althaus Geschrieben 24. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 24. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich in den letzten Jahren viel Fotoequipment zugekauft habe, habe ich angefangen mich wieder von einiges zu trennen. Es war mehr die Gier alles haben zu wollen, jedoch mat es keinen Sinn, wenn dann das Equipment nur noch rumliegt. Habe nun meine schwarze X-M1 mit dem XC 16-50mm Objeltiv meiner jungen Tochter geschenkt. Werde vermutlich meine braune X-M1 mit dem XF 18mm meiner anderen Tochter schenken. Habe noch eine Fuji X-E2 mit dem XF 18-55 Objektiv, was selten benutzt wird. Daher frage ich mich, ob ich die Kamera nicht verkaufen soll. Bzw. suche Gründe weshalb ich die Kamera noch behalten soll, nachdem ich mir die X-T10 gekauft habe. Die X-T10 mit dem XF 27mm bleibt auf jeden Fall, denn sie gefällt mir sehr gut und ich will sie nun mit dem neu erworbenen XF 50-140mm beim Handball ausprobieren. Für events habe ich noch ein Fuji X100s, Die bleibt auch, gerade weil ich die 23mm Brennweite sehr mag. Im Nachehinein frage ich mich: Wie konnte es dazu kommen, daß ich mir soviel Equipment gekauft habe. Was ich auch nicht nicht weiss ist was mache ich mit meinem XF 55-200er nachdem ich nun das XF 50-140 besitze. Für Vorschläge bin ich offen. Aber ich denke, da wo das XF 50-140mm zu sperrig wird, wird das XF 55-200er seinen Einsatz finden, oder? Für 400€ will ich es nicht hergeben, denn ich habe wesenlich mehr bezahlt. Da nun alle Kameras mit Objektiven belegt sind, habe ich noch das XF 35mm F1,4 rumliegen. Verkaufen will ich es aber nicht, denn ich schätze die Lichtsstärke und denke daß sie mal mit der X-T10 als Ersatz zum XF 27mm F2,8 zum Einsatz kommt. Hatte auch noch das Fuji XF 18-135mm. Habe es aber wieder verkauft, da ich es nicht benutzt habe. Nun habe ich auch noch das Fuji XF 10-24mm F4.0 und werde es auch wieder verkaufen. Habe schon einen Interessenten der heute Abend kommt und sich das Objektiv anschauen möchte. Hatte eigendlich vor damit auf Tour zu gehen, aber nun liegt es schon 11 Monate in der OVP, daher muss es weg. Für Tipps bin ich offen! Vielen Dank Liborio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2017 Geschrieben 24. Januar 2017 Hallo althaus, schau mal hier Ist die Fuji X-E2 überflüssig, wenn man die Fuji X-T10 hat? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 24. Januar 2017 Klar, ist überflüssig. Der Formfaktor scheint dir ja keine Vorteile zu bringen ("suche Gründe weshalb ich die Kamera noch behalten soll, nachdem ich mir die X-T10 gekauft habe"). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 24. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 24. Januar 2017 Im Nachehinein frage ich mich: Wie konnte es dazu kommen, daß ich mir soviel Equipment gekauft habe. Sei beruhigt, diese Frage ist völlig im Rahmen, die stellt sich wohl jeder irgendwann, der vom Fotowahn erfasst wurde. Du solltest nur vor dem Verkauf bzw. Verschenken ein bisschen warten, sonst bereust Du es möglicherweise.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 24. Januar 2017 Sei beruhigt, diese Frage ist völlig im Rahmen, die stellt sich wohl jeder irgendwann, der vom Fotowahn erfasst wurde. Du solltest nur vor dem Verkauf bzw. Verschenken ein bisschen warten, sonst bereust Du es möglicherweise.... Ich werde mit dem Verkauf der X-E2 warten. Mir gefällt die Kamera zu sehr. Seitdem sie die neue Firmware 4.0 hat ist sie sozusagen eine X-E2s gleichwertig. Meine schawarze X-M1 habe ich schon meiner Tochter gegeben mit der braunen werde ich noch warten bis die andere danach verlangt und Bedarf hat. Bin derzeit etwas deprimiert, daß ich so viel Equipment habe und damit kaum Fotos schieße. Ich mache ja schon jedes Wochendene meine 300 bis 400 Fotos vom Handball, aber dafür nutze ich meine Canon EOS 7 DMark II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGM Geschrieben 24. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 24. Januar 2017 Ja, wie einem das Leben so mitspielt? Als die erste Fuji - X (X100) raus kam, war ich total begeistert und war gleich bestellt. Dann kam die XE1 heraus mit Wechselobjektiven, meine Begeiserung steigerte sich. Die X100 ging und die XE1 kam. Dann kam die XT1 und XT10 heraus. Meine Begeisterung steigerte sich nochmals. Die XT1 war mir damals zu teuer, also wurde es eine XT10, die XE1 mußte gehen. Da mich das ständige Wechseln der Objektive störte, wurde eine 2. XT10 angeschafft. Ausschlaggebend für den 2. Body war natürlich das geringe Gewicht der XT10. Nun wollte ich meine Fuji - Ausrüstung endgültig einfrieren. (dachte ich!) Dann stellte ich zwischenzeitlich fest, dass meine Nikon-Ausrüstung nur noch selten eingesetzt wurde und wurde stark reduziert. Zu allem Ärger kam auch noch die XPro2 auf den Markt, an der ich nicht vorbei kam. Das frei werdende Nikon-Buget wurde in die XPro2 invesiert. Wenn ich heute ausser Haus gehe, habe ich eigentlich immer eine oder zwei XT10 dabei, mit einem WW und leichtem Tele. Manchmal nehme ich auch alle drei mit, mit verschiedenen Brennweiten, so erspare ich mir das ständige wechseln der Objektive. Mein Tipp: ich würde die Kameras behalten. Aber jeder, wie er es mag. Viele Grüße vom HGM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 24. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 24. Januar 2017 Warte dochmal deine Versuche mit dem 50-140 beim Handball ab. Dann bist du vll auch nicht mehr frustriert, wegen der Nichtnutzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 24. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi. Ich bin ja überzeugter Verfechter von Zweitgehäusen, aber das Problem hast Du ja nicht. Insofern würde ich, wenn die Kamera wirklich nur herumliegt, einen Käufer suchen. In meinem Fall pendele ich immer zwischen den Extremen "Minimalismus" (z. B. 2 x X100T mit WCL und TCL und dem "Overkill" (Pro2, T2, X100F, 16/23/35/56/90 + 18-55 + 50-140). Da ich in aller Regel gebraucht oder zumindest sehr günstig einkaufe, geht der Wechsel dieser Phasen ohne zu hohe Verluste vonstatten. Solange ich mich damit im Rahmen meines Hobbybudgets bewege, habe ich damit also kein Problem. Du siehst also, Du bist nicht allein mit diesen Gedanken... Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 24. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 24. Januar 2017 ... Habe noch eine Fuji X-E2 mit dem XF 18-55 Objektiv, was selten benutzt wird. Daher frage ich mich, ob ich die Kamera nicht verkaufen soll. ... Was ich auch nicht nicht weiss ist was mache ich mit meinem XF 55-200er [...] Für 400€ will ich es nicht hergeben, denn ich habe wesenlich mehr bezahlt. Für die X-E2 wirst Du - mit oder ohne XF18-55 - auch wesentlich weniger bekommen, als Du mal gezahlt hast. Da nun alle Kameras mit Objektiven belegt sind, habe ich noch das XF 35mm F1,4 rumliegen. Dank X-Mount kann man die Objektive nach Bedarf ja auch mal wechseln ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 24. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 24. Januar 2017 Auch ich nutze die E2 und habe mir dazu noch eine T10 gekauft. Grund: Objektivwechsel entfällt oft Ich halte es da auch wie HGM. Eine mit leichtem Tele und eine mit WW. Das könnte ich mir auch gut bei Veranstaltungen (ob Handball oder sonstwas) vorstellen. Das spart den öfteren Objektivwechsel. ( Du machst doch sicher auch Fotos mit Weitwinkel - Zuschauer,Spielfel...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 24. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 24. Januar 2017 Du hast ne x100f, Mattes? Donnerwetter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2017 Du hast ne x100f, Mattes? Donnerwetter! Nein, habe ich nicht, war vorbestellt. Das oben angeführte Beispiel wäre meine (neue) Maximalausstattung geworden, wenn es denn einen MHG für die X100F geben würde. So bleibt es eben bei "nur zwei Gehäusen"... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Share #12 Geschrieben 24. Januar 2017 Auch ich nutze die E2 und habe mir dazu noch eine T10 gekauft. Grund: Objektivwechsel entfällt oft Ich halte es da auch wie HGM. Eine mit leichtem Tele und eine mit WW. Das könnte ich mir auch gut bei Veranstaltungen (ob Handball oder sonstwas) vorstellen. Das spart den öfteren Objektivwechsel. ( Du machst doch sicher auch Fotos mit Weitwinkel - Zuschauer,Spielfel...) Ich habe beim Handball noch nie zwei Kameras mit genommen. Wenn ich nun das XF 50-140mm auf der X-T10 habe, bleibt mir auch wenig Platz für das zweite Gehäuse. Mache auch keine Fotos von den Zuschauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 24. Januar 2017 Nicht von den Zuschauern, aber je nach Standort ist ein 50-140 mm schon relativ lang für Hallensport, finde ich. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 24. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 24. Januar 2017 Ich frage mich gerade, wie die X-T10 mit dem 50-140 in der Hand liegt.. Ausbalanciert ist anders oder? (Hatte mal die X-T10 und fand sie sehr klein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 24. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 24. Januar 2017 Ich würde das 27er auf die E2 schrauben und das 18-55er an der T10 abwechselnd mit dem 50-140 nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Share #16 Geschrieben 24. Januar 2017 Nicht von den Zuschauern, aber je nach Standort ist ein 50-140 mm schon relativ lang für Hallensport, finde ich. Grüße Matthias Ich fotografiere hauptsächlich die Spieler im Angriff am Kreis wie das hier. Aufgenommen mit 62mm Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenso Geschrieben 24. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 24. Januar 2017 Man kann auch andersherum – ICH habe die T10 abgestoßen, weil mir der oben angesprochene »Formfaktor« der X-E2 sehr viel mehr behagt – ich bediene sie einfach lieber und noch lieber halte ich sie mir NEBEN die Nase. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Share #18 Geschrieben 24. Januar 2017 Man kann auch andersherum – ICH habe die T10 abgestoßen, weil mir der oben angesprochene »Formfaktor« der X-E2 sehr viel mehr behagt – ich bediene sie einfach lieber und noch lieber halte ich sie mir NEBEN die Nase. Der Autofokus der X-E2 ist schlechter als bei der X-T10. Da ich die X-T10 für Sport einsetzen möchte, kann ich die X-T10 nicht abstoßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Januar 2017 Share #19 Geschrieben 24. Januar 2017 Der Autofokus der X-E2 ist schlechter als bei der X-T10. Da ich die X-T10 für Sport einsetzen möchte, kann ich die X-T10 nicht abstoßen. Ist das so? Auch mit dem 4.0 update? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Share #20 Geschrieben 24. Januar 2017 Ist das so? Auch mit dem 4.0 update? Habe ja beide. Der Autofokus ist "gefühlt" ein wenig schneller mit der X-T10. Hat sich aber mit dem Update auf 4.0 verbessert. Werde es demnächst in der Praxis mit beiden beim Handball ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenso Geschrieben 24. Januar 2017 Share #21 Geschrieben 24. Januar 2017 »gefühlte« Schnelligkeit wäre ein Attribut, welches ich zumindest nicht ins Rennen schicken würde, sondern für mich behielte - weil seeehr subjektiv. Aber wenn es doch um Gefühle geht: mich überzeugte der T10-Sucher nicht, er fühlte sich langsamer an… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Januar 2017 Share #22 Geschrieben 24. Januar 2017 wenn Du doch die Canon hast und damit auch ganz brauchbare Bilder erzeugst, warum willst Du das jetzt unbedingt mit Fuji versuchen, zumal mit zwei Modellen die entweder vom AF her oder von der Handhabung mit dem 50-140 nicht unbedingt erste Wahl sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 26. Januar 2017 Share #23 Geschrieben 26. Januar 2017 Ich habe mal mit der X-E2 angefangen und war begeistert. Nach ca. 3 Jahren habe ich sie wieder verkauft, da ich noch andere Fuji's habe, u.a. auch die T10. Behalten habe ich das 18-55er, da es eine Top-Linse ist. Bei Objektiv-Käufen bin ich immer mit Bedacht zu Werke gegangen und das war gut so. Warum ständig neue kaufen, wenn die vorhanden dann im Schrank liegen? Ich empfehle auf alle Fälle vor dem Kauf mal einen Händler vor Ort anzusprechen. Meistens sind diese offen für ein paar Probeaufnahmen im und vor dem Geschäft. Dabei kann man auch das Handling an der Kamera testen und ist dann nicht enttäuscht, wenn die neue Optik viel zu groß oder zu schwer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #24 Geschrieben 26. Januar 2017 »gefühlte« Schnelligkeit wäre ein Attribut, welches ich zumindest nicht ins Rennen schicken würde, sondern für mich behielte - weil seeehr subjektiv. Aber wenn es doch um Gefühle geht: mich überzeugte der T10-Sucher nicht, er fühlte sich langsamer an… Habe nun das XF 50-140mm zu Hause und es mit beiden Kameras ausprobiert. Die AF- Geschwindigkeit ist bei der X-E2 und der X-T10 nahezu indentisch. Trotzdem trenne ich mich nicht von einen der beiden. Mir gefallen sie beide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #25 Geschrieben 26. Januar 2017 wenn Du doch die Canon hast und damit auch ganz brauchbare Bilder erzeugst, warum willst Du das jetzt unbedingt mit Fuji versuchen, zumal mit zwei Modellen die entweder vom AF her oder von der Handhabung mit dem 50-140 nicht unbedingt erste Wahl sind? Das XF 50-140mm ist für Sport ideal. Habe schon ein paar Youtube Videos gesehen die das bestätigen. Warum ich nun gerne auch mal die Fuji für Sport einsetzen möchte? Ich spiele gerne mit meinen Kameras und möchte sie auch einsetzen wenn ich sie schon habe. Darum habe ich mir jetzt auch noch ein neuwertiges XF 50-140mm gekauft, um meine Kameras damit einzusetzen. Mir fehlt es an Motive. Habe jedes Wochenende zwei bis vier Handballspiele die ich fotografiere. Auch wenn ich schon die Ideale Canon Ausrüstung dazu habe, will ich mal was neues ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und die Bilder werden schärfer damit. Der Versuch ist es mir Wert. Habe für das neuwertige XF 50-140mm 1.200€ bezahlt, dafür das es bisher noch kaum benutzt wurde. Zur Not kann ich es ohne Verlust wieder verkaufen, was ich aber nicht vor habe. Werde in diesem Jahr noch einen Geburtstag fotografieren und es in Kombination mit meinen XF 18-55mm dafür noch verwenden, wenn ich es schon habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.