Jump to content

Sonnenblende xf14


opa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was Fuji sich bei seiner inkonsistenten Produktpolitik bezüglich Sonnenblenden denkt, wird schwer zu ergründen sein, falls sich dabei überhaupt einer etwas denkt.

Immerhin haben sie es mittlerweile geschafft, für die 23 und 16 mm Objektive angemessene Sonnenblenden aus Metall anzubieten.

Warum es für das xf14 nicht auch eine entsprechende Sonnenblende gibt, bleibt ein Rätsel. Kann ja eigentlich nicht mehr so schwierig oder kostenträchtig sein, nachdem sie es für diese beiden Objektive hingekriegt haben. Und dieses Objektiv dürfte recht verbreitet sein, so dass sich das Angebot für Fuji nicht schlechter rechnen sollte als für die beiden anderen Objektive. Es ist auch nach überwiegender Einschätzung eher eines der besseren Fuji X Objektive, und außerdem würde die Sonnenblende auch noch am 18-55 Obkjektiv passen, wenn auch suboptimal.

Deshalb finde ich es ausgesprochen ärgerlich, dass Fuji insoweit nichts anbietet.

 

Weiss jemand, ob Fuji vielleicht daran arbeitet?

Oder wie könnte man anderenfalls den Wunsch an Fuji herantragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell halte ich bei Fuji die sogenannten Sonnenblenden, auch Gegenlichtblenden, am Richtigsten Streulichtblenden genannt, für überarbeitungswürdig, zumindest aber überdenkenswürdig! Bei meinem 100-400 und 50-140 ist es noch in Ordnung, aber bei 10-24 und 18-55 muss ich nach jedem herausnehmen aus der Kameratasche die Blenden wieder richten, sonst habe ich Vignettierungen. Das Einrasten der Blenden erfolgt viel zu lasch. Da gibt es noch etwas nachzuarbeiten. Auch das Durcheinander, mal Plastik, mal Metall, nervt mich. Fände es zumindest wünschenswert, wenn man alle Objektive mit Metallstreulichtblenden nachrüsten könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fände es zumindest wünschenswert, wenn man alle Objektive mit Metallstreulichtblenden nachrüsten könnte. 

 

 

Ich frage mich ohnehin, wieso sich Fujifilm dieses augenscheinlich recht gute Geschäft entgehen lässt. Auch was anderes Premiumzubehör betrifft. Aber vielleicht schätzen wir den Markt auch nur falsch ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist der Markt für das 14 so anders als für 16, 23?

Bei den langen Brennweiten ab 56 mit den zylindrischen Blenden ist ja Kunststoff gar nicht mal so schlecht, weil leicht und billig im Ersatzfall. Da finde ich das durchaus so ok.

Bei den kurzen haben Sie es ja bis auf das 14 inzwischen geschafft.

Die Verriegelung geht ja bei den neueren Objektiven auch ganz vernünftig.Zwar nicht wie bei den M Objektiven, aber da merkt man, dass Fuji halt anders kalkulieren muss. Die ersten 3 Objektive hatten zwar richtig schöne Blenden, aber ich kontrolliere bei denen häufig, ob sie noch dran sind und gerade sitzen, bei 18,35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...