wildlife Geschrieben 2. Februar 2017 Share #26  Geschrieben 2. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Diskussion haben wir nicht zum ersten Mal. Bis jetzt kam immer heraus, dass die SchĂ€rfentiefe beim APD gröĂer ist, als jene beim non APD (bei offener Blende bzw. gleicher Blende) das macht so ja auch Sinn.   Wenn dieses mal die Physik ĂŒberwunden werden sollte, bitte melden, wĂ€re mal was Neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Februar 2017 Geschrieben 2. Februar 2017 Hallo wildlife, schau mal hier Vergleich 56mm f1.2R und 56mm f1.2R APD bei heise . Dort wird jeder fĂŒndig!
JoergHH Geschrieben 3. Februar 2017 Share #27  Geschrieben 3. Februar 2017 Das ist nicht richtig. Du kannst diesen Unfug hier wiederholen so oft du willst. Ich muss mich langsam wirklich fragen, warum du hier ĂŒberhaupt mitschreibst, wenn du anscheinend kein tiefgreifendes Wissen ĂŒber das Thema hast?! Sollten hier Interessenten mitlesen, die sich eventuell das APD kaufen wollen, dann sollten sie auch richtige Informationen prĂ€sentiert bekommen.  Der APD Filter, der ja nichts anderes ist als ein radialer Grauverlaufsfilter, hat auch einen leichten Effekt auf die SchĂ€rfentiefe, weil er im optischen System direkt neben der Blende angebracht ist. Die Blende wĂ€re in dem Fall also ein scharfkantiger radialer Graufilter mit unendlich vielen Blendenstufen an Wirkung, ohne Verlauf, wenn sie sich schlieĂt. Der APD Filter, an dieser Stelle im optischen System, wirkt also wie ein leichtes Abblenden, was sich natĂŒrlich auch auf SchĂ€rfentiefe auswirkt, da ein Ă€hnlicher Effekt wie beim SchlieĂen der Blende eintritt.  Mal abgesehen davon, dass Dein Ton anderen gegenĂŒber, die nicht Deiner Meinung folgen, wirklich langsam grenzwertig ist, bist Du Dir sicher, dass Du hier nicht Unfug von Dir gibst, wie Du es nennst?  Ich hatte mich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich mit der genauen Technik des APD befasst, fand nur dessen Ergebnisse einfach besser. Nach Deinem o.g. unsĂ€glichen Auftritt anderen gegenĂŒber, habe ich mal darĂŒber gegoogelt und mir viele Berichte und Tests, sowohl zum APD, als auch zum STF von Sony durchgelesen.  Fazit aus diesem stundenlangen Lesen ist, dass zwar der spezielle Filter Licht kostet, beim APD weniger als beim STF, sich aber nicht auf die TiefenschĂ€rfe auswirkt. Warum auch, die Blende betrĂ€gt weit offen 1,2, ob nun APD-Version oder nicht. Der Filter wirkt wie ein Graufilter und kostet Licht, beeinflusst aber nicht die TiefenschĂ€rfe. Ich habe nicht einen einzigen Bericht finden können, wo Deine These unterstĂŒtzt wird, dass sich das Ganze auch auf die TiefenschĂ€rfe auswirkt.  Ein Vergleich von APD und Nicht-APD ist zum Beispiel hier zu finden:  https://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd/  Und da steht unter anderem das geschrieben:  "It must be noted that while the light gathering is impacted by the APD filter, all other aspects of the wide aperture like depth of field are not."  Irgendwie klingt das alles logischer als das, was Du von Dir gibst. Das erklĂ€rt ja auch, warum sowohl auf dem APD von Fuji, als auch auf dem STF von Sony zwei Blenden-Skalen angebracht sind, weil eben auch beide relevant sind. Die weiĂe Sklala gibt die reale Blende an, so, wie sie geöffnet oder geschlossen ist, was dann relevant fĂŒr die SchĂ€rfentiefe steht und die rote Skala zeigt an, wieviel Licht der Filter bei der aktuell offenen Blende kostet. So habe ich bei einer Blende von 1,2 die gleiche SchĂ€rfentiefe wie beim Nicht-APD, aber eben nur das Licht wie bei Blende 1,7, was sich eben auf die Zeit, aber nicht auf die SchĂ€rfentiefe auswirkt. Eben in der Praxis so, als nutzte ich einen schwĂ€cheren Graufilter, auch dieser wirkt sich ja nur auf die Zeit, nicht aber auf die TiefenschĂ€rfe aus. WĂ€re das so, wie Du es schreibst, warum sollte man dann eigentlich noch zwei verschiedene Blenden-Skalen aufs Objektiv aufbringen. Dann könnte man sich ja praktisch die weiĂe Skala sparen, weil sie fĂŒr absolut nichts in der Praxis stehen wĂŒrde oder von nutzen wĂ€re, oder?  Ich konnte auch in der Weiten des Internets nichts finden, was Deine These des Einflusses auf die TiefenschĂ€rfe unterstĂŒtzt. Beim STF von Sony z.B. ist der Einfluss dieses Filters ja noch extremer. Da sind es dann statt Blende 2,8 nur noch Blende 4,5 LIcht. Wenn sich das wirklich auf die TiefenschĂ€rfe auswirken wĂŒrde, wĂ€ren ja eine Anfangsblende von 4,5 zur Freistellung kein wirklich groĂer Kracher mehr. Hast Du Dir aber mal Bilder des STF angeschaut, was damit fĂŒr eine extrem schöne Freistellung möglich ist? Eben weil die TiefenschĂ€rfe 2,8 und nicht 4,5 entspricht. Man braucht dafĂŒr aber eben viel Licht, weil dieser Filter dort soviel schluckt, dass bei Blende 2,8 nur noch soviel Licht durchkommt, als wĂ€re es Blende 4,5.  Du hast hier also vielleicht mal nicht recht, was Du aber ĂŒberleben, aber sicherlich niemals zugeben wirst.  Ich wĂŒnsche ein schönes Wochenende! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 3. Februar 2017 Share #28  Geschrieben 3. Februar 2017 .. Bis jetzt kam immer heraus, dass die SchĂ€rfentiefe beim APD gröĂer ist, als jene beim non APD (bei offener Blende bzw. gleicher Blende) das macht so ja auch Sinn.  ...  Quellen??? Ich habe nach stundenlanger Suche immer nur das Gegenteil gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2017 Share #29 Â Geschrieben 3. Februar 2017 Quellen??? Ich habe nach stundenlanger Suche immer nur das Gegenteil gefunden. Â *prust* Â 3 Sekunden(!) Google-Suche nach "56mm apd vs. 56mm" fĂŒhren zu meinem Artikel an zweiter Position, und da steht das auch drin â und man sieht's natĂŒrlich auch an den Beispielbildern. Â Wer die 3 Sekunden auch nicht schafft, liest hier in diesem Forum hier in diesem Thread einfach Post #19, da ist der Bericht verlinkt. Â "Stundenlange Suche" my ass, es wird wirklich immer irrer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 3. Februar 2017 Share #30  Geschrieben 3. Februar 2017 Post #16? Fake Stories!  ist Post #19   Wie schon gesagt, das Thema wurde allein in diesem Forum schon so oft durchgekaut, dass vielen vermutlich die Lust daran fehlt, diesen Sachverhaltung zum drölften Mal zu erklÀren (da kann ich marcgs Ton schon bedingt verstehen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benjamin_Lens_Warrior Geschrieben 4. Februar 2017 Share #31  Geschrieben 4. Februar 2017 Mal abgesehen davon, dass Dein Ton anderen gegenĂŒber, die nicht Deiner Meinung folgen, wirklich langsam grenzwertig ist, bist Du Dir sicher, dass Du hier nicht Unfug von Dir gibst, wie Du es nennst?  Ich hatte mich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich mit der genauen Technik des APD befasst, fand nur dessen Ergebnisse einfach besser. Nach Deinem o.g. unsĂ€glichen Auftritt anderen gegenĂŒber, habe ich mal darĂŒber gegoogelt und mir viele Berichte und Tests, sowohl zum APD, als auch zum STF von Sony durchgelesen.  Fazit aus diesem stundenlangen Lesen ist, dass zwar der spezielle Filter Licht kostet, beim APD weniger als beim STF, sich aber nicht auf die TiefenschĂ€rfe auswirkt. Warum auch, die Blende betrĂ€gt weit offen 1,2, ob nun APD-Version oder nicht. Der Filter wirkt wie ein Graufilter und kostet Licht, beeinflusst aber nicht die TiefenschĂ€rfe. Ich habe nicht einen einzigen Bericht finden können, wo Deine These unterstĂŒtzt wird, dass sich das Ganze auch auf die TiefenschĂ€rfe auswirkt.  Ein Vergleich von APD und Nicht-APD ist zum Beispiel hier zu finden:  https://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd/  Und da steht unter anderem das geschrieben:  "It must be noted that while the light gathering is impacted by the APD filter, all other aspects of the wide aperture like depth of field are not."  Irgendwie klingt das alles logischer als das, was Du von Dir gibst. Das erklĂ€rt ja auch, warum sowohl auf dem APD von Fuji, als auch auf dem STF von Sony zwei Blenden-Skalen angebracht sind, weil eben auch beide relevant sind. Die weiĂe Sklala gibt die reale Blende an, so, wie sie geöffnet oder geschlossen ist, was dann relevant fĂŒr die SchĂ€rfentiefe steht und die rote Skala zeigt an, wieviel Licht der Filter bei der aktuell offenen Blende kostet. So habe ich bei einer Blende von 1,2 die gleiche SchĂ€rfentiefe wie beim Nicht-APD, aber eben nur das Licht wie bei Blende 1,7, was sich eben auf die Zeit, aber nicht auf die SchĂ€rfentiefe auswirkt. Eben in der Praxis so, als nutzte ich einen schwĂ€cheren Graufilter, auch dieser wirkt sich ja nur auf die Zeit, nicht aber auf die TiefenschĂ€rfe aus. WĂ€re das so, wie Du es schreibst, warum sollte man dann eigentlich noch zwei verschiedene Blenden-Skalen aufs Objektiv aufbringen. Dann könnte man sich ja praktisch die weiĂe Skala sparen, weil sie fĂŒr absolut nichts in der Praxis stehen wĂŒrde oder von nutzen wĂ€re, oder?  Ich konnte auch in der Weiten des Internets nichts finden, was Deine These des Einflusses auf die TiefenschĂ€rfe unterstĂŒtzt. Beim STF von Sony z.B. ist der Einfluss dieses Filters ja noch extremer. Da sind es dann statt Blende 2,8 nur noch Blende 4,5 LIcht. Wenn sich das wirklich auf die TiefenschĂ€rfe auswirken wĂŒrde, wĂ€ren ja eine Anfangsblende von 4,5 zur Freistellung kein wirklich groĂer Kracher mehr. Hast Du Dir aber mal Bilder des STF angeschaut, was damit fĂŒr eine extrem schöne Freistellung möglich ist? Eben weil die TiefenschĂ€rfe 2,8 und nicht 4,5 entspricht. Man braucht dafĂŒr aber eben viel Licht, weil dieser Filter dort soviel schluckt, dass bei Blende 2,8 nur noch soviel Licht durchkommt, als wĂ€re es Blende 4,5.  Du hast hier also vielleicht mal nicht recht, was Du aber ĂŒberleben, aber sicherlich niemals zugeben wirst.  Ich wĂŒnsche ein schönes Wochenende! Hast es eher so mit 'alternative facts'?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #32 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) *prust* Â 3 Sekunden(!) Google-Suche nach "56mm apd vs. 56mm" fĂŒhren zu meinem Artikel an zweiter Position, und da steht das auch drin â und man sieht's natĂŒrlich auch an den Beispielbildern. Â Wer die 3 Sekunden auch nicht schafft, liest hier in diesem Forum hier in diesem Thread einfach Post #19, da ist der Bericht verlinkt. Â "Stundenlange Suche" my ass, es wird wirklich immer irrer. Â Ich schrieb aber auch im Post #27, dass ich mich damit noch nie genauer befasst habe und heute mal einige Stunden investiert habe, um Artikel oder Tests im Netz zum APD oder auch STF zu finden und zu lesen. Deinen Artikel habe ich dazu mal bewusst auĂen vor gelassen, weil ich ja wusste, dass er mit der Meinung von @Marc G konform ist. Und so habe ich eben einiges gefunden, was etwas anderes aussagt. Was ist aber nun richtig? Wer hat recht? Ist es nun automatisch richtig, nur weil Du es sagst? Was sagst Du zu dem, was ich in Post #27 geschrieben habe? Und was sagst Du zu dem Beispiel-Vergleich, den ich angefĂŒhrt habe, wo eben etwas anderes gesagt wird? Hier nochmal der entscheidende Satz dazu in diesem Vergleich: "It must be noted that while the light gathering is impacted by the APD filter, all other aspects of the wide aperture like depth of field are not." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benjamin_Lens_Warrior Geschrieben 4. Februar 2017 Share #33  Geschrieben 4. Februar 2017 Ich schrieb aber auch im Post #27, dass ich mich damit noch nie genauer befasst habe und heute mal einige Stunden investiert habe, um Artikel oder Tests im Netz zum APD oder auch STF zu finden und zu lesen. Deinen Artikel habe ich dazu mal bewusst auĂen vor gelassen, weil ich ja wusste, dass er mit der Meinung von @Marc G konform ist. Und so habe ich eben einiges gefunden, was etwas anderes aussagt. Was ist aber nun richtig? Wer hat recht? Ist es nun automatisch richtig, nur weil Du es sagst? Was sagst Du zu dem, was ich in Post #27 geschrieben habe? Und was sagst Du zu dem Beispiel-Vergleich, den ich angefĂŒhrt habe, wo eben etwas anderes gesagt wird? Hier nochmal der entscheidende Satz dazu in diesem Vergleich: "It must be noted that while the light gathering is impacted by the APD filter, all other aspects of the wide aperture like depth of field are not." Dann befass dich doch einfach mal damit. Dein postfaktischer Unfug ist ja nicht zum Aushalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 4. Februar 2017 Share #34  Geschrieben 4. Februar 2017 Man erkennt es auch in den Fujivsfuji Vergleichsbildern, auch wenn der Kollege aus NaivitĂ€t zu dem falschen Schluss kommt.  Und zu deinen Statements bzgl. des STF:  Wenn ich zum APD schreibe, dass die SchĂ€rfentiefe in etwa bei f/1.4, die Transmission bei T1.7 und die nominelle Blende bei f/1.2 liegt, wie kommst du dann darauf, dass das STF nominell f/2.8, T4.5 und SchĂ€rfentiefe von f/4.5 hĂ€tte? Macht keinen Sinn. Der Unterschied ist zwischen f und T-Stop ist ĂŒbrigens fast gleich. f/1.2 T1.7 = ca 1 Blende, f/2.8 T4.5 sind 1 1/3 Blenden.  Schön finde ich ĂŒbrigens, dass du oben zugibst, dass du dich mit der Technik hinter dem APD noch nicht wirklich beschĂ€ftigt hast.  Und gerne nochmal fĂŒr dich: kehr ruhig mal vor der eigenen HaustĂŒr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #35  Geschrieben 4. Februar 2017 Hast es eher so mit 'alternative facts'?  Nein, aber wenn ich keine Ahnung hatte, was ich hier zugebe, schaue ich mir alle Meinungen und Fakten an und sehe, was logischer erscheint. Wie schon in Post #27 geschrieben, erscheinen mir die gelesenen ErklĂ€rungen, dass es eben keinen Einfluss auf die TiefenschĂ€rfe gibt, logischer. Sonst konnte man sich ÂŽja auch die weiĂe Blenden-Skala auf dem Objektiv sparen. Ich sehe auch in den Bildern dort nicht, was Du dort zu sehen glaubst. Ja nicht einmal der Autor/Tester selbst scheint es zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benjamin_Lens_Warrior Geschrieben 4. Februar 2017 Share #36  Geschrieben 4. Februar 2017 Nein, aber wenn ich keine Ahnung hatte, was ich hier zugebe, schaue ich mir alle Meinungen und Fakten an und sehe, was logischer erscheint. Wie schon in Post #27 geschrieben, erscheinen mir die gelesenen ErklĂ€rungen, dass es eben keinen Einfluss auf die TiefenschĂ€rfe gibt, logischer. Sonst konnte man sich ÂŽja auch die weiĂe Blenden-Skala auf dem Objektiv sparen. Ein Blinder mit KrĂŒcke und Hut wĂŒrde es erkennen! Leute die mit alternativen Fakten argumentieren, mit denen braucht man dann auch nicht Diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #37  Geschrieben 4. Februar 2017 Dann befass dich doch einfach mal damit. Dein postfaktischer Unfug ist ja nicht zum Aushalten.  Auweia....."postfaktisch".....ein neues Mode-Wort, dessen inflationĂ€rer Einsatz vieler Orts bei jeder Gelegenheit langsam nervt. Jeder meint es nun verwenden zu mĂŒssen. Befasse Dich mal genauer mit dessen Sinn und erklĂ€re mal, was dieses Wort nun hier mit dem Thema zu tun hat. Hast Du auch was zum Thema zu sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #38 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Ein Blinder mit KrĂŒcke und Hut wĂŒrde es erkennen! Leute die mit alternativen Fakten argumentieren, mit denen braucht man dann auch nicht Diskutieren. Â "Postfaktisch" und "alternative Fakten"........Du treibst Dich wahrscheinlich einfach zuviel auf Facebook und/oder Twitter rum. Kommt jetzt noch was zum Thema? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlĂ€nder Geschrieben 4. Februar 2017 Share #39  Geschrieben 4. Februar 2017 Wem das Bokeh des "normalen" 56mm nicht gefĂ€llt, der geht drei Schritte nĂ€her ran und macht das Bild mit dem 35mm und kann sich so den Aufpreis fĂŒr ADP sparen. Ob die ADP Version schĂ€rfer ist, vermutlich bei offenblende, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings ist die normale Version ab Blende 2 derart scharf, dass es mehr wirklich nicht braucht.  Ich gebe zu, das ist meine persönliche Meinung, welche aber dazu fĂŒhrt, dass ich seiner Zeit den Mehrpreis fĂŒr die ADP Version lieber in ein anderes Objektiv investiert habe. GruĂ Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #40  Geschrieben 4. Februar 2017 Man erkennt es auch in den Fujivsfuji Vergleichsbildern, auch wenn der Kollege aus NaivitĂ€t zu dem falschen Schluss kommt.  ...  Und wieder einmal typisch @Marc G. Da testet und schreibt jemand etwas und weil es nicht konform mit seiner These ist, kommt der Kollege aus "NaivitĂ€t" zum falschen Schluss. Ganz schön anmaĂend Deinerseits, findest Du nicht?  Aber zum Thema: Ich zum Beispiel erkenne in diesen Bildern, auf der von mir verlinkten Vergleichs-Seite keinen Unterschied in der TiefenschĂ€rfe und ich denke, dass dies vielen anderen auch so gehen wird.  Weist Du aber, was ich nun besonders komisch daran finde? Hier mĂŒsste man nun auf den gezeigten Vergleichsbildern (https://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd/), Deiner Meinung nach den Unterschied in der TiefenschĂ€rfe sehen, das wĂŒrde ja Deine These bestĂ€tigen. Aber zum Beginn des Threads, als es um den Bokeh-Unterschied ziwschen den Varianten mit APD und ohne APD ging, siehst Du keinen nennenswerten Unterschied in der UnschĂ€rfe, der einzige Vorteil des APD existiere damit fĂŒr DIch nicht. Und Vergleichsbilder aus dem zum Beginn des Threads verlinkten Vergleiches von heise.de, die aber den Bokeh-Unterschied doch eindruckvoll belegen, wischst Du wortwörtlich lapidar mit den Worten "Was andere Testen, ist mir egal" vom Tisch. Man macht sich die Welt, wie es einem gefĂ€llt, oder?  Und ganz ehrlich, ich bin da technischer Laie und versuche eben, mach Belegen zu suchen, die mich ĂŒberzeugen, was nun richtig ist, wenn es zu einem Thema verschiedene Thesen, Meinungen und Darstellungen gibt. Da helfen dann natĂŒrlich Bild-Vergleiche ungemein. Und als Laie muss ich Dir aber nun sagen, dass mich die Bilder von heise.de deutlich mehr vom Bokeh-Unterschied ĂŒberzeugen, als die BIlder aus dem von mir verlinkten Vergleich bezĂŒglich Deiner TiefenschĂ€rfe-These. Da sehe ich nĂ€mlich gar keinen Unterschied, der Deine These bestĂ€tigen soll, zu mal ja der Autor des Vergleiches auch eine andere Meinung wie Du hat. Aber das beruht ja, Deiner arroganten Meinung nach, nur auf dessen NaivitĂ€t.  Ein offenbar noch junger, stark Facebook-/Twitter-geschĂ€digter Forumskollege meint ja nun, dass diesen Unterschied ein Blinder mit KrĂŒcke und Hut erkennen wĂŒrde. Sorry, dass trifft hier fĂŒr mich nur auf dem heise.de-Vergleich und dessen Bilder bezĂŒglich des Bokeh-Unterschiedes zu.  Hier existieren also zur Technik des APD in Bezug auf die TiefenschĂ€rfe zwei unterschiedliche Auffassungen. Als Laie, dem das Thema interessiert, frage ich mich aber nun, was richtig ist. Technische ErlĂ€uterungen dazu sind schön, Fakten, wie z.B. aussagekrĂ€ftige Bilder aber noch schöner. Und dessen bisherige Aussagekraft sind in Bezug auf die unterschiedliche TiefenschĂ€rfe einfach nicht genug, auch nicht die Bilder von @flysurfer. Ich finde es sehr schade, dass da gerade von den Herstellern, wie Fuji oder auch Sony rein gar nichts an Aussagen zu finden sind, die das eine oder andere belegen wĂŒrden. Das wĂŒrde mich dann am meisten ĂŒberzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Februar 2017 Share #41  Geschrieben 4. Februar 2017 http://www.straussenfarm-riederfelde.de/mediapool/128/1285102/resources/24478409.jpg  gab es hier nicht vor kurzem gerade einen Thread zum Thema Ignoranz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #42  Geschrieben 4. Februar 2017 http://www.straussenfarm-riederfelde.de/mediapool/128/1285102/resources/24478409.jpg  gab es hier nicht vor kurzem gerade einen Thread zum Thema Ignoranz?  Hast Du auĂer Deinen oftmals sinnfreien Wortmeldungen auch was aussagekrĂ€ftiges zum Thema beizutragen? Ist schon oftmals lustig anzuschauen, wenn @Marc G etwas schreibt und man dann nur warten musst, bis etwas von Dir folgt, um ihn beizuspringen. Leider meist mit wenig Inhalt, und meist absolut nichts Neues zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Februar 2017 Share #43 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Was soll denn bitte zu dem Thema noch Neues kommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Februar 2017 Share #44  Geschrieben 4. Februar 2017 Was soll ich mit dir (Joerg) viel diskuttieren, du willst es ja sowieso nicht lernen und hast deine eigene eingefahrene Meinung.  Da ist dann egal wie viele (und wer, Rico, Marc, Michael, ich) es anders erklĂ€ren, dass sind dann fake news oder es sind alle auĂer dir ignorant.  Wie hat mjh vor kurzen schön geschrieben: Ein Geisterfahrer? Nein! Hunderte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Februar 2017 Share #45 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Na ja, der Witz ist auch nicht wirklich neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 4. Februar 2017 Share #46  Geschrieben 4. Februar 2017 Hast Du auĂer Deinen oftmals sinnfreien Wortmeldungen ...  Hallo Jörg, ich kann durchaus deine Reaktion und Analyse bezĂŒglich Diskussionskultur verstehen. Bei zwei, drei Personen ist es aber meist hilfreich, diese zu ignorieren, um sich hier nicht laufend zu verrennen und zu Ă€rgern. Das ist in anderen Foren aber genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2017 Share #47  Geschrieben 4. Februar 2017  Hier existieren also zur Technik des APD in Bezug auf die TiefenschĂ€rfe zwei unterschiedliche Auffassungen. Als Laie, dem das Thema interessiert, frage ich mich aber nun, was richtig ist. Technische ErlĂ€uterungen dazu sind schön, Fakten, wie z.B. aussagekrĂ€ftige Bilder aber noch schöner. Und dessen bisherige Aussagekraft sind in Bezug auf die unterschiedliche TiefenschĂ€rfe einfach nicht genug, auch nicht die Bilder von @flysurfer. Ich finde es sehr schade, dass da gerade von den Herstellern, wie Fuji oder auch Sony rein gar nichts an Aussagen zu finden sind, die das eine oder andere belegen wĂŒrden. Das wĂŒrde mich dann am meisten ĂŒberzeugen.   Es existieren auch unterschiedliche Auffassungen darĂŒber, ob es sich am Himmel um Kondensstreifen oder Chemtrails handelt. Ob die Erde hohl ist und dort Reptilienmenschen leben. Oder ob es den Holocaust gegeben hat â dazu kommt in Deutschland bald ein interessanter Spielfilm in die Kinos.  An den Fakten Ă€ndern solche "alternativen Sichtweisen" herzlich wenig, und die Fakten sind in meinen Beispielen zu erkennen. Deshalb habe ich sie ja gemacht. Um die reale Welt, das Offensichtliche und physikalische ZusammenhĂ€nge zu erklĂ€ren, braucht man sicher vieles â jedoch keine "Aussagen von Herstellern". Vielmehr braucht man kompetente und unabhĂ€ngige Menschen, die Hersteller-Aussagen auf den PrĂŒfstand stellen und einem Fakten-/Wahrheits-Check unterwerfen. Dass es daran in der BlogosphĂ€re hĂ€ufig mangelt und dass jene, die am lautesten schreien oft nur dummes Zeug absondern, ist hinlĂ€nglich bekannt, dazu gibt es hier im Forum immer wieder engagierte Diskussionen. Dass sie am Ende trotzdem gewĂ€hlt werden (sei es zum obersten Google-Suchergebnis oder zum US-PrĂ€sidenten), ist auch nichts Neues.  Beim APD ist es vergleichsweise simpel: Wer den Unterschied bei der SchĂ€rfentiefe nicht sieht â wunderbar. Wem er egal ist (weil zu gering) â auch wunderbar. Dann fĂ€llt diese Variable bei der Kaufentscheidung einfach weg. Und wer auch bei den Blendenscheiben keinen bedeutenden Unterschied (= APD-Vorteil) findet, kauft sich in jedem Fall die regulĂ€re Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 4. Februar 2017 Share #48  Geschrieben 4. Februar 2017 Es muss dich hier niemand ĂŒberzeugen. Mir ist es völlig egal, ob dir die Fakten reichen. Durch deine Ignoranz und nonexistente Lernbereitschaft hast du dich schon lange aufs Abstellgleis maneuvriert.  Man findet im Internet allerhand Schwachsinn und wohl auch einen "Beweis" fĂŒr die absurdesten Thesen. Die Physik kann man aber halt nicht austricksen. Die Wirkungsweise eines APD Filters ist ein Nischenthema, da im Consumerbereich nur 2 Objektive mit diesem Filter existieren. Wenn du mir nicht glaubst... schön, stört mich rein gar nicht. Wenn du wildlife nicht glaubst, stört uns beide glaub ich nicht. Kannst wegen mir auch gern flysurfer nicht glauben. Nur darfst du dich dann auch nicht beschweren, wenn eben Wörter wie postfaktisch fallen.  Da das Bild von wildlife nicht ausgereicht hat, spendier ich dir eben ein Filmzitat aus Lucky # Slevin:  Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit sich nach nem Kuhstall umzusehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Februar 2017 Share #49 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Wird jetzt etwa auch schon in Zweifel gezogen, dass die Erde hohl ist und dort Reptilienmenschen leben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. Februar 2017 Share #50  Geschrieben 4. Februar 2017 Wird jetzt etwa auch schon in Zweifel gezogen, dass die Erde hohl ist und dort Reptilienmenschen leben?  Ich glaube eher an die Innenwelt-Theorie, also, dass wir auf der Innenseite einer hohlen Kugel leben. Diese Theorie ist mehr als naheliegend:  Wenn du Fahrrad fĂ€hrst, stellst du schnell fest, dass es statistisch viel mehr Bergauf als Bergab geht. Und wenn du bei Regen aus dem Auto steigst, befindet sich die PfĂŒtze genau dort, wo du gerade stehst. WĂŒrden wir auf der AuĂenseite einer Kugel leben, mĂŒssten sich unsere Schuhe im statistischen Mittel in der Mitte ablaufen. Tun sie aber nicht, die Abnutzung ist vorn und hinten.  Braucht es noch mehr Belege Fakten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.