nächstes wollte ich etwas zoomen und musste feststellen das das Objektiv sich im Bajonett mitdrehte, so das dann die Fokusierung auch aussetzte weil ja die Kontakte den Kontakt durch die Drehbewegung verloren.....

 

Der Verkäufer hatte das Kit im April bei Amazon DE gekaut und mir die Rechnung mit geschickt. Wie lange besteht eigentlich Garantie auf das XC?

 

Was würdet ihr tun, den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert.

 

Es hat ja ein Kunstoffbajonett, zu glatt, nicht maßgenau? eine Kippelbewegung kann ich nicht feststellen.

 

Edit: Habe gerade mal den Kameraentriegelungsknopf gedrückt um zu schauen ob da evtl, was nicht richtig verriegelt hat, ein leises Knack war zu hören, habe danach ganz vorsichtig am Zoomring gedreht und nun drehte sich das Objektiv nicht mehr mit, Mmmh, Grübel?

 

Viele Grüße

Jürgen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Habe gerade mal den Kameraentriegelungsknopf gedrückt um zu schauen ob da evtl, was nicht richtig verriegelt hat, ein leises Knack war zu hören, habe danach ganz vorsichtig am Zoomring gedreht und nun drehte sich das Objektiv nicht mehr mit, Mmmh, Grübel? [...]

 

Vielleicht liegt's ja tatsächlich am Entriegelungsknopf. Bei einem meiner X-Bodies (X-E2s) geht der Entriegelungsknopf ziemlich schwergängig, mit dem Effekt, dass der Arretierstift beim Loslassen des Entriegelungsknopfs oder beim Ansetzen eines Objektivs manchmal nicht oder nicht komplett hochkommt und das Objektiv deshalb nicht richtig einrastet. Wenn ich es merke und Entriegeln und nochmaliges Einrasten wieder nicht funktioniert, drücke ich den Entriegelungskopf mit dem Daumennagel und lasse den Knopf hochschnellen. Dann kommt der Stift richtig raus.

Zögere noch, die Kamera zum Service zu schicken. Vielleicht behebt sich das ja von selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es scheint wirklich am Entriegelungsknopf gelegen zu haben, vielleicht bin ich aber auch aus versehen beim anbringen des Objektives darauf gekommen.

Habe nun wie Peter schrieb, das Objektiv noch mal abgenommen und neu angebracht, seitdem dreht es sich beim zoomen nicht mehr mit. Aber leichter drauf als mein xf27 geht es schon, jedoch ohne Spiel, ich denke das ist ok so, der Kunststoff scheint besser zu flutschen.

 

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Feiertage

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch, mit einem gbrauchten 16-50 an der E1. Beim Zoomen hatte ich plötzlich 2 Teile ind der Hand. Ich arbeitete das Loch am Plastikbajonett, in welches der Arretierungsstift des Gehäuses einrastet, mit einem cutter ein bisschen nach, seitdem sitzt das Objektiv wieder. Das würde ich allerdings nicht mit einem neuen Objektiv machen, das würde ich reklamieren.

An der E1 sitzt mein 16-50 am lockersten, an der E2s und der T1 sitzt es strammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...