Groneto Geschrieben 6. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich habe Pflanzenaufnahmen (Winterlandschaft) gemacht und bin mit dem Ergebnis (Schärfe) nicht 100 % zufrieden. Fotografiert habe ich mit einer XT1 wechselweise mit den Objektiven 18-55 und dem Telezoom. Wie erziele ich bessere (gleichmäßige Schärfe der Pflanze) Ergebnisse - mit Einzelpunkt (größtmögliche Fläche) oder Zone? Ich habe manuell die Blende weitest gehend geöffnet. Merci Groneto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2017 Geschrieben 6. Januar 2017 Hallo Groneto, schau mal hier Pflanzenaufnahmen ohne Makro . Dort wird jeder fündig!
Werner H. Geschrieben 6. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2017 Vielleicht mal ein Beispielfoto einstellen ... Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 6. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2017 Bei Makro ist die Schärfentiefe sehr gering, ergo: - abblenden - Einzelpunkt AF genau auf den Punkt, den man scharf haben will, NICHT verschwenken - oder manuell scharfstellen - üben, üben, üben - wenn möglich mit Stativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 6. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2017 Die Wahl des AF Modus hat keinen Einfluss auf die Schärfe. Bei offener Blende hast du auch nur einen sehr kleinen Bereich scharf abgebildet, wenn du weiter abblendest wird zwar der Bereich etwas größer, die Gesamtschärfe nimmt aber ab. Aber mit 2 Sätzen kann man keinen Macro Workshop machen, also am Besten mal im Web googlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groneto Geschrieben 6. Januar 2017 Autor Share #5 Geschrieben 6. Januar 2017 natürlich waren die Ergebnisse mitunter den Lichtverhältnissen geschuldet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 6. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2017 Na ja, Offenblende gibt halt nicht mehr her. Der Schärfebereich ist schmal, aber hier - für das Motiv - völlig o.k. Mit 1/60 ist manch einer ohne IS schon überfordert, da würde ich eine kürzere Belichtungszeit vorziehen. Fotografiert am langen Ende bei 200 mm. Konntest du dieses "Allerweltsmotiv" nicht näher abbilden. Ansonsten ist die Aufnahme - zumindest technisch - für mich stimmig. Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 6. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Aufnahme ist technisch in Ordnung. Meine Makroaufnahmen sind vorallem dann unbrauchbar, wenn ich mich während der Aufnahme leicht bewegt habe oder es nicht windstill war. Ich mache deshalb meistens mehrere Bilder vom gleichen Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groneto Geschrieben 6. Januar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 6. Januar 2017 vielen Dank für die Kommentare Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.