Jump to content

Lightroom 5 und XPro1 Probleme beim Import. Help wanted.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte um Hilfe, falls mir jemand sagen kann was ich falsch mache.

Ich nutze Lightroom 5 an einem alten Mac Book Pro.

Import: SD Karte in den Mac, in LR warten bis die Karte entdeckt wird, Bilder die ich möchte importieren. Bingo. Billig wie einfach.

Mit der XE2, der X100, allen Nikons oder was auch immer: kein Problem.

Mit der Xpro1: Bilder werden importiert, alles fein wie bei den anderen. Ich werfe die Karte aus und plötzlich erkennt Lightroom die Quelle nicht mehr. Und das passiert nicht jedesmal, sondern ab und zu. Ich hab dann nur die Vorschaubilder. Wenn ich dann die Karte wieder einschiebe und versuche die Bilder zu importieren, sind die grau hinterlegt, geht also nicht. Wenn ich die von der Karte auf die Festplatte kopiere ebenfalls. Ich muss alle importierten "Bilder" wieder aus LR löschen, dann auf Festplatte kopieren und von da importieren. Zunächst passierte das nur mit einer 32GB Karte. Mittlerweile auch mit 8GB. Das NERVT mich dermassen, dass ich die Pro1 nur noch selten nutze. Hab schon mal das Konzert eines Freundes fotografiert und alle Bilder verloren, da SD gelöscht und überschieben bis ichs gemerkt hab.

Neulich Sportveranstaltung mit Pro1 und 35 1,4; wieder das Probem.

Was mach ich falsch? Wer lacht sich grad schlapp, weil der Sly so doof ist? Her damit ich freu mich. Würd gern die Pro1 wieder benutzen und nicht ärgerlich ins Regal verbannen.

Link zum Beitrag

Also eins ist klar. Die arme Pro kann nichts dafür :)

Um die Bilder ein zweites Mal importieren zu können, musst du eine Einstellung ändern.

Irgendwo ist in LR ein Häkchen, dass "nur neue Bilder importieren" oder "Duplikate beim Import vermeiden" festlegt ... kann da gerade nicht genauer reinschauen.

Auch das Löschen oder Überschreiben kann nicht an der Pro liegen ... also ... weiter nutzen und in LR nochmal die Eistellungen checken.

Link zum Beitrag

Hallo Sly,

klar liegst an den Einstellungen beim Importieren.

Schau einmal oben im Fenster, nachdem du  "Importieren" gewählt hast.

Dort gibt es die Möglichkeiten, die Bilder zu verschieben, zu kopieren oder am Ort zu lassen.

ich vermute, dass da eben "am ort lassen" gewählt ist, wenn sie grau hinterlegt sind, nachdem du die Bilder-Karte ausgeworfen hast.

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

OK, danke erst mal. Ich war den Tag unterwegs, daher jetzt erst die Antwort. 

Das mit dem Verschieben versteh ich. Ich glaub auch nicht dass ich das explizit kontrolliert habe.

Was ich bur nicht versteh ist, weshalb das nur bei der pro1 passiert und da auch nicht immer. 

Ich verfolge und kontraooliere das jetzt erst mal genauer.

Danke erstmal!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...