Libelle Geschrieben 24. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 24. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es weihnachtet sehr und meine Familie würde gerne Weihnachtsfotos haben. Unter anderem aus diesem Grunde habe ich mir einen Fuji Blitz (EF 42) gekauft und probiere ihn gerade an meiner XT 2 aus. Ich bin mit dem Handling und den Ergebnissen nicht so richtig zufrieden, vielleicht habe ich ihn aber auch zu spät ausprobiert. Hinzu kommt noch, das ich kein Freund des Blitzens bin, obwohl ich bereits 50 Jahre fotografiere. Mit der Blitztechnik habe ich allerdings wenig Erfahrung gesammelt.Zwei Dinge liegen mir am Herzen. Ich möchte während des Fotografierens gerne ein einigermaßen helles Bild auf dem Display sehen und "Bewegungen der Opfer" sollten in der Regel nicht sichtbar sein.Folgende Einstellung scheint mir möglich:ISO Einstellung: ASingle shotkeine manuelle Belichtungszeit sondern ABlitz:TTLIch hege keine künstlerischen Ansprüche ich will nur Erinnerungsfotos machen. Es wäre schön wenn ich zu diesem Thema eine Rückmeldung erhalten würde.Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2016 Geschrieben 24. Dezember 2016 Hallo Libelle, schau mal hier Blitzeinstellungen bei der Fuji XT 2 . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 24. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 24. Dezember 2016 Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das: http://blog.krolop-gerst.com/photoschool/video-tutorials/portraits-unterm-weihnachtsbaum/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 24. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 24. Dezember 2016 Hallo, kenne jetzt diesen Blitz selbst nicht. Es sollte jedoch kein Problem werden. Genügend Kraft hat er auch. Licht braucht es trotzdem drum herum, um das ganze warm zu bekommen ohne die typischen bleichen, hellen Gesichter und den dunklen Hgrd. Dann ist schlicht die Leistung zu viel. TTL regelt Dir jedenfalls, zur gewählten Blende die benötigte Leistung, da sie die Parameter an den Blitz weiter reicht und der die entsprechende Leistung dazu gesellt oder rechtzeitig abregelt. vereinfacht gesagt. "Schöne" Fotos solltest Du damit erhalten, wenn Du eine Weiße Decke hast und Du über die Decke blitzen kannst. Damit erreicht der Blitz auch den Hgrd und hellt diesen gleichmässig auf. Bei einer Holzdecke wird es etwas "wärmer", da diese die ja den braunen Grundton vorweist. Macht jedoch gar nichts, solange Deine Kunstlichter vom Baum/Deckenlampen ebenfalls Warmweiß produzieren. Wie ich sehe, hat der Blitz einen Weitwinkelreflektor, ziehe ihn heraus und drehe den Reflektor mit dem WW-Reflektor schräg zur Decke. Wird Dein Bild nun zu dunkel dann stellst du den Blitz (aber nur diesen!) etwas nach Plus, nicht am +/-Rad der Kamera! Hast Du jetzt kein Lichtglitzerhaus wo der Zähler schnelle Runden dreht, kannst Du von normalen Verhältnissen ausgehen und Du wählst die Zeit z.B. auf eine 1/30 oder besser 1/60. Die Blende wählst Du von f2 - 6.3 (f8) Deine ISO stellst Du auf mind. 400 ein, dann bist Du auf der sicheren Seite, ohne das Dir die Batterien vorzeitig die Grätsche machen. So sie nicht falsch geladen wurden und dadurch hochohmig wurden. Sollten Deine Lieben nun keine zu schnelle Bewegungen machen, kannst Du Dir ganz sicher sein, das Fest schön dokumentieren zu können. Ansonsten nur leicht nach + oder - am Blitz regeln, das zeigt er mit EV hinten an. Freue Dich auf Deine X-T2 und Deinen neuen Blitz - ein Blitzstudium braucht es heute nicht. Meine Diva, die X-T1 feiert heute ihren 2. Geburtstag. Zusammen mit der T10 in kleiner Runde, wird das ebenfalls ein gemütliches, ruhiges Fest. Ich wünsche Dir ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 24. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 24. Dezember 2016 [...] Zwei Dinge liegen mir am Herzen. Ich möchte während des Fotografierens gerne ein einigermaßen helles Bild auf dem Display sehen und "Bewegungen der Opfer" sollten in der Regel nicht sichtbar sein. [...] Damit Du im Sucher bzw. auf dem Display was siehst: MENÜ -> BILDSCHIRM-EINSTELLUNG -> BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN. -> AUS Siehe Seiten 208 ff der deutschen Bedienungsanleitung. Für die geplanten Aufnahmen würde ich manuelle Einstellungen empfehlen: ISO fest auf 800 oder 1600, Belichtungszeit 1/60 oder 1/125 sec, Blende 5.6. Mit diesen Einstellungen würde ich vorab ohne Blitz testen, ob Du ein bisschen vom vorhandenen Licht einfängst (Kerzen, Lampen, etc., denn Du willst ja wahrscheinlich nachher nicht alles "totblitzen". Wenn Du geeignete Einstellungen gefunden hast, diese so belassen, und einfach den Blitz im TTL-Modus dazunehmen. Feinkorrekturen der Blitzleistung kannst Du (falls erforderlich) dann noch im Blitzmenü der Kamera vornehmen (oder vielleicht auch am Blitz - kenne den EF-42 nicht im Detail). Viel Erfolg und schöne Weihnachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 3. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2017 Damit Du im Sucher bzw. auf dem Display was siehst: MENÜ -> BILDSCHIRM-EINSTELLUNG -> BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN. -> AUS Siehe Seiten 208 ff der deutschen Bedienungsanleitung. Für die geplanten Aufnahmen würde ich manuelle Einstellungen empfehlen: ISO fest auf 800 oder 1600, Belichtungszeit 1/60 oder 1/125 sec, Blende 5.6. Mit diesen Einstellungen würde ich vorab ohne Blitz testen, ob Du ein bisschen vom vorhandenen Licht einfängst (Kerzen, Lampen, etc., denn Du willst ja wahrscheinlich nachher nicht alles "totblitzen". Wenn Du geeignete Einstellungen gefunden hast, diese so belassen, und einfach den Blitz im TTL-Modus dazunehmen. Feinkorrekturen der Blitzleistung kannst Du (falls erforderlich) dann noch im Blitzmenü der Kamera vornehmen (oder vielleicht auch am Blitz - kenne den EF-42 nicht im Detail). Viel Erfolg und schöne Weihnachten. Ich habe Deine Empfehlungen probiert, sie funktionieren, aber nicht besser als mit Zeitautomatik und Auswahl verschiedener Blenden bei ISO-Auto bis 1600, immer TTL und Dosierung der Blitzlichstärke nach oben in verschiedenen Stufen bei indirektem Blitzen gegen die weiße Zimmerdecke mit und ohne Diffusor oder Weitwinkelstreuscheibe und Vorwahl des Ausleuchtwinkels am EF-X500. Zum Blitzen allgemein sind hier Beiträge an verschiedenen Stellen erschienen und ich möchte nur erreichen, dass das Thema noch einmal in den Vordergrund rückt, weil ich das als einen Schwachpunkt bei der ansonsten sehr guten T2 ansehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.