Jump to content

Vergleich 56mm f1.2R und 56mm f1.2R APD bei heise


Altglas-Fan

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nimm Dir bitte die Zeit und lese Dir noch mal in aller Ruhe diesen Thread durch. Dann wirst Du bemerken, dass Du Dir die Zeit, die Du fĂŒr solche BeitrĂ€ge vergeudest

Das ist mir ja die ganze Zeit schon aufgefallen, dass einige hier gar nichts lernen wollen, sondern nur ihre (falschen!) Fakten vertreten.

Dachte, dass sich daran vielleicht etwas geÀndert hÀtte, offenbar nicht.

 

Ich hÀtte mir wirklich die Zeit genommen und die Punkte erneut erklÀrt, aber wer nicht will, der hat schon. Und damit hÀtte sich dann auch dies erledigt.

Ich hatte mich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich mit der genauen Technik des APD befasst

 

Fazit aus diesem stundenlangen Lesen ist....

...das nichts gelernt wurde und auch nichts gelernt werden soll? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

 

...das nichts gelernt wurde und auch nichts gelernt werden soll? 

... wieso? Ich habe schon vor langer Zeit gelernt, dass Tests fĂŒr die grobe Orientierung schön und gut sind, man sich aber immer sein ganz eigenes Bild machen sollte. Ich will mal ein kleines Beispiel geben. Sony bot fĂŒr APS - C seiner Zeit zwei Objektive an. Ein 16-80 mit "Zeiss" Logo und ein 16-105 mit etwas weniger LichtstĂ€rke und den ĂŒblichen Nachteilen eines Multizooms.

Eine Zeit lang hatte ich beide und diese auch natĂŒrlich miteinander verglichen. Und siehe da, so weit auseinander lagen sie gar nicht. Doch diverse Tests und auch das Sony Userforum sprach anderes. Und so hatte das 16-105 ein eher schlechten Ruf, wie ich fand ganz zu unrecht. So habe ich damals das 16-80 verkauft und mir das Tamron 17-50 f2.8 wegen der LichtstĂ€rke dazu geholt. Und so wie hier viele mit dem 18-135 zufrieden sind, war ich es seiner Zeit mit dem 16-105. Da waren mir doch Testergebnisse auf DXO oder sonstwo egal.

 

Aber zurĂŒck zum APD

Wenn ich sehr viele Portraits fotografieren wĂŒrde, hĂ€tte ich wohl das 56mm mit APD. So bin ich mit meinem "normalen" 56mm sehr glĂŒcklich und es gibt fĂŒr mich kein Grund zum Wechsel bzw. zum Kauf des APD zusĂ€tzlich, denn ich kann nicht erkennen, welche Vorteile es mir bringen wĂŒrde.

 

Und dann sage noch einer, dass nichts gelernt wurde. Nur brauche ich dazu weder eine sechs Seitige, zum Teil aggressiv, besserwisserisch und auch beleidigend gefĂŒhrte Diskussion, sondern einfach nur ein wenig ruhe zum lesen und den gesunden Menschenverstand. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

1.) Du hast hier bisher noch rein gar nichts versucht, technisch zu erklĂ€ren, sondern bist in diesem Thread bis jetzt nur als MitlĂ€ufer aufgefallen, der jedes mal mit seinen EinlĂ€ssen, mitunter auf niederen Niveau, noch Öl ins Feuer der Diskussionen gegossen hat.

2.) Ich verbiete mir langsam die stÀndigen falschen Unterstellungen, dass ich hier andere gefundene Meinungen zum Thema zu FAKTEN befördert hÀtte. Ich hinterfrage als Laie nur jede mögliche gefundene Darstellung.

Wenn Du also zum Thema selbst wie bisher auch rein gar nichts beizutragen hast, bereichere doch bitte diesen Thread nicht unnötigerweise mit Deinen persönlichen Provokationen und ziehe ihn nicht noch weiter in die LĂ€nge. Wenn man hier alleine mal alle unnötigen MitlĂ€ufer-BeitrĂ€ge heraus nehmen wĂŒrde, die sich scheinbar nur herablassend mit meiner Person und weniger mit dem Thema selbst beschĂ€ftigend und zugegebenermaßen auch meine leider oft ĂŒberschnellen, aber vielleicht doch menschlich verstĂ€ndlichen Reaktionen darauf, wĂ€re der Thread nicht halb so lang und die Stimmung wĂ€re auch weitaus weniger aufgeheizt gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

 

1.) Du hast hier bisher noch rein gar nichts versucht, technisch zu erklĂ€ren, sondern bist in diesem Thread bis jetzt nur als MitlĂ€ufer aufgefallen, der jedes mal mit seinen EinlĂ€ssen, mitunter auf niederen Niveau, noch Öl ins Feuer der Diskussionen gegossen hat.

Nein, ich habe noch nichts erklĂ€rt. Denn bisher wurde es nicht gewĂŒnscht (da wurden auch die Tests/Berichten von anderen abgewertet). 

Ich hab es nun angeboten (obwohl mehrmals hingewiesen wurde, dass dies ja bereits an anderer Stelle gemacht wurde), aber scheinbar besteht daran gar kein Interesse. 

 

Zum Rest des Zitats sag ich mal nichts, vor allem wenn man sich deine Rhetorik vor Augen fĂŒhrt.

 

2.) Ich verbiete mir langsam die stÀndigen falschen Unterstellungen, dass ich hier andere gefundene Meinungen zum Thema zu FAKTEN befördert hÀtte.

falsche Unterstellungen? Wirklich?! -->

Fazit aus diesem stundenlangen Lesen ist, dass zwar der spezielle Filter Licht kostet, beim APD weniger als beim STF, sich aber nicht auf die TiefenschÀrfe auswirkt. Warum auch, die Blende betrÀgt weit offen 1,2, ob nun APD-Version oder nicht. Der Filter wirkt wie ein Graufilter und kostet Licht, beeinflusst aber nicht die TiefenschÀrfe.

Die TiefenschÀrfe (richtig SchÀrfentiefe) Àndert sich aber sehr wohl. 

 

 

Zu guter letzt soll ich mich also noch aus dem Thread zurĂŒckziehen. Ist das nun Zensur oder wird nur die LĂŒgenpresse ausgeschalten, damit die Alternativenfakten AllgemeingĂŒltigkeit erlangen.

Vor allem: wer bist du, dass du beschließt, wer hier schreiben darf und wer nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterstellungen sind leider wahr, wenn dir hier technisch versiertere Foristen die Fakten aufzeigen und du lieber irgendwas aus dem Internet glaubst. Dazu spielen dann auch noch deine Emotionen eine Rolle, denn wen man nicht leiden kann, der hat auch nicht Recht. Wildlife musste ĂŒbrigens nichts erklĂ€ren, das haben Rico und ich bereits getan, nur ist dir das in deiner blinden Rage egal. Auf den letzten Seiten fĂ€llt mir aber immer mehr auf, dass DU derjenige bist, der sich konstant im Ton vergreift, gar anderen den Mund verbieten willst.

 

Schließlich muss ich noch sagen: nach all deiner Ignoranz und Beratungsresistenz kann ich nur amĂŒsiert mit dem Kopf schĂŒtteln. Dein Motto lautet wohl: ich denk mir die Welt widiwidiwie sie mir gefĂ€llt, oder? Fakten werden ignoriert und es wird irgendwas aus dem Internet herangezogen, um dann pseudowissenschaftliche Skepsis vorzufĂŒhren. Dass hier Vergleiche zu AFD/Trump-AnhĂ€ngern kommen, muss doch keinen mehr wundern oder? Schließlich hast du dir diese Praktik von genau diesem Personenkreis abgeschaut.

 

Um fĂŒr die fachlich Interessierten nochmal die Pro und Contra Punkte zusammenzufassen:

 

Pro APD:

- etwas schÀrfer (da APD wie leichtes Abblenden wirkt, hat es bei f/1.2 auf dem Blendenring die SchÀrfe und TiefenschÀrfe vom non-APD bei f/1.4)

- abgeschliffene, etwas weichere Bokehscheiben, wobei die QuantitÀt des Effekts stark situationsabhÀngig ist

 

Pro Normalo:

- PDAF steht zur VerfĂŒgung

- 1 Blende mehr Transmission (wirkt sich bei wenig Licht zusÀtzlich positiv auf den AF aus)

- 1/2 Blende geringere SchÀrfentiefe

- geringerer Preis

- neutralere Farbcharakteristik, die zu den anderen Fujinons passt (APD hat einen leichten gelb-grĂŒnen Farbstich, nicht zu unterschĂ€tzen als Grund fĂŒr die Kaufentscheidung, besonders wenn man hĂ€ufig Objektive wechselt und viele Bilder bei gleichen Sessions macht)

- keine NahbereichsschwÀche (lt. flysurfers Produktfotografie Feedback)

 

Und hier nochmal die BegrĂŒndung fĂŒr die Effekte des APD:

 

Der APD Filter, der ja nichts anderes ist als ein radialer Grauverlaufsfilter, hat auch einen leichten Effekt auf die SchĂ€rfentiefe, weil er im optischen System direkt neben der Blende angebracht ist. Die Blende wĂ€re in dem Fall also ein scharfkantiger radialer Graufilter mit unendlich vielen Blendenstufen an Wirkung, ohne Verlauf, wenn sie sich schließt. Der APD Filter, an dieser Stelle im optischen System, wirkt also wie ein leichtes Abblenden, was sich natĂŒrlich auch auf SchĂ€rfentiefe auswirkt, da ein Ă€hnlicher Effekt wie beim Schließen der Blende eintritt. Der radiale Verlauf des Filters sorgt dann schließlich auch dafĂŒr, dass die Scheibchen in der UnschĂ€rfe außen weicher abgebildet werden.

 

An der Liste sieht man: das APD ist ein Spezialobjektiv, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde. FĂŒr wen die Vorteile die Nachteile ĂŒberwiegen, kann es ein sinnvolles Werkzeug sein. Allgemein gesprochen ist das Objektiv ohne APD aber der deutlich bessere Allrounder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man doch LR auswerten lassen, mit welcher Blende man ein Bild gemacht hat, bzw. man kann sich alle Bilder anzeigen lassen, die mit Blende 1.4 gemacht wurden. Mich wĂŒrde mal interessieren, wieviel Prozent das bei euch sind? Bei mir gewiss im unteren einstelligen Bereich, weil oft Blende 2 - 4 oft zum freistellen ausreicht.

 

GRuß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich weiß kann man doch LR auswerten lassen, mit welcher Blende man ein Bild gemacht hat, bzw. man kann sich alle Bilder anzeigen lassen, die mit Blende 1.4 gemacht wurden. Mich wĂŒrde mal interessieren, wieviel Prozent das bei euch sind? Bei mir gewiss im unteren einstelligen Bereich, weil oft Blende 2 - 4 oft zum freistellen ausreicht.

 

GRuß Wolfgang

 

Wichtiger Punkt! Der Effekt des APD verblasst beim Abblenden sehr schnell, weshalb das Objektiv tatsÀchlich primÀr bei Offenblende genutzt werden sollte, wenn man den Effekt haben will.

 

Bei mir sind es von 19500 Bildern, die ich hier gerade auf dem Macbook habe, immerhin 13778, die bei 1.2 entstanden sind. Wenn man primÀr f/1.4 und kleiner nutzt, dann kann man sich den Aufpreis direkt sparen, denn schon leichtes Abblenden verhindert, dass die vom APD Filter beeinflussten Lichtstrahlen auf den Sensor gelangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!
Ich hab leider kein LR, sondern nur Capture One und da geht das glaube ich nicht auswerten. Kurz zu mir: Ich fotografiere hauptsÀchlich Hochzeiten, Taufen, Neugeborene und Portraits (outdoor). Das 56er (f.1.2) ist mein "immer-drauf" Objektiv, da es einfach so vielseitig ist. Ich liebe dieses Objektiv einfach      :wub: 
Ich traue mich daher sagen, dass mind 70% meiner Bilder bei Blendenwerten f/2.0 oder kleiner gemacht werden (großteils aber ganz offenblendig). Der Rest der Prozente sind dann Gruppenfotos, t.w. PĂ€rchenfotos etc, also da wo der Fokus auf mehrere Personen liegt. 

Die GrĂŒnde warum ich mir kein APD geholt habe (und das stand wirklich zur Debatte :D), waren einfach Preis, Licht und Autofokus (da vor allem auch zum damaligen Zeitpunkt das 56er nicht gerade das schnellste war, wollte ich nicht eines haben, dass noch langsamer ist).

Lg Bettina
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

 

Auweia...wie weit willst Du das Niveau hier als MitlĂ€ufer noch nach unten ziehen, in dem Du nun auch noch den ekelhaften Begriff "LĂŒgenpresse" ins Spiel bringst?

 

Bist Du jetzt von Öl auf Benzin umgestiegen? Geht ja auch schneller, oder?

Ich lege dir nur ans Herzen, was du vor ein paar Minuten selber geschrieben hast

Wenn Du also zum Thema selbst wie bisher auch rein gar nichts beizutragen hast, bereichere doch bitte diesen Thread nicht unnötigerweise mit Deinen persönlichen Provokationen und ziehe ihn nicht noch weiter in die LÀnge.

Keine Ahnung welches Problem du mit mir (oder der Technik und Physik) hast, aber wenn du nur herum pöbelst, wieso gehst du nicht zum SonntagsfrĂŒhschoppen und machst dort weiter?

Da kannst du dann ĂŒber den bösen Wildlife schimpfen, der darauf beharrt, dass falsche Aussagen korrigiert werden.

 

 

edit: und wie bereits gesagt, wenn du ein Problem mit meinen Aussagen hast, setz mich auf deine Ignore Liste, dann brauchst du meine "Wahrheiten" nicht mehr lesen.

 

Und wenn du der Meinung bist dass der Thread ausartet, melde ihn doch bei Andreas. Dann darfst du dich (wenn man deine Rhetorik teilweise betrachtet), aber auch nicht wundern, wenn von dir auch einige BeitrÀge verschwinden.

 

 

Wie bereits gesagt, mein Angebot bestimmte technische Sachverhalte zu erklÀren steht, auch wenn sie mehrmals an anderer Stelle erklÀrt wurden und hier scheinbar gar kein Interesse daran besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

 

Dein Angebot steht nach wie vor? Gut, dann schiebe ich jetzt mal alles andere beiseite und frage:

 

Wie hier erklĂ€rt wurde, soll ja neben dem wenigeren Licht auch die TiefenschĂ€rfe des APD etwas grĂ¶ĂŸer sein. Aber eben, wenn ich Marc richtig verstanden habe, nicht so gravierend, wie der Lichtverlust. WĂ€hrend das Nicht-APD eine offene Blende von 1,2 hat, sind es beim APD dagegen etwa eine Blende von 1,4, was die TiefenschĂ€rfe betrifft. Beim Lichtverlust sehe ich ja die Wirkung des Filters ein, aber wie kommt das mit der grĂ¶ĂŸeren TiefenschĂ€rfe genau? Da bin ich trotz der technischen AusfĂŒhrungen von Marc nicht richtig hinter gestiegen. Wenn der Filter eben wie ein Graufilter wirkt, warum hat er dann Einfluss auf die TiefenschĂ€rfe? Wenn ich mir einen Graufilter vor ein Objektiv schraube, verliere ich doch auch nur Licht, aber muss eben keine Zunahme der TiefenschĂ€rfe in Kauf nehmen.

Außerdem frage ich mich, ob diese halbe Blende dann wirklich so ins Gewicht fĂ€llt, dass man es unbedingt als Nachteil bzw. beim Nicht-APD als Vorteil aufzĂ€hlen muss, was die SchĂ€rfentiefe betrifft. Beim Canon 50 L habe ich die Blende 1,2 z.B. immer mehr als Sache des Marketings empfunden, denn wirklich brauchbar fand ich 1,2 dort nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst den radialen Grauverlaufsfilter ( = APD) aber nicht VOR das Objektiv. Er sitzt INNERHALB der optischen Rechnung, neben der Blende. Und an dieser Stelle (nahe oder am Brennpunkt innerhalb des Objektivs) hat er auch Auswirkungen auf die Eigenschaften der optischen Rechnung. Du kannst ihn dir auch als optisches Element mit grÀulich gefÀrbten RÀndern vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem frage ich mich, ob diese halbe Blende dann wirklich so ins Gewicht fĂ€llt, dass man es unbedingt als Nachteil bzw. beim Nicht-APD als Vorteil aufzĂ€hlen muss, was die SchĂ€rfentiefe betrifft. Beim Canon 50 L habe ich die Blende 1,2 z.B. immer mehr als Sache des Marketings empfunden, denn wirklich brauchbar fand ich 1,2 dort nie.

 

Wie relevant das Ganze ist, ist subjektiv. Der Punkt muss aber in einer faktisch richtigen und vollstĂ€ndigen Pro-Contra-Liste mit dabei sein. Wir haben wir schon mehrfach gesagt: wenn die Nachteile fĂŒr dich irrelevant sind, dann macht es doch nach wie vor nichts, wenn sie auf der Liste stehen.

 

Außerdem ist das Fujinon ein modernes Hochleistungsobjektiv. Das 1.2 L... nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

 

Dein Angebot steht nach wie vor? Gut, dann schiebe ich jetzt mal alles andere beiseite und frage:

 

Wie hier erklĂ€rt wurde, soll ja neben dem wenigeren Licht auch die TiefenschĂ€rfe des APD etwas grĂ¶ĂŸer sein. Aber eben, wenn ich Marc richtig verstanden habe, nicht so gravierend, wie der Lichtverlust.

Ok, dann versuchen wir es mal.

Als erstes die nominelle Blende. Das ist das VerhÀltnis der Eintrittspupille zur Brennweite. Die betrÀgt bei beiden 56mm 1,2 (also ist unsere Eintrittspupille knapp 47mm), denn die optische Rechnung an sich ist ja gleich.

 

Die Blende ist an sich auch fĂŒr die SchĂ€rfentiefe zustĂ€ndig/verantwortlich.

 

Als nĂ€chstes muss man sich ĂŒberlegen, was ein APD Filter ist und wie er funktioniert. Es geht darum, dass die Ă€ußersten LichtbĂŒndel gefiltert werden und dann ein Verlauf entsteht. Das wird eben mit einer Art Verlaufsfilter gemacht.

 

Am besten wÀre es hier, den Strahlenverlauf in einem Objektiv herzunehmen und dann den Filter einzuzeichnen. Aber man braucht sich eigentlich nur den Filter vorzustellen. Der liegt im Objektiv und zwar in der Blendenebene (etwas hinter der Blende).

pic_01.gif

Und damit gehen dann einige Dinger einher: der Verlaufsfilter wirkt nur dann, wenn die Blende relativ weit offen ist (da sonst die Blende jene Lichtstrahlen bereits weggefiltert hat, die der Filter verĂ€ndern wĂŒrde.

Und daraus folgt dann auch, dass, wenn der Filter einen Effekt hat, er sich gleich der Blende auswirkt. (man kann sich die Blende als Filter mit extrem harten Rand vorstellen und den APD mit weichem Rand).

 

Das Problem ist hier, es mit genauen Zahlen zu beschreiben, denn anders als die Blende hat man eben keinen harten Übergang, sondern einen weichen. Ob das dann f/1.4 oder f/1.7 entspricht ist schwer abzuschĂ€tzen, wichtig ist: wenn der APD Filter wirkt, dann tut er dies Ă€hnlich der Blende und verĂ€ndert somit eben auch die SchĂ€rfentiefe.

 

Interessanterweise hat der APD Filter ja auch andere EinflĂŒsse. Die SchĂ€rfe (zum Rand hin) wird eben auch höher, da die weggefilterten Randstrahlen eben diesen Effekt des Abblenden haben.

 

Und da der Filter in der Blendenebene liegt, fĂŒgt er auch keine Vignette hinzu (obwohl der Filter an sich aussieht wie eine Vignette) sondern verringert diese (was ja wiederum dem Abblenden entspricht)

 

Kurz: der APD Filter wirkt wie eine verlaufende Blende in der Blendenebene (und beeinflusst somit die SchÀrfentiefe).

Und dieser verlaufende Abfall lÀsst sich in der SchÀrfentiefenberechnung nicht so leicht einbringen wie in jene des Lichtverlusts.

 

Das eigentlich interessante am APD ist, dass man ein Objektiv hat, dass eigentlich ziemlich scharf ist (und vermutlich sphĂ€risch etwas ĂŒberkorrigiert) und gleichzeitig ein schöne, weiche UnschĂ€rfe hat.

 

 

Man könnte, wenn man ein manuelles Objektiv mit Blendenring hat, auch versuchen, diesen Effekt zu generieren, indem man wÀhrend einer Aufnahme die Blende verÀndert. Dass erzeugt ja dann auch einen Art Verlauf (bzw. mehrere harte aber unterschiedliche Blenden).

 

 

Ich hoffe, das hilft beim Thema SchĂ€rfentiefe erst mal (es gibt zum Thema APD noch mehrere andere Dinge die interessant sind, ich wĂŒrd mich da gern man mit nem Fuji Ingenieur zusammensetzen... :D )

 

Zum Canon 50mm f/1.2 sei gesagt, dass das ja eine ganz andere optische Konstruktion ist. Ich hab mich mit dem Objektiv nicht so sehr auseinandergesetzt wie mit dem Fuji, gehe aber davon aus, dass es sphĂ€risch unterkorrigiert ist. Dadurch bekommt es ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig weiches Bokeh, gleichzeitig leidet aber die SchĂ€rfe in der SchĂ€rfeebene.

Da ist dann eben nicht nur das Bokeh weich, sondern das gesamte Bild (im Gegenteil zum Fuji). Deshalb wird das Objektiv dann auch oft abgeblendet verwendet, wenn es auf SchÀrfe ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "normale" 56er 1.2 und nutze durchaus die 1.2er Blende. Weniger zur Erzeugung von Bokeh, sondern dann, wenn Licht fehlt z.B. in InnenrĂ€umen. Dadurch das es sich hier um ein leichtes Tele handelt, ist es auch offenblendig gut zu nutzen, wenn man etwas Platz hat. Irgendwo stand hier "nimm das 35er 1.4 und geh drei Schritte nĂ€her ran ...". Hier gilt: Geh drei Schritte zurĂŒck und Du kannst nochmal mehr LichtstĂ€rke nutzen und hast dennoch ausreichend SchĂ€rfentiefe!

 

FĂŒr mich der Grund fĂŒr das Non-APD neben dem Preis.

 

Was die Diskussion hier betrifft, kann ich aus dem Gesagten/Gezeigten nachvollziehen, dass das APD auch bzgl. der SchÀrfentiefe anders ist (weil Filter = optisches Element und besonders wirksam durch NÀhe zur Blende?) ohne allerdings genau verstanden zu haben, was der Filter nahe der Blende genau macht mit der SchÀrfentiefe. Warum er das Bokeh vor allem offenblendig beeinflusst, ist dagegen offenkundig.

 

Edit: Wildlifes Beitrag kam parallel, jetzt hab ich es verstanden, Danke! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

 

Ich danke Dir, dass war so ausgezeichnet und exzellent erklÀrt, dass sogar ich das nun vollkommen verstanden habe und nachvollziehen kann. Super!

 

An einer Stelle Deiner Darstellung klang das ja schon fast nach Werbung fĂŒr das APD.

 

Einen schönen Sonntag noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, dass war so ausgezeichnet und exzellent erklÀrt, dass sogar ich das nun vollkommen verstanden habe und nachvollziehen kann. Super!

 

Bitte, gern geschehen

An einer Stelle Deiner Darstellung klang das ja schon fast nach Werbung fĂŒr das APD.

Das APD ist ja ein gutes Objektiv. Ich hab mir auch mal ĂŒberlegt, mir eines zusĂ€tzlich zum normalen zu holen. Es sind halt zwei unterschiedliche Objektive und haben unterschiedliche Vor und Nachteile (und Einsatzgebiete).

 

Und rein technisch ist das APD halt spannend, von dem her hab ich mich eben auch ein wenig damit beschÀftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das APD ist ja ein gutes Objektiv. Ich hab mir auch mal ĂŒberlegt, mir eines zusĂ€tzlich zum normalen zu holen. Es sind halt zwei unterschiedliche Objektive und haben unterschiedliche Vor und Nachteile (und Einsatzgebiete).

 

 

Praktisch sieht man die Wirkung bei Gegenlicht am besten, wenn die UnschĂ€rfe aus vielen sich ĂŒberlagernden Blendenscheiben besteht, die das APD dann zu einer FlĂ€che verschmelzen kann. Ob man das ĂŒberhaupt will (etwa bei Nachtaufnahmen mit vielen punktförmigen Lichtquellen), ist eine andere Frage.

 

TatsĂ€chlich haben simple Einstellungen im eingebauten RAW-Konverter (wie Ton Lichter -1) oft eine grĂ¶ĂŸere Auswirkungen auf das Erscheinungsbild etwa des Front-Bokehs als das AufrĂŒsten auf die APD-Version. Das darf dann auch als Hinweise verstanden wissen, dass man bei der externen RAW-Entwicklung einiges am Bokeh verbessern oder verschlechtern kann, etwa mit den Gradationskurven oder mit der Klarheit.

 

Ein entsprechendes Beispiel gibt es sogar online zu sehen, nÀmlich in meiner PrÀsentation zur X-T10, die ich vor knapp zwei Jahren zusammengestellt habe: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/n29F9q

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...