Jump to content

Pflanzenaufnahmen ohne Makro


Groneto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe Pflanzenaufnahmen (Winterlandschaft) gemacht und bin mit dem Ergebnis (Schärfe) nicht 100 % zufrieden. Fotografiert habe ich mit einer XT1 wechselweise mit den Objektiven 18-55 und dem Telezoom. Wie erziele ich bessere (gleichmäßige Schärfe der Pflanze) Ergebnisse - mit Einzelpunkt (größtmögliche Fläche) oder Zone? Ich habe manuell die Blende weitest gehend geöffnet.

 

Merci

 

Groneto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makro ist die Schärfentiefe sehr gering, ergo:

 

- abblenden

- Einzelpunkt AF genau auf den Punkt, den man scharf haben will, NICHT verschwenken

- oder manuell scharfstellen

- üben, üben, üben

- wenn möglich mit Stativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl des AF Modus hat keinen Einfluss auf die Schärfe. Bei offener Blende hast du auch nur einen sehr kleinen Bereich scharf abgebildet, wenn du weiter abblendest wird zwar der Bereich etwas größer, die Gesamtschärfe nimmt aber ab.

 

Aber mit 2 Sätzen kann man keinen Macro Workshop machen, also am Besten mal im Web googlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Offenblende gibt halt nicht mehr her. Der Schärfebereich ist schmal, aber hier - für das Motiv - völlig o.k.

 

Mit 1/60 ist manch einer ohne IS schon überfordert, da würde ich eine kürzere Belichtungszeit vorziehen.

 

Fotografiert am langen Ende bei 200 mm. Konntest du dieses "Allerweltsmotiv" nicht näher abbilden.

 

Ansonsten ist die Aufnahme - zumindest technisch - für mich stimmig.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahme ist technisch in Ordnung.

 

Meine Makroaufnahmen sind vorallem dann unbrauchbar, wenn ich mich während der Aufnahme leicht bewegt habe oder es nicht windstill war. Ich mache deshalb meistens mehrere Bilder vom gleichen Motiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...