Jump to content

Sensorraster im Bild?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

ich weiss nicht ob es so eine Frage schon mal gab (wahrscheinlich ja), aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute morgen eine Reihe an Sonnenaufgangsbildern geschossen. Jetzt sitze ich am Rechner und muss feststellen, dass ich ein Gitter/Raster/was auch immer auf dem schönen Sonnenaufgangsrot sehen kann. WAS IST DAS?

Kann ich hier per Software eingreifen, um diesen Effekt zu eliminieren/reduzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Aleny

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hey,

bei anderen Bildern der Reihe tritt es nur bei direktem Blick Richtung Sonnenaufgang auf. Die JPEGs und RAWs ohne Bearbeitung weisen den Fehler noch nicht auf, allerdings ist das Licht ohne filter auch echt heftig.

Unten das OOC JPEG zu dem Bild.

Ich nutze das Programm Zoner Photo Studio 18, bin da über die Photo Adventure rangekommen und aktuell tut es für mich alles was ich brauche. Könnte es de´nn daran liegen ?

Gruß,

Aleny

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Kamera hat ein internen Raw Konverter. Entwickle mal das Bild in der Kamera um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Raw Konverter am Computer handelt. Sind die Linien auch auf dem Kameradisplay in der Vergrößerung zu sehen? Alles nur vermutung, denn ich kann mir kein Reim darauf machen, was es sein könnte.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Danke das beruhigt mich.

Dann schau ich mich mal nach einem update bzw. einer Alternative um.

Noch mal der harte Vergleich Farbe zu schwarz weiss:

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Es war ein nicht gesetztes Häckchen -.-

ich habe zwar keine Ahnung was es bedeutet, aber der Fehler wird weg berechnet.

Feld nennt sich "Bei DNG-Konvertierung auf lineares Bild übertragen (interpolieren)"...

wenn es nicht zu viel für den Thread ist, wäre ein fachliche Erklärung ganz praktisch ^^

Link zum Beitrag

Klarer fall für den Fuji-Doctor!

Das war dann doch etwas vorschnell ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Es war ein nicht gesetztes Häckchen -.-

ich habe zwar keine Ahnung was es bedeutet, aber der Fehler wird weg berechnet.

Feld nennt sich "Bei DNG-Konvertierung auf lineares Bild übertragen (interpolieren)"...

wenn es nicht zu viel für den Thread ist, wäre ein fachliche Erklärung ganz praktisch ^^

Unter Interpolation bei der Bildverarbeitung versteht man das Hinzurechnen oder Eliminieren von Zwischenwerten. Je nach Grad des Verfahrens ist die Bildqualität mal besser, mal schlechter.

Besser kann ich das leider nicht erklären.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...