thomasL2 Geschrieben 3. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit einiger Zeit bin (war) ich am überlegen, ob und wenn ja, welches Mini Stativ ich mir zulegen soll. Als typischer Einsatzzweck war angedacht das Teil während Wanderungen oder Radtouren zu verwenden. Mein Standard-Stativ (Sirui 2204 Carbon) war mir für solche Zwecke dann doch zu groß, unhandlich und zu schwer. Habe mir einige Kandidaten angesehen und wollte denjenigen unter Euch die möglicherweise noch sowas suchen, einfach folgenden Tip geben: https://www.amazon.de/Rollei-Compact-Traveler-ehemals-M5-Mini/dp/B01A8QUQCC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483455013&sr=8-1&keywords=rollei%2Bmini%2Bstativ&th=1 Klein zusammenklappbar und in der zugehörigen cleveren Tasche verstaut ist das Ding wirklich angenehm tragbar und auf jeden Fall ausreichend stabil. Sollte man längere (=schwerere) Objektive ohne Stativschelle an seiner X haben, dann sollte man darauf achten, dass ein Stativbein quasi nach vorne zeigt - also unter dem langen Objektiv steht. Eigentlich logisch, aber so sollte ein kippen eigentlich gänzlich ausgeschlossen sein. Wen das orange nicht stört, der bekommt dieses sogar noch rd. € 10,- günstiger als das schwarze... Schöne Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo thomasL2, schau mal hier Mini Stativ . Dort wird jeder fündig!
Ridley Geschrieben 3. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo Thomas, schönes Mini, aber zu teuer! Vergleichbare Qualität gibt es unter dem Namen Cambofoto für die Hälfte.... Manchmal bei den Blitzangeboten noch günstiger ...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 3. Januar 2017 Guter Tip. Das sieht ja fast identisch aus. Da komm' ich ja direkt nochmal ins überlegen. Noch könnte ich's umtauschen. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 3. Januar 2017 ist das Arca Swiss Kompatibel? aus der Beschreibung wird man nicht wirklich schlau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Share #5 Geschrieben 3. Januar 2017 ist das Arca Swiss Kompatibel? aus der Beschreibung wird man nicht wirklich schlau Also das von mir ursprünglich vorgestellte Rollei - ja. Und das Günstigere sieht was die Aufnahmeplatte angeht, soweit man das erkennen kann, genauso aus. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 7. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 7. Januar 2017 ist das Arca Swiss Kompatibel? aus der Beschreibung wird man nicht wirklich schlau Ja, ist es..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 7. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Ministativ ist das Vorgängermodell von diesem Berlebach Mini mit Nivellierung, meines ist es in Tarnfarben OK, der Preis, ich weiß. Ich bekam meines für die Hälfte. Gerade die Nivellierung ist für Macro absolut klasse. Nebenbei passt es quer in Rucksack, nimmt jedoch schon etwas Platz in Anspruch. Für Wanderungen immer noch stark. Dazu selbst mit den Suppentele von Canikon nutzbar. Berlebach eben. Bei ARCA Anschluß darauf achten, das die Festziehschraube lang genug ist. Tauschen? Niemals! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 7. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2017 Ich verwende auch das Kleine von Rollei und bin in der Kombination mit meinen Fujis sehr zufrieden. Ich kann es jedem nur empfehlen. Meine schweren Stative hatte ich kaum oder selten mit, aber das Rollei ist nahezu immer dabei. Allerdings verwende ich für mein Canon FD 600 f/4,5 ein Manfrotto, aber da ist das Gewicht zweitrangig, denn das Objektiv ist auch schwer. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 7. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2017 Dem Rollei ähnlich nutze ich das Mini 3 von Velbon. Speziell für Bodenaufnahmen oder Makros ist es hervorragend geeignet. Die Mittelsäule lässt sich umdrehen sowie das untere Ende auch entfernen, sodass die Bodennähe gegeben ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.