Aleny2329 Geschrieben 21. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, ich weiss nicht ob es so eine Frage schon mal gab (wahrscheinlich ja), aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute morgen eine Reihe an Sonnenaufgangsbildern geschossen. Jetzt sitze ich am Rechner und muss feststellen, dass ich ein Gitter/Raster/was auch immer auf dem schönen Sonnenaufgangsrot sehen kann. WAS IST DAS? Kann ich hier per Software eingreifen, um diesen Effekt zu eliminieren/reduzieren? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Aleny Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2017 Geschrieben 21. Januar 2017 Hallo Aleny2329, schau mal hier Sensorraster im Bild?! . Dort wird jeder fündig!
wolfgang-s Geschrieben 21. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 21. Januar 2017 Das hab ich noch nie so gesehen, ist das aus einem RAW-Bild entwickelt? Wenn ja, mit welchem Programm? Wenn du es mit der Kamera betrachtest, ist das Gitter nicht vorhanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 21. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 21. Januar 2017 Klarer fall für den Fuji-Doctor! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 21. Januar 2017 Hey, bei anderen Bildern der Reihe tritt es nur bei direktem Blick Richtung Sonnenaufgang auf. Die JPEGs und RAWs ohne Bearbeitung weisen den Fehler noch nicht auf, allerdings ist das Licht ohne filter auch echt heftig. Unten das OOC JPEG zu dem Bild. Ich nutze das Programm Zoner Photo Studio 18, bin da über die Photo Adventure rangekommen und aktuell tut es für mich alles was ich brauche. Könnte es de´nn daran liegen ? Gruß, Aleny Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 21. Januar 2017 Die Kamera hat ein internen Raw Konverter. Entwickle mal das Bild in der Kamera um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Raw Konverter am Computer handelt. Sind die Linien auch auf dem Kameradisplay in der Vergrößerung zu sehen? Alles nur vermutung, denn ich kann mir kein Reim darauf machen, was es sein könnte. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 21. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 21. Januar 2017 Erst dachte ich: Nicht schon wieder ein Thread zum Thema: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/ Aber Hey, mal was Neues. Ob das aber vom Sensor kommt? Es scheint eher ein Problem des RAW-Konverters mit der X-TransIII-Struktur zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lad halt mal das RAW hoch, damit man es mal in LR & co bearbeiten kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 21. Januar 2017 Wie lade ich denn eine RAW-Datei hoch? Dropbox? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 21. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 21. Januar 2017 z. Bsp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #10 Geschrieben 21. Januar 2017 https://www.dropbox.com/sh/r5ltdemw3048559/AACQVHCAwfgRCAL_8enn2cY0a?dl=0 hoffe das klappt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 21. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 21. Januar 2017 Das RAW-Bild ist einwandfrei. Also liegt es nicht am Sensor sondern am Konverter. Aber das hast du ja selber auch schon festgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #12 Geschrieben 21. Januar 2017 Danke das beruhigt mich. Dann schau ich mich mal nach einem update bzw. einer Alternative um. Noch mal der harte Vergleich Farbe zu schwarz weiss: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 21. Januar 2017 Kann das auch in LR nicht nachvollziehen. Alles bestens hier. Glück gehabt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #14 Geschrieben 21. Januar 2017 Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Es war ein nicht gesetztes Häckchen -.- ich habe zwar keine Ahnung was es bedeutet, aber der Fehler wird weg berechnet. Feld nennt sich "Bei DNG-Konvertierung auf lineares Bild übertragen (interpolieren)"... wenn es nicht zu viel für den Thread ist, wäre ein fachliche Erklärung ganz praktisch ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 21. Januar 2017 DNG macht fremde RAWs naturgemäß kaputt, mal mehr, mal weniger. In diesem Fall mehr. Solche Fälle gibt es schon seit 2012 alle paar Wochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 21. Januar 2017 Klarer fall für den Fuji-Doctor! Das war dann doch etwas vorschnell Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Es war ein nicht gesetztes Häckchen -.- ich habe zwar keine Ahnung was es bedeutet, aber der Fehler wird weg berechnet. Feld nennt sich "Bei DNG-Konvertierung auf lineares Bild übertragen (interpolieren)"... wenn es nicht zu viel für den Thread ist, wäre ein fachliche Erklärung ganz praktisch ^^ Unter Interpolation bei der Bildverarbeitung versteht man das Hinzurechnen oder Eliminieren von Zwischenwerten. Je nach Grad des Verfahrens ist die Bildqualität mal besser, mal schlechter. Besser kann ich das leider nicht erklären. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 21. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 21. Januar 2017 Die Bilder sind beide vollkommen IO. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 21. Januar 2017 Share #18 Geschrieben 21. Januar 2017 Oder auch so Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.