Jump to content

Geräusch bei Wiedergabetaste Fuji x-t10

Klausthaler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dies ist zugleich mein erster Beitrag im Forum und wahrscheinlich nicht mein letzter[emoji11] Ich hab seit paar Tagen die Kamera und bin erst heute dazu gekommen mich mit ihr ein wenig zu beschäftigen. Dies ist meine erste Systemkamera, hatte bisher nur Kompakte und meistens knipse ich mit dem Smartphone. Aber da ich nun einen kleinen Sohn habe (5 Monate alt[emoji2] ), will ich zukünftig auch anständige Fotos vorweisen können. Studiere schon fleißig die Profitipps von Rico. Soviel kurz zu mir.

Als Kitobjektiv habe ich das XF 18-55.

Meine Frage wäre ob ihr auch beim Drücken der Wiedergabetaste dieses Klackern habt wie beim Ein-Ausschalten der Kamera?

Hab gelesen das liegt am OIS, der übrigens aus ist. Beim Ein-Ausschalten der Kamera finde ich es auch nicht so störend, aber bei der Wiedergabetaste stört es sehr, da man die ja häufig benutzt.

Verstehe auch nicht warum auch oder gerade an der Stelle das Geräusch kommt?! Habt ihr das auch oder gar nicht?

Ich freue mich über Antworten.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

Hallo Klaus, erstmal herzlich willkommen hier!

Das Geräusch ist wirklich der OIS - auch wenn er aus ist muss das bewegliche Element im Objektiv zentriert werden. Das ist das "klonk". Beim Umschalten auf Wiedergabe wird er wieder komplett deaktiviert.

Wenn Du genau hinhörst bemerkst Du auch ein leichtes Rauschen. Das ist der OIS in Betrieb :-)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein[emoji28] . Auch wenn es mir nicht zusagt.

War nur verunsichert, weil das Geräusch sehr auffällig und seltsam ist und ich so nicht kenne...auch nicht von anderen DSLR die ich schon mal in dem Händen hatte. Das Warum bleibt mir zwar immer noch ein Rätsel, aber man muss ja nicht alles verstehen[emoji13]

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...