Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meiner Fuji Wenn ich versuche die ISO-Empfindlichkeit auf ISO 100 zu stellen, also den Drehknopf auf das L unter der ISO 200 stelle, bleibt in der Displayanzeige ISO 200 stehen, jedoch jetzt in gelber Schrift anstatt weiß. Die Verschlußzeit bleibt bei gleicher Blende und Motiv ebenfalls gleich. Ich hätte eine Verdoppelung der Verschlußzeit erwartet Wenn ich auf ISO 400 stelle, halbiert sich die Verschlußzeit gegenüber ISO 200 Was mache ich falsch? Ich fotografiere ausschließlich in RAW und würde ISO 100 schon gerne nutzen können In der technischen Beschreibung stand auch das sie ISO 100 kann ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo Thomas130, schau mal hier X-T2 und ISO 100, ich bekomme es nicht hin . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 16. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2017 was willst du mit ISO 100? die native Iso vom Sensor ist halt 200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 16. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2017 Du machst alles richtig, die Kamera nimmt ISO 200 (native ISO des Sensors, weniger geht nicht) und belichtet eine Blende über, damit hast Du quasi ISO 100 (von den Belichtungswerten) aber verlierst halt eine Blende Dynamik. Im Sucher wird Dir das durch die Gelbfärbung des ISO Wertes angezeigt. ISO 100 nativ in RAW geht halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 16. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2017 gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 16. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2017 Die Qualität der Ergebnisse erhöht sich dadurch, anders als bei Film, nicht. Von daher: lass es! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2017 ISO 100 funktioniert nur in JPEG, davon steht aber nichts in der Bedienungsanleitung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Qualität der Ergebnisse erhöht sich dadurch, anders als bei Film, nicht. Von daher: lass es! Das ist so nicht richtig, es wird dadurch je nach Motiv nur der Dynamikumfang verkleinert, die Auflösung bzw. Details sind bei ISO 100 aber besser als bei ISO 200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 16. Januar 2017 @Krohmie Danke für deine Antwort In den technischen Daten auf der Fuji Seite steht das sie im erweiterten Modus ISO 100 kann, daher bin ich davon ausgegangen das dem auch so ist. Ist ja irgendwie komisch das sie sogar eine Schaltstellung dafür haben, die dann ja nicht wirklich was nützt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #9 Geschrieben 16. Januar 2017 Die Qualität der Ergebnisse erhöht sich dadurch, anders als bei Film, nicht. Von daher: lass es! mir ging es nicht um eine Qualitätsverbesserung ich wollte eine längere Verschlußzeit, ohne noch weiter abblenden zu müssen Und ich möchte auch nicht dafür ständig einen Graufilter auf und abschrauben daher wären ISO 100 prima gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #10 Geschrieben 16. Januar 2017 ISO 100 funktioniert nur in JPEG Danke für die Info auf der Fuji Seite wird das leider so nicht komuniziert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 16. Januar 2017 Das ist doch bei allen Kameras so: ISO-Stufen unterhalb der Nennempfindlichkeit sind mit einem Verlust an Dynamikumfang verbunden. Der Nutzen solcher Einstellungen ist daher beschränkt. Wenn man die Empfindlichkeit wirklich verringern will, muss man ein ND-Filter verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 16. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2017 Hast Du das ausprobiert, Sportler, dass die Auflösung zunimmt? Ich habe es nicht; von daher, interessant zu erfahren. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 16. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 16. Januar 2017 Da nimmt nix zu gegenüber ISO 200, nur der Dynamikumfang nimmt ab, quasi DR 50%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 16. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2017 Also doch, wie ich es mir gemerkt hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #15 Geschrieben 16. Januar 2017 kurz zur Erklärung Ich fotografiere fast ausschließlich am Abend bzw. Nachts (ausgenommen Urlaubknipsereien) Jetzt bin ich Abends in der Stadt unterwegs und möchte, weil es gerade passt, Lichterspuren von Fahrzeugen mit in das Bild bringen. Dazu sind manchmal längere Zeiten von Vorteil Nun ist nicht immer die Zeit einen Graufilter anzubringen und ich möchte auch nicht für jedes in Frage kommendes Objektiv einen Graufilter kaufen. Selbst bei meinen Urlaubsknipsereien ist es manchmal nett längere Verschlußzeiten mal eben nutzen zu können um z.B. einen Wasserfall weicher zu bekommen. ein Beispiel von gestern Abend, wo ich versucht habe ISO 100 einzustellen und es halt nicht ging: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 16. Januar 2017 ISO 100 bringt ja auch nur eine Verdopplung der Belichtungszeit; was wäre da für solche Aufnahmen gewonnen? Zumal man eben Lichterzeichnung verliert, die bei Bildern von Lichtspuren nützlich sein könnte. So etwas ist die Domäne von ND-Filtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 16. Januar 2017 Hast Du das ausprobiert, Sportler, dass die Auflösung zunimmt? Ich habe es nicht; von daher, interessant zu erfahren. Danke. Ich habe die Auflösung mal bei zwei Bildern verglichen. Das fällt aber erst beim croppen auf. DSCF4776 by Sascha Krebs, auf Flickr DSCF4774 by Sascha Krebs, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #18 Geschrieben 16. Januar 2017 wie schon geschrieben, ergeben sich mir solche Motive ab und an Zufällig Ich mache dort ein Bild und sehe die Straßenbahn kommen schnell auf ISO 100 gestellt und Lichterspuren aufgenommen da fehlt mir die Zeit einen Graufilter aus der Tasche zu suchen und aufzuschrauben Eine Verdoppelung der Zeit wäre mir in einigen Fällen schon ausreichend gewesen Ich wollte ja lediglich wissen was ich falsch gemacht habe, da es auf der Fuji Seite und in der Bedienungsanleitung steht, dass ISO 100 geht Die Frage ist beantwortet, es geht anscheinend nicht Also werde ich weiterhin meine andere Kamera nutzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2017 Share #19 Geschrieben 16. Januar 2017 der Dynamikumfang nimmt ab, quasi DR 50%. Was oft recht praktisch ist. Leider spielt das Histogramm bislang nicht mit, und auch der Live-View zeigt das Resultat erst richtig an, wenn man den Auslöser halb durchdrückt (wenn Blende AE eingeschaltet ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2017 Share #20 Geschrieben 16. Januar 2017 ISO 100 funktioniert nur in JPEG, davon steht aber nichts in der Bedienungsanleitung. Kann sein, dass das bei deiner Kamera so ist, aber sicher nicht bei der, um die es hier geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #21 Geschrieben 16. Januar 2017 Was oft recht praktisch ist. Leider spielt das Histogramm bislang nicht mit, und auch der Live-View zeigt das Resultat erst richtig an, wenn man den Auslöser halb durchdrückt (wenn Blende AE eingeschaltet ist). Bei meiner Kamera steht in den Tasten/Radeinstellungen im Menu bei Blende AE on Richte ich die Kamera auf ein Motiv und drücke den Auslöser halb durch, bekomme ich eine Verschlußzeit angezeigt. Stelle ich nun um auf ISO 100 (also Stellung L) und drücke den Auslöser halb durch, bekomme ich die gleiche Verschlußzeit wie zuvor angezeigt und die Darstellung im Display ändert sich nicht. Wenn ich z.B. eine Belichtungskorrektur anwende, sehe ich die Änderung im Display habe ich noch irgendetwas vergessen einzustellen? Oder ist es, wie schon beschrieben, nicht möglich über den ISO Wert die Verschlußzeit zu verlängern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 16. Januar 2017 Share #22 Geschrieben 16. Januar 2017 grübel, über was reden wir denn hier? Über die XT-2 ? Meine steht auf JPEG Fine + RAW compr. und ich kann problemlos ISO L (ISO 100) einstellen, der Wert wird auch im Display als 100 L angezeigt (nicht in gelb wie hier ausgesagt). Gleichzeitig verdoppelt sich die angezeigte Belichtungszeit beim Umstellen von 200 auf 100. Das habe ich jetzt bei beiden Kameras ausprobiert, es funktioniert so, wie es soll und wie es logisch ist. Beim Öffnen der RAW-Datei wird ebenfalls 100 ISO in Photoshop angezeigt. Ich weiss nicht, was Du ansonsten an der Kamera eingestellt hast, im Normalbetrieb ist 100 ISO völlig unproblematisch zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #23 Geschrieben 16. Januar 2017 Kann sein, dass das bei deiner Kamera so ist, aber sicher nicht bei der, um die es hier geht. Natürlich XT-2 Ok, ich habe es eben noch mal ausprobiert. Hatte den Elektronischen Verschluss drin Funktioniert auch in RAW mit ISO 100 mit Mechanischem Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #24 Geschrieben 16. Januar 2017 Ich weiss nicht, was Du ansonsten an der Kamera eingestellt hast, im Normalbetrieb ist 100 ISO völlig unproblematisch zu nutzen. Hi das ist es ja was ich Wissen möchte und ja, ich meine die X-T2 bei mir steht ISO 200 in gelb wenn ich auf L stelle Ich habe die Kamera ebenfalls auf JPEG Fine und RAWcomp. stehen (wobei ich die JPEG nicht nutze) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 16. Januar 2017 Share #25 Geschrieben 16. Januar 2017 ich habe eben mal durchprobiert, wann es so eintritt, wie von Dir beschrieben, die Lösung sollte gefunden sein:Du nutzt den elektronischen Verschluss ! Genau dann geht 100 ISO nicht bzw. die 200 wird gelb. Schalte um auf mech. Verschluss und alles ist o.k. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.