Fruchtzwerg0250 Geschrieben 21. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle zusammen! Ich bin überlegen ob ich 2x 32GB 150MB UHS-II sequenziell laufen lasse oder auf Reisen 2x 128GB 150MB UHS-II (die 2 Karte als Backup) laufen lassen. Ich denke die Größe der Karte wird für eine Reise reichen und man geht auf Nummer sicher mit dem Backup. Was sagt ihr dazu? Wird die Kamera dadurch langsamer? Gruß Fruchti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2017 Geschrieben 21. Januar 2017 Hallo Fruchtzwerg0250, schau mal hier X-T2 und 2x 128GB UHS-II macht Sinn? . Dort wird jeder fündig!
immo_p Geschrieben 21. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 21. Januar 2017 Mir macht weniger die Geschwindigkeit als die Sicherheit sorgen - das sollte schon schnell genug sein. Würde eher kleinere Kartendoppel jeweils mit Backup einsetzen und ab und zu wechseln, falls die Kamera geklaut wird o.ä.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 21. Januar 2017 yup, ich seh das auch so, kleinere u austauschen i nutz nur 34gb sundisks Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwerg0250 Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 21. Januar 2017 In meiner alten Kamera (Sony A7) habe ich auch kleinere Karten benutzt, aber die hatte auch nicht die Möglichkeit 2 Karten zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 21. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 21. Januar 2017 Musst Du natürlich wissen - wenn Du zwischendurch auch einiges an 4K-Video machst, ist die Grösse schon sinnvoll. Aber ansonsten würde ich mich bei ca. 2400 RAW-Fotos pro Karte echt eher auf mehrere verlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 21. Januar 2017 Unter Aspekten der Datensicherheit ist es weitgehend gleichgültig (bei mehreren kleineren Karten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler auftritt, bei einer größeren Karte steigt die Zahl der betroffenen Bilder, wenn ein Fehler auftritt). Allerdings übertrage ich die Bilddateien spätestens am Ende des Tages auf den Computer und würde daher kaum jemals eine 128-GB-Karte füllen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 21. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann die X-T2 beide Steckpläte mit UHS-II ansprechen? Die T2 habe ich nicht, bei der X-Pro2 ist nur Steckplatz I UHS-II kompatibel, Platz 2 nur mit UHS-I, daher macht es keinen Sinn für beide die teureren UHS-II-Karten zu kaufen (!). Ich benutze daher nur im Slot 1 die schnelleren UHS-II und in "2" die Einser, und dann 32 oder 64 GB, da ich keine Videos mache. Zuhause zieh ich immer Alles auf den Mac (+ Zusatzsicherung auf einem externen LW, und dann noch Time Machine!). Auf Karte 1 kommen RAF-files, und auf die Andere die JPG's!, im Urlaub hab ich meistens 2 od. 3 Kartensätze mit! Viele Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 22. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 22. Januar 2017 Sind beides UHS-II Steckplätze, die sind völlig identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 22. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 22. Januar 2017 Unter Aspekten der Datensicherheit ist es weitgehend gleichgültig (bei mehreren kleineren Karten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler auftritt, bei einer größeren Karte steigt die Zahl der betroffenen Bilder, wenn ein Fehler auftritt). Allerdings übertrage ich die Bilddateien spätestens am Ende des Tages auf den Computer und würde daher kaum jemals eine 128-GB-Karte füllen. Sehe ich exakt genauso! Ich benutze für meine T-2 zwei Lexar UHSII 2000x 64 GB, die mir manchmal schon zu groß sind, weil ich sie nicht annähernd füllen kann, selbst bei intensiven "Fototouren". Und das alsbaldige Leeren/Überspielen ist, denke ich, Pflicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 22. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 22. Januar 2017 Für mich hat der doppelte Kartenslot drei große Vorteile: 1. Datensicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei simultanen Schreiben auf zwei Karten beide defekt sind, ist extrem klein. Schreib-/Lesefehler habe ich praktisch nie (und wenn dann mit einer pathologischen Karte, die dann sofort ersetzt wird) und die multiplizierte Wahrscheinlichkeit, dass beide versagen, mit der kann ich nun wirklich leben. 2. Ein sicheres Backup. Ich gebe zu, dieser Vorteil ist sehr speziell. Ich bewege mich regelmäßig in Gegenden, in denen ich mit Polizei oder gar Militär in unangenehme Berührung komme. Wo meine Bilder untersucht werden, ob ich sensitive Dinge fotografiert habe (mache ich vorsätzlich nie). Und da kann es jederzeit passieren, dass mir eine Karte abgenommen wird oder das Löschen verlangt (gut, das ist nicht so schlimm, auch gelöschte Dateien ließen sich, so man die Karte nicht weiter beschreibt, wieder herstellen). Ich weiss das (die, die mich in Bedrängnis bringen wissen das vermutlich nicht). Aber mit den beiden Karten kann ich, so sich Probleme abzeichnen, eine Karte entnehmen und sicher verstecken und dann kann die andere Karte gerne beschlagnahmt werden oder sonstwas ... Achso: So etwas passiert mir regelmäßig in China. Wo ich mich in grenznahen Gebieten aufhalte (mongolische Wüsten) oder plötzlich vor einem Ort stehe, der für die nationale Sicherheit relevant ist (das kann schon ein Bergwerk sein in dem Molybdän gefördert wird oder ein Bergwerk für Setene Erden oder wasweissich). Oder ein nicht offensichtlicher Bunker oder sonstwas. Ganz schlimm ist es auch in weitem Umfeld um Weltraumbahnhöfe. Da kann schon die Benutzung einer ausländischen Mobilfunkkarte zu einem mittelgroßen Militäraufmarsch führen. Alles so schon passiert ... 3. Flexibilität. Auch wenn ich den zweiten Slot als Backup vorsehe, so kann es doch sein, dass man gezwungen ist, viel mehr Aufnahmen zu machen, als vorgesehen. Dann kann man beizeiten vom Backup- in den seriellen Modus wechseln und hat deutlich längeren Atem (auf Kosten der Redundanz natürlich). Aber Abwägen gehört nun mal zum Leben dazu. -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwerg0250 Geschrieben 22. Januar 2017 Autor Share #11 Geschrieben 22. Januar 2017 Mir ist auch aufgefallen das die X-T2 relativ lange braucht bis sie alle Daten auf die Karte gespeichert hat. Das merkt man besonders wenn man nach dem auslösen mehrere Fotos die Kamera gleich ausschalten möchte. Es dauert echt (gefühlt) sehr lange bis die Kamera sich komplett ausschaltet. Ok ich habe noch eine relativ langsame Karte (30Mb), obwohl ich das bei meiner Sony nicht krass empfunden wie bei der Fuji habe. Ich habe das gleiche auch mal bei einem Kumpel ausprobiert. Der hat in seiner X-T2 eine 90Mb Karte drin. Viel schneller empfand ich sie auch nicht. 1. ist das Ausschaltverhalten bei einer 150 oder sogar 300Mb schneller? 2. verlangsamt der Modus mit der Backup Karte das System? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 22. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 22. Januar 2017 Die Lexar 2000 ist recht fix. Was ja auch zu erwarten war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 22. Januar 2017 Irgendwo hab ich gelesen, dass bei einigen der großen Monsterkarten die maximale Schreibgeschwindigkeit niedriger wäre als bei den SDHC-Versionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 26. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2017 Größere SD-Karten als 64GB verwende ich selbst nur ungern, mal abgesehen vom Preis. Bei einem Datenverlust sind auf einen Schlag wesentlich mehr Bilder weg. Wäre mir ein zu hohes Risiko. Und bei Backups im Urlaub sind kleinere Karten m.E. nach sinnvoller. Habe meisten auch mehrere 32GB Karten dabei. Komme mit dieser Verfahrensweise gut klar und würde für mich keinen Grund sehen, um weiter "aufzurüsten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwerg0250 Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #15 Geschrieben 26. Januar 2017 Wann bzw. wie gehen Speicherkarten kaputt? Mechnisch oder software technisch! Und in beiden fälle würden zwei sehr große (128 und größer) abhilfe schaffen. Durch die größe der Karte sollte man selten bis zu gar nicht die Karte wechseln müssen. Also minimiert man das Risiko durch mechanische Einwirkung kaputt zu gehen. Und technisch gehen hat man eine zweite Karte wo das Backup drauf ist. Ich denke man hat echt viele Vorteile, mich persönlich schreckt der Preis noch ab! Wobei wenn man sich 4x 32GB 2000x zum Preis von ca. 52€ + 4x Backup Karten rechnet kommt man auf einen ähnlichen Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 26. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 26. Januar 2017 Mechanisches Gebrechen haett ich jetzt bei SD-Karten selten gesehen, da muss man sich schon ordentlich anstellen bzw. die Kamera nen Schaden haben, um da etwas anzustellen. Bei den CF-Karten mit den Pins ging das schon recht schnell dass man da was verbogen oder abgebrochen hat. Hab 2x32GB UHS2 in der Kamera stecken - das sind gute 500 Bilder je Karte. Eine fuer RAW, die andere fuer JPG. Bisher hab ich nur bei Hochzeiten meine Karten voll bekommen, ansonsten verlaesst die die Kamera eigentlich nur wenn ich sie auf den Rechner schiebe. Ob ich da nun ne volle 32er aus dem Schacht ziehe oder ne halb leere 128er ist der Karte wohl recht egal Vom Sicherheitsaspekt (technisches Gebrechen, Verlust, Diebstahl) sind kleinere Karten eher zu empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwerg0250 Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #17 Geschrieben 26. Januar 2017 Ok 500 Bilder finde ich jetzt auch nicht gerade viel. Vorallem wenn zum Beispiel 3 Wochen auf reisen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 26. Januar 2017 Share #18 Geschrieben 26. Januar 2017 Muss ja jeder fuer sich selbst entscheiden was er macht. Die 2x32GB ist meine Standardausruestung. Wer 3 Wochen auf Urlaub geht wird schon wissen wieviel Karten er braucht. Oder man befeuert die Schaechte sequenziell, dann hat man fuer mehr als 1000 Bilder platz. Oder man vergisst RAW und schiesst JPG, dann hat man ploetzlich Unmengen an Platz Wobei fuer mich persoenlich die 2x32 reichen wuerden, auch bei 3 Wochen Urlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2017 Share #19 Geschrieben 26. Januar 2017 Ok 500 Bilder finde ich jetzt auch nicht gerade viel. Vorallem wenn zum Beispiel 3 Wochen auf reisen ist. Am Ende des Tages sichert man die Bilder auf dem Computer oder einem mobilen Datenspeicher. Niemand sagt, dass die Karte für einen ganzen Urlaub reichen müsste. Übrigens sind Speicherkarten dafür konstruiert, immer wieder ein- und ausgestöpselt zu werden. Speziell die SD-Karten mit ihren sehr robusten Kontakten. Ich meine, man kann sich auch entscheiden, zu Hause zu bleiben, um den Haustürschlüssel zu schonen, aber ich würde das nicht empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.