pcb Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #26  Geschrieben 28. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr interessantes Thema. Ich glaube auch, dass das Problem mit der 4GB Grenze bei FAT32 zu tun hat. In einem solchen Fall ist die Kamera für Daueraufnahmen ungeeignet. Ich habe aber in meinem letzten Urlaub in Costa Rica - wo man mir gleich am ersten Tag meine XT1, XE2 und eine Menge Objektive gestohlen hat - einen Dokumentarfilmer getroffen, der war mit einer XT1 unterwegs. Im Dokubereich filmt man auch kaum länger als ein paar Sekunden. Ich habe in der Vergangenheit alle mein Dokus mit SLRs gefilmt und da hat man auch Einschränkungen der Dateigröße. Bin aber immer damit klar gekommen. Sonst verwende ich meine Canon Filmkameras. Blöd wäre aber, wenn die Accus wirklich überhitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2016 Geschrieben 28. Dezember 2016 Hallo pcb, schau mal hier Video mit T2 - Automatisches Teilen der Datei und abruptes Ende . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fetzenberger Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #27  Geschrieben 28. Dezember 2016 Im Dokubereich filmt man auch kaum länger als ein paar Sekunden.  Genau so ist es. Sonst bräuchte man ja auch keine Schnittprogramme mehr. Wäre irgendwie langweilig, auf einer Strasse zu fahren die 1000Km lang gerade aus führt, wenn links und rechts deutlich Interessanteres zu sehen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #28 Â Geschrieben 28. Dezember 2016 Sehr interessantes Thema. Ich glaube auch, dass das Problem mit der 4GB Grenze bei FAT32 zu tun hat. In einem solchen Fall ist die Kamera fĂĽr Daueraufnahmen ungeeignet .[/Warum ungeeignet?...bzw. was verstehst du unter "Daueraufnahmen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 28. Dezember 2016 Autor Share #29  Geschrieben 28. Dezember 2016 Wie gesagt, der Anwendungsbereich für Video, der für mich 2 bis 3 mal im Jahr in Frage kommt, ist die begleitende Aufnahme von Schulungs-/Seminarsituationen, die direkt danach im selben Kreis ausgewertet werden. Da geht es nicht darum, verschiedene Situationen zu filmen und anschließend am (digitalen) Schneidetisch zu einem Gesamtkunstwerk zu verarbeiten. Somit empfinde ich die zwangsweise Segmentierung einer 20- bis 30-Minuten-Aufnahme als hinderlich und technisch eben nicht zwingend notwendig. Dass ich mir die Kamera nicht zu diesem Zweck gekauft habe hatte ich an der einen oder anderen Stelle schon erwähnt, insofern geht es mir hier gar nicht um die Frage, ob die T2 eher zum Fotografieren oder zum Filmen geeignet ist (die Antwort ist sowieso klar). Aber wenn schon neben dem eigentlichen Zweck auch Video möglich ist, dann wäre eine anwenderfreundliche Lösung sowohl wünschenswert als auch umsetzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #30  Geschrieben 28. Dezember 2016 Warum ungeeignet?...bzw. was verstehst du unter "Daueraufnahmen" Eben Aufnahmen in der Länge von 20-30 Minuten.Dieses Problem hat ja Waldeiche. Bei Dokus sind Sequenzen kaum länger als 15-20 Sekunden. Bei Seminar-Rollenspielen kann es schon sehr lange dauern. Aber was ist mit der Akku Überhitzung? Gibt`s da schon mehr Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #31 Â Geschrieben 28. Dezember 2016 Ich weiĂź, ist jetzt ein wenig ketzerisch, aber: Warum erwartet man von einem Photo-Apparat die selbe Video Performance wie von einem Camcorder? Der umgekehrte Fall ist doch auch nicht gegeben, oder?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #32  Geschrieben 28. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß, ist jetzt ein wenig ketzerisch, aber: Warum erwartet man von einem Photo-Apparat die selbe Video Performance wie von einem Camcorder? Der umgekehrte Fall ist doch auch nicht gegeben, oder?!   Natürlich erwarten die professionellen Benutzer einer 100.000 Euro teuren digitalen Alexa-Filmkamera nicht, dass sie damit auch Fotos auf dem Level einer 1000 Euro teuren Fotokamera machen können. Umgekehrt erwarten nicht-professionelle Benutzer eines 1500 Euro teuren Fotoapparats jedoch, dass dessen Videofunktionen alle ihre Anforderungen erfüllen.  Im Datenblatt zur X-T2 ist die Datei-Höchstgrenze von 4 GB jedoch vermerkt, insofern weiß man vor dem Kauf der Kamera Bescheid. Wenn diese Grenze jedoch nicht erreicht wird und das Splitting bereits deutlich früher erfolgt, sollte man evtl. den Support kontaktieren, um der Sache auf den Grund zu gehen. Denn so etwas sollte beim Einsatz einer korrekten Konfiguration (X-T2 mit VPBG, 3 korrekt funktionierende und geladene Original-S-Batterien sowie fehlerfreie UHS-II-Speicherkarten mit U3-Aufnahmezertifizierung) nicht auftreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #33 Â Geschrieben 28. Dezember 2016 Ich weiĂź, ist jetzt ein wenig ketzerisch, aber: Warum erwartet man von einem Photo-Apparat die selbe Video Performance wie von einem Camcorder? Stimmt zum Teil. Es wurden schon komplette Filme mit SLRs gedreht wie zB. "Dr. House". Aber es gibt Unmengen von Szenen die damit in Kinofilmen gedreht wurden. Ich selber drehe wahnsinnig gerne mit SLRs. Allerdings nur im Doku Bereich. Alleine das Freistellen ist eine Freude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 28. Dezember 2016 Autor Share #34  Geschrieben 28. Dezember 2016 Ich weiß, ist jetzt ein wenig ketzerisch, aber: Warum erwartet man von einem Photo-Apparat die selbe Video Performance wie von einem Camcorder? Der umgekehrte Fall ist doch auch nicht gegeben, oder?!  Natürlich erwarten die professionellen Benutzer einer 100.000 Euro teuren digitalen Alexa-Filmkamera nicht, dass sie damit auch Fotos auf dem Level einer 1000 Euro teuren Fotokamera machen können. Umgekehrt erwarten nicht-professionelle Benutzer eines 1500 Euro teuren Fotoapparats jedoch, dass dessen Videofunktionen alle ihre Anforderungen erfüllen.  (...) Denn so etwas sollte beim Einsatz einer korrekten Konfiguration (X-T2 mit VPBG, 3 korrekt funktionierende und geladene Original-S-Batterien sowie fehlerfreie UHS-II-Speicherkarten mit U3-Aufnahmezertifizierung) nicht auftreten. Nein, ich erwarte von einem egal wie teuren Fotoapparat nicht die gleiche Leistung wie von einer digitalen Alexa-Filmkamera (und umgekehrt). Ich erwarte von einem APS-C-Sensor übrigens auch nicht die gleichen Ergebnisse wie von einer Mittelformatkamera. Ich finde es allerdings auch nicht sonderlich hilfreich, wenn bei einer technischen Frage unweigerlich der große Hammer rausgeholt wird. Für mich ist die T2 eine tolle Kamera, das bisher beste Werkzeug für mein Hobby - dass sie ihre Eigenheiten hat wird man wohl noch bemerken können, ohne dass einem völlige Ahnungslosigkeit unterstellt wird oder dass man die eierlegende Wollmilchsau erwartet hat. Falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte: Dieses Tierchen hatte ich nicht erwartet, kenne aber FOTOapparate, die den NEBENaspekt Video besser können (aber in der HAUPTfunktion schwächeln, weshalb ich umgestiegen bin). Hatte ich schon erwähnt, dass dies für mich nur einen sehr kleinen Teil meiner Anwendungen betrifft, zur Gesamtschau am Ende aber eben doch dazugehört?  Dass es möglicherweise an den Akkus liegt, wenn die 4 GB nicht erreicht werden, hatte ich nach einem Hinweis hier und einem weiteren Test von mir bestätigt gefunden. Nicht schön, aber ich weiß wenigstens, was man dagegen tun kann. Dass die 4 GB im Datenblatt stehen hatte ich schlechterdings nicht wahrgenommen, mein Fehler. Es hätte allerdings an meiner Kaufentscheidung auch nichts geändert. Nur dass ich mir und dem Forum diesen Teil der Frage dann erspart hätte. Wenn ich mir das Forum hier anschaue, bin ich zum Glück nicht der einzige Anwender, dem ein solches Missgeschick unterlaufen ist.  Übrigens: Danke für die zielführenden Hinweise! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #35  Geschrieben 29. Dezember 2016 Nein, ich erwarte von einem egal wie teuren Fotoapparat nicht die gleiche Leistung wie von einer digitalen Alexa-Filmkamera (und umgekehrt). Ich erwarte von einem APS-C-Sensor übrigens auch nicht die gleichen Ergebnisse wie von einer Mittelformatkamera. Ich finde es allerdings auch nicht sonderlich hilfreich, wenn bei einer technischen Frage unweigerlich der große Hammer rausgeholt wird.  Dass es möglicherweise an den Akkus liegt, wenn die 4 GB nicht erreicht werden, hatte ich nach einem Hinweis hier und einem weiteren Test von mir bestätigt gefunden.  Übrigens: Danke für die zielführenden Hinweise! Nicht verärgert sein, dass ist normal in einem Forum. Habe mich selbst einige male erwischt dass ich offenbar kritisch antwortete obwohl es anders gemeint war. Leider werden geschriebene Worte oft missverstanden. Zum Akku hätte ich noch eine Frage: Ist der auch heiss wenn du ihn direkt nach dem Filmen aus der Kamera nimmst, und hörst du in der Kamera ein Lüftergeräusch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Share #36  Geschrieben 29. Dezember 2016 @pcb: Na ja, ein bisschen nervig ist es schon, wenn man in einem Forum, in dem sich (zumindest vom Prinzip her) vor allem Gleichgesinnte austauschen (sollten), beim Äußern einer Frage mit irgendwelchen Belehrungen und Unterstellungen "belohnt" wird. Muss einfach nicht sein, führt nicht weiter, macht keinen Spaß. Wird auch nicht besser, wenn es kein Einzelfall ist und wie an anderen Stellen im Forum nachzulesen noch vieeel ärger geht...  Die Akkufrage muss ich morgen nochmal überprüfen, hatte die Akkus bei meinen Tests nicht gleich rausgenommen. Ein Geräusch eines Lüfters habe ich jedenfalls nicht vernommen, wüsste auch nicht, dass die Kamera so etwas hat. (Oder hab ich einfach den Ironiemodus in Deiner Frage übersehen?) Habe jedenfalls nicht im Datenblatt nachgesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #37  Geschrieben 30. Dezember 2016 Von Ironie kann keine Rede sein! Das war das Erste was mir aufgefallen ist als ich die Kamera einschaltete....ein leises Summen und ein Freund bestätigte, dass es sich um ein Lüftergeräusch handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #38  Geschrieben 30. Dezember 2016 Das war das Erste was mir aufgefallen ist als ich die Kamera einschaltete....ein leises Summen und ein Freund bestätigte, dass es sich um ein Lüftergeräusch handelt. Da hat sich jemand einen Scherz mit Dir erlaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #39 Â Geschrieben 30. Dezember 2016 Da hat sich jemand einen Scherz mit Dir erlaubt. OK gebe mich geschlagen. Dieses Surren ist bei allen Kameras feststellbar (XE1, XE2, XT2). Ist vermutlich der AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #40 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 ... einer 100.000 Euro teuren digitalen Alexa-Filmkamera ... Naja, ein Hunderter ist schon ein bisserl ĂĽbertrieben :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.